Imdorf, Christian. (2009) Die betriebliche Verwertung von Schulzeugnissen bei der Ausbildungsstellenvergabe. EP, Jg. 23, H. 4. pp. 392-409.
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Official URL: http://edoc.unibas.ch/dok/A5260009
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Abstract
Im Widerspruch zum öffentlichen Diskurs belegt die internationale Forschungslage, dass Schulqualifikationen bei der (Ausbildungs-)Stellenvergabe oft nur zweitrangig sind. Gleichwohl können Schulqualifikationen für die Auswahl von Auszubildenden inhaltlich oder organisatorisch bedeutsam sein. Mit einer Arbeitgeberbefragung in 70 Klein- und Mittelbetrieben der Deutschschweiz wurde untersucht, wie Schulzeugnisse bei der Ausbildungsstellenvergabe verwertet werden. Qualitative Inhaltsanalysen belegen verschiedene Funktionen von Schulqualifikationen für die Lehrlingsselektion. Sie zeigen zudem, dass Betriebe primär eine stellvertretende Selektion für die Berufsschule vollziehen und dabei mit beträchtlichen Problemen der Interpretation von Schulzeugnissen konfrontiert sind. Die Ergebnisse ermöglichen Rückschlüsse auf den abnehmenden Einfluss der abgebenden Schule (Sekundarstufe I) auf die betriebliche Vergabe von Ausbildungsplätzen.
Faculties and Departments: | 04 Faculty of Humanities and Social Sciences > Departement Gesellschaftswissenschaften > Fachbereich Soziologie > Sozialforschung und Methodologie (Bergman) 04 Faculty of Humanities and Social Sciences > Departement Gesellschaftswissenschaften > Ehemalige Einheiten Gesellschaftswissenschaften > Bildungssoziologie (Imdorf) |
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UniBasel Contributors: | Imdorf, Christian |
Item Type: | Article, refereed |
Article Subtype: | Research Article |
Publisher: | Empirische Pädagogik e.V. |
ISSN: | 0931-5020 |
Note: | Publication type according to Uni Basel Research Database: Journal article |
Language: | German |
edoc DOI: | |
Last Modified: | 31 Dec 2015 10:47 |
Deposited On: | 22 Mar 2012 14:05 |
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