Hupka-Brunner, Sandra and Grunder, Hans-Ulrich and Bergman, Manfred Max and Imdorf, Christian, eds. (2015) Qualität in der Bildung. Bad Heilbrunn.
Full text not available from this repository.
Official URL: http://edoc.unibas.ch/41172/
Downloads: Statistics Overview
Abstract
In bildungspolitischen Debatten wird die Forderung nach einer qualitativ hochstehenden Bildung zunehmend laut. Oft geht es jenen, die sie äussern, um speditive Lehr- oder effiziente Lernprozesse. Wie aber Bildung als reflektiertes Wissen jenseits von Information und Lernen zu charakterisieren und Bildungsprozesse zu definieren, zu beschreiben, auf ihre Qualität hin zu untersuchen oder gar zu messen seien, ist bislang selten Thema der Diskussionen und Kontroversen um die Qualität in der Bildung gewesen. Die Autorinnen und Autoren bearbeiten in diesem Band die Frage nach der Qualität in der Bildung, indem sie Bildungsqualität in unterschiedlichen bildungsrelevanten Institutionen oder Feldern aus einer kritischen Perspektive thematisieren: Wie wird Qualität in der Bildung definiert? Wer führt den Qualitätsdiskurs? Wie lässt sich Qualität messen? Wie wirkt der Qualitätsdiskurs auf die Bildungsakteure?
Faculties and Departments: | 04 Faculty of Humanities and Social Sciences > Departement Gesellschaftswissenschaften > Ehemalige Einheiten Gesellschaftswissenschaften > Bildungssoziologie (Imdorf) 04 Faculty of Humanities and Social Sciences > Departement Gesellschaftswissenschaften > Fachbereich Soziologie > Sozialforschung und Methodologie (Bergman) |
---|---|
UniBasel Contributors: | Imdorf, Christian and Grunder, Hans-Ulrich and Bergman, Manfred Max and Hupka-Brunner, Sandra |
Item Type: | Book |
Book Subtype: | Edited Book |
Publisher: | Julius Klinkhardt |
ISBN: | 978-3-7815-2045-5 |
Number of Pages: | 189 |
Note: | Publication type according to Uni Basel Research Database: Edited book |
Last Modified: | 08 Dec 2016 15:15 |
Deposited On: | 08 Dec 2016 15:15 |
Repository Staff Only: item control page