Frischknecht Brunner, Marie-Claire. Einschätzung kindlicher Entwicklung : zur Aussagekraft von informellen und formellen Diagnoseleistungen. 2014, Doctoral Thesis, University of Basel, Faculty of Psychology.
|
PDF
1176Kb |
Official URL: http://edoc.unibas.ch/diss/DissB_10988
Downloads: Statistics Overview
Abstract
Zusammenfassung:
Ziel der vorliegenden Dissertation, welche 3 Studien beinhaltet, ist es, den
aktuellen Forschungsstand bezüglich Validität informeller und formeller
Diagnoseleistungen zu erweitern. Dabei geht es um die Akkuratheit von Elterneinschätzung
kindlicher Entwicklung und Schulleistungen in Mathematik und Deutsch und darüber hinaus
um die Validität von diagnostischen Schlussfolgerungen aufgrund der Interpretation von
intraindividuellen Leistungsprofilen.
Zusammengefasst zeigen die Resultate der Studien, dass Elterneinschätzungen bezüglich
relevanten Entwicklungsbereichen und dem Gesamtentwicklungsstand bei 3- 5 jährigen
Kindern sowie bei Leistungseinschätzungen in den Schulfächern Mathematik und Deutsch bei
5-10 Jährigen positiv mit entsprechenden Testleistungen des Kindes korrelieren. Dennoch
geben Elterneinschätzungen infolge ihrer geringen Akkuratheit kaum Hinweise über das
Ausmass einer Entwicklungsabweichung. Die vorliegende Dissertation zeigt auf, dass die
Elternwahrnehmung zwar Hinweise auf Entwicklungsauffälligkeiten sowie mögliche
Schwächen in den Leistungsfächern Deutsch und Mathematik geben kann aber nicht
ausreicht, um im Sinne eines Screenings frühzeitig Entwicklungsdefizite zu erkennen und
unterstreicht somit die Notwendigkeit des Einsatzes von validierten Entwicklungsscreenings
ebenso wie die Anwendung von Entwicklungstests durch Experten. Des Weiteren konnte
bezüglich professioneller Diagnostik aufgezeigt werden, dass durch das intraindividuelle
Profil zusätzliche Varianz in den mathematischen Kompetenzen erklärt werden kann und
damit ein Beitrag zu diagnostischen Schlussfolgerungen geleistet werden kann. Gleichzeitig
erscheint es sinnvoll Elterneinschätzungen im diagnostischen Prozess als wertvolle
Ergänzung zu integrieren.
Ziel der vorliegenden Dissertation, welche 3 Studien beinhaltet, ist es, den
aktuellen Forschungsstand bezüglich Validität informeller und formeller
Diagnoseleistungen zu erweitern. Dabei geht es um die Akkuratheit von Elterneinschätzung
kindlicher Entwicklung und Schulleistungen in Mathematik und Deutsch und darüber hinaus
um die Validität von diagnostischen Schlussfolgerungen aufgrund der Interpretation von
intraindividuellen Leistungsprofilen.
Zusammengefasst zeigen die Resultate der Studien, dass Elterneinschätzungen bezüglich
relevanten Entwicklungsbereichen und dem Gesamtentwicklungsstand bei 3- 5 jährigen
Kindern sowie bei Leistungseinschätzungen in den Schulfächern Mathematik und Deutsch bei
5-10 Jährigen positiv mit entsprechenden Testleistungen des Kindes korrelieren. Dennoch
geben Elterneinschätzungen infolge ihrer geringen Akkuratheit kaum Hinweise über das
Ausmass einer Entwicklungsabweichung. Die vorliegende Dissertation zeigt auf, dass die
Elternwahrnehmung zwar Hinweise auf Entwicklungsauffälligkeiten sowie mögliche
Schwächen in den Leistungsfächern Deutsch und Mathematik geben kann aber nicht
ausreicht, um im Sinne eines Screenings frühzeitig Entwicklungsdefizite zu erkennen und
unterstreicht somit die Notwendigkeit des Einsatzes von validierten Entwicklungsscreenings
ebenso wie die Anwendung von Entwicklungstests durch Experten. Des Weiteren konnte
bezüglich professioneller Diagnostik aufgezeigt werden, dass durch das intraindividuelle
Profil zusätzliche Varianz in den mathematischen Kompetenzen erklärt werden kann und
damit ein Beitrag zu diagnostischen Schlussfolgerungen geleistet werden kann. Gleichzeitig
erscheint es sinnvoll Elterneinschätzungen im diagnostischen Prozess als wertvolle
Ergänzung zu integrieren.
Advisors: | Grob, Alexander |
---|---|
Committee Members: | Lemola, Sakari |
Faculties and Departments: | 07 Faculty of Psychology > Departement Psychologie > Society & Choice > Entwicklungs- und Persönlichkeitspsychologie (Grob) |
UniBasel Contributors: | Grob, Alexander and Lemola, Sakari |
Item Type: | Thesis |
Thesis Subtype: | Doctoral Thesis |
Thesis no: | 10988 |
Thesis status: | Complete |
Number of Pages: | 1 Bd. |
Language: | German |
Identification Number: |
|
edoc DOI: | |
Last Modified: | 02 Aug 2021 15:10 |
Deposited On: | 01 Dec 2014 10:29 |
Repository Staff Only: item control page