edoc-vmtest

Sind leistungsschwache Jugendliche tatsächlich nicht ausbildungsfähig? : eine Längsschnittanalyse zur beruflichen Qualifizierung von Jugendlichen mit geringen kognitiven Kompetenzen im Nachbarland Schweiz

Buchholz, Sandra and Imdorf, Christian and Hupka-Brunner, Sandra and Blossfeld, Hans-Peter. (2012) Sind leistungsschwache Jugendliche tatsächlich nicht ausbildungsfähig? : eine Längsschnittanalyse zur beruflichen Qualifizierung von Jugendlichen mit geringen kognitiven Kompetenzen im Nachbarland Schweiz. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 64 , Nr. 4. pp. 701-727.

[img]
Preview
PDF - Accepted Version
652Kb

Official URL: http://edoc.unibas.ch/dok/A6031595

Downloads: Statistics Overview

Abstract

In den vergangenen Jahren wurde in Deutschland immer wieder die mangelnde Ausbildungsreife von Jugendlichen beklagt. Demnach soll es einen relativ hohen Prozentsatz von Jugendlichen geben, deren kognitive Kompetenzen so gering sind, dass sie nicht erfolgreich in die berufliche Ausbildung integriert werden können. Ziel des vorliegenden Beitrages ist es, die Ausbildungsfähigkeit von Jugendlichen mit geringen kognitiven Kompetenzen im Längsschnitt zu untersuchen – und zwar für das Nachbarland Schweiz, dessen Ausbildungssystem dem Deutschlands in vielen Aspekten ähnelt. Dazu werden wir auf Daten der schweizerischen TREE-Studie zurückgreifen, mit welcher wir Jugendliche mit geringen Kompetenzen identifizieren und deren (Ausbildungs-) Übergänge nach Ende der Schulpflicht nachzeichnen können. Wie unsere Ergebnisse zeigen, lassen sich in dem Nachbarland Schweiz auch Jugendliche mit geringeren kognitiven Kompetenzen erfolgreich in den beruflichen Ausbildungsmarkt integrieren. Anders als Deutschland ist die Schweiz somit deutlich erfolgreicher, auch schwächeren Jugendlichen eine Ausbildungschance zu bieten.
Faculties and Departments:04 Faculty of Humanities and Social Sciences > Departement Gesellschaftswissenschaften > Fachbereich Soziologie > Sozialforschung und Methodologie (Bergman)
04 Faculty of Humanities and Social Sciences > Departement Gesellschaftswissenschaften > Ehemalige Einheiten Gesellschaftswissenschaften > Bildungssoziologie (Imdorf)
UniBasel Contributors:Imdorf, Christian and Hupka-Brunner, Sandra
Item Type:Article, refereed
Article Subtype:Research Article
Publisher:VS Verlag für Sozialwissenschaften
ISSN:0023-2653
Note:Publication type according to Uni Basel Research Database: Journal article. The original publication is available at www.springerlink.com.
Language:German
Related URLs:
Identification Number:
edoc DOI:
Last Modified:31 Dec 2015 10:51
Deposited On:04 Jan 2013 08:37

Repository Staff Only: item control page