Vriends, Noortje and Michael, Tanja and Margraf, Jürgen. (2005) Klinische Implikationen moderner Lerntheorien (Clinical Implication of Modern Learning Theories). In: Fortschritte der Psychotherapieforschung. Göttingen, pp. 174-196.
Full text not available from this repository.
Official URL: http://edoc.unibas.ch/dok/A5839614
Downloads: Statistics Overview
Abstract
Die Psychotherapieforschung hat in den letzten Jahren zahlreiche Erkenntnisse hervorgebracht, die wichtige Implikationen für die Praxis der Psychotherapie haben. In diesem Band stellen namhafte deutsche und internationale Autoren aktuelle Konzeptentwicklungen und Forschungsergebnisse aus dem Bereich der Psychotherapieforschung vor. Im ersten Teil wird auf die Epidemiologie psychischer Störungen, die Diagnostik und Erfolgsmessung sowie die Rolle von Ressourcen und Zielen in der Psychotherapie eingegangen. Im zweiten Teil spannt sich der Bogen von der Darstellung körperlicher und sozialer Rahmenbedingungen über aktuelle lerntheoretische Konzepte bis hin zur Frage nach standardisiertem oder individualisiertem therapeutischen Vorgehen. Weiterhin wird der therapeutische Prozess auf unterschiedlichen Ebenen beleuchtet; hierzu werden motivations- und volitionspsychologische Konzepte sowie Modelle zur therapeutischen Beziehungsgestaltung genutzt. Schließlich wird auf Fragen der Qualitätssicherung und auf die Entwicklung sowie den Stand der psychotherapeutischen Versorgung eingegangen.
Faculties and Departments: | 07 Faculty of Psychology > Departement Psychologie > Ehemalige Einheiten Psychologie > Klinische Psychologie und Psychotherapie (Margraf) |
---|---|
UniBasel Contributors: | Vriends, Noortje and Michael, Tanja and Margraf, Jürgen |
Item Type: | Book Section |
Book Section Subtype: | Further Contribution in a Book |
Publisher: | Hogrefe |
ISBN: | 3-8017-1841-7 |
Note: | Publication type according to Uni Basel Research Database: Book item |
Last Modified: | 14 Sep 2012 06:58 |
Deposited On: | 08 Jun 2012 06:40 |
Repository Staff Only: item control page