Walter, Marijke. Integration und Evaluation neuer Medien angewandt in der Lehre der pharmazeutischen Technologie an der Universität Basel : Erfahrungen bei der Entwicklung und Umsetzung. 2006, Doctoral Thesis, University of Basel, Faculty of Science.
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3684Kb |
Official URL: http://edoc.unibas.ch/diss/DissB_7363
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Abstract
Das Projekt der Erstellung, Integration und Evaluation neuer Medien1 in der Lehre der Pharmazeutischen Technologie an der Universität Basel wurde in 2001 mit der Vergabe der ersten multimedialen Präsentationen als Diplomarbeiten begonnen. Parallel zur Entwicklung der multimedialen Lernangebote wurden fertige Module in den Lehrbetrieb implementiert und durch formative Evaluation begleitet. Diese Vorgehensweise ermöglichte es, Probleme rechtzeitig zu erkennen, Fehlentwicklungen vorzubeugen und die Akzeptanz der Studierenden zu erhöhen. Diese pragmatische Arbeitsweise half auch Entscheidungen für Programme, wie ein internes Lernmanagementsystem und ein Prüfungs- und Selbstevaluationsprogramm, zu treffen.
Das Lernen mit Hilfe von Informations- und Kommunikationstechnologien wird auch E-Learning genannt. Das im Rahmen des Projekts entstandene E-Learning-Angebot umfasst neben einem Lernmanagementsystem mit Informations- und Kommunikationstools, multimediale Präsenzveranstaltungen für disperse, feste und flüssig-sterile Arzneiformen, ein Prüfungs- und Übungsprogramm sowie eine interaktive Formelsammlung mit den für die Pharmazeutische Technologie relevanten Formeln.
Zusätzlich zum Einsatz dieser neuen Medien am Institut der Pharmazeutischen Technologie der Universität Basel werden die multimedialen Präsentationen im Rahmen von SCOPES2 (Scientific Co-operation between Eastern Europe and Switzerland) durch die Kooperation der Pharmazeutischen Technologie der Universität Basel mit dem Cybernetic Departement der Mendelyev Universität verwendet. Dazu wurde eine russische Version der Präsentationen hergestellt, die den Studierenden der Faculty of Pharmaceutical Technology der Mendeleyev University of Chemical Technology of Russia (MUCTR) zur Verfügung steht.
Der vorliegende Erfahrungsbericht beschreibt den für die Erstellung relevanten theoretischen Hintergrund sowie die Vorgehensweise bei der Integration und Evaluation der Komponenten des E-Learning Angebots.
Die gesamte Projektplanung und die Konzepte waren mit bestimmten Intentionen verbunden. Das erklärte Ziel des Projekts „Integration und Evaluation neuer Medien in der Lehre der Pharmazeutischen Technologie an der Universität Basel“ war und ist es auch weiterhin ein akzeptiertes, leistungsfähiges und bedarfgerechtes E-Learning-Angebot zu realisieren.
Die Ergebnisse der durchgeführten Evaluationen und Auswertungen von durchgeführten Lernerfolgskontrollen, welche ebenfalls Bestandteil der vorliegenden Arbeit sind, zeigen –dies sei vorab vorweggenommen- eine positive Beurteilung der Studierende aller
Komponenten und eine hohe Akzeptanz sowie gute Motivation, die E-Learning-Angebote zu benutzen.
Das Lernen mit Hilfe von Informations- und Kommunikationstechnologien wird auch E-Learning genannt. Das im Rahmen des Projekts entstandene E-Learning-Angebot umfasst neben einem Lernmanagementsystem mit Informations- und Kommunikationstools, multimediale Präsenzveranstaltungen für disperse, feste und flüssig-sterile Arzneiformen, ein Prüfungs- und Übungsprogramm sowie eine interaktive Formelsammlung mit den für die Pharmazeutische Technologie relevanten Formeln.
Zusätzlich zum Einsatz dieser neuen Medien am Institut der Pharmazeutischen Technologie der Universität Basel werden die multimedialen Präsentationen im Rahmen von SCOPES2 (Scientific Co-operation between Eastern Europe and Switzerland) durch die Kooperation der Pharmazeutischen Technologie der Universität Basel mit dem Cybernetic Departement der Mendelyev Universität verwendet. Dazu wurde eine russische Version der Präsentationen hergestellt, die den Studierenden der Faculty of Pharmaceutical Technology der Mendeleyev University of Chemical Technology of Russia (MUCTR) zur Verfügung steht.
Der vorliegende Erfahrungsbericht beschreibt den für die Erstellung relevanten theoretischen Hintergrund sowie die Vorgehensweise bei der Integration und Evaluation der Komponenten des E-Learning Angebots.
Die gesamte Projektplanung und die Konzepte waren mit bestimmten Intentionen verbunden. Das erklärte Ziel des Projekts „Integration und Evaluation neuer Medien in der Lehre der Pharmazeutischen Technologie an der Universität Basel“ war und ist es auch weiterhin ein akzeptiertes, leistungsfähiges und bedarfgerechtes E-Learning-Angebot zu realisieren.
Die Ergebnisse der durchgeführten Evaluationen und Auswertungen von durchgeführten Lernerfolgskontrollen, welche ebenfalls Bestandteil der vorliegenden Arbeit sind, zeigen –dies sei vorab vorweggenommen- eine positive Beurteilung der Studierende aller
Komponenten und eine hohe Akzeptanz sowie gute Motivation, die E-Learning-Angebote zu benutzen.
Advisors: | Leuenberger, Hans |
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Committee Members: | Dittler, Martina |
Faculties and Departments: | 05 Faculty of Science > Departement Pharmazeutische Wissenschaften > Pharmazie > Pharmaceutical Technology (Huwyler) |
Item Type: | Thesis |
Thesis Subtype: | Doctoral Thesis |
Thesis no: | 7363 |
Thesis status: | Complete |
Number of Pages: | 125 |
Language: | German |
Identification Number: |
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edoc DOI: | |
Last Modified: | 24 Sep 2020 21:18 |
Deposited On: | 13 Feb 2009 15:23 |
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