edoc-vmtest

Die Bedeutung von sozialer Herkunft und Migrationshintergrund für den Übertritt in anerkannte nachobligatorische Ausbildungen in der Schweiz

Sacchi, Stefan and Sandra Hupka-Brunner, and Barbara E. Stalder, and Gangl, Markus. (2011) Die Bedeutung von sozialer Herkunft und Migrationshintergrund für den Übertritt in anerkannte nachobligatorische Ausbildungen in der Schweiz. In: Transitionen im Jugendalter : Ergebnisse der Schweizer Längsschnittstudie TREE = Transitions juvéniles en Suisse : résultats de l'étude longitudinale TREE = Youth transitions in Switzerland : results from the TREE panel study, Vol. 1. Zürich, pp. 120-156.

Full text not available from this repository.

Official URL: http://edoc.unibas.ch/dok/A6031577

Downloads: Statistics Overview

Abstract

Der Übertritt von der obligatorischen in eine nachobligatorische Ausbildung, die Bewältigung der sogenannte 'ersten Schwelle', ist zu einer wesentlichen Vorbedingung für die spätere Integration von Jugendlichen ins Erwerbsleben geworden. In unserem Beitrag gehen wir der Frage nach, inwieweit die Übertrittschancen von der sozialen Herkunft und dem Migrationshintergrund der Jugendlichen abhängen. Eine umfassende Kontrolle von objektivierbaren Schulleistungen und schulischen Leistungsbewertungen am Ende der obligatorischen Schulzeit ermöglicht dabei eine besonders trennscharfe Unterscheidung von direkten und indirekten, über die Schule vermittelten Herkunftseinflüssen. Aufgrund der grossen Bedeutung der betrieblichen Lehrlingsselektion an der ersten Schwelle postulieren wir in Anlehnung an Bourdieu für die Schweiz starke direkte, an der Schule vorbei wirkende Herkunftseinflüsse. Unsere Hypothesen prüfen wir mit einer Ereignisanalyse von Paneldaten des ersten gesamtschweizerisch repräsentativen Jugendlängsschnitts TREE. Die Ergebnisse sprechen dafür, dass soziale Herkunft und Migrationshintergrund die Übertrittschancen an der ersten Schwelle losgelöst von Schulleistungen massgeblich beeinflussen
Faculties and Departments:04 Faculty of Humanities and Social Sciences > Departement Gesellschaftswissenschaften > Fachbereich Soziologie > Sozialforschung und Methodologie (Bergman)
UniBasel Contributors:Hupka-Brunner, Sandra and Sacchi, Stefan
Item Type:Book Section, refereed
Book Section Subtype:Further Contribution in a Book
Publisher:SEISMO
ISBN:978-3-03777-093-1 (Vol. 1)
Note:Publication type according to Uni Basel Research Database: Book item
Last Modified:24 May 2013 09:23
Deposited On:24 May 2013 09:21

Repository Staff Only: item control page