edoc-vmtest

Maritimes Erbe und die akustische Aneignung des städtischen Raums: das Beispiel der Klanglandschaft Flensburger Hafen

Müske, Johannes. (2012) Maritimes Erbe und die akustische Aneignung des städtischen Raums: das Beispiel der Klanglandschaft Flensburger Hafen. Schweizerisches Archiv für Volkskunde, 108 (2). pp. 189-197.

Full text not available from this repository.

Official URL: http://edoc.unibas.ch/41613/

Downloads: Statistics Overview

Abstract

Der Beitrag thematisiert die kulturelle Dimension der Wahrnehmung von Klang. Ausgangspunkt bildet der scheinbare Widerspruch zwischen der akustischen Umwelt rund um den Flensburger Hafen und seiner Wahrnehmung als maritimer Klanglandschaft. Es wird gefragt, wie Praxen der Konstruktion von Kulturerbedazu beitragen, ein bestimmtes Flensburg-Bild zu entwerfen, dessen «schöne» Bilder die Klangwahrnehmung rahmen, und welche Rolle die Inszenierung «maritimer» Klänge dabeispielt. Die Fallstudie analysiert dabei Umfragedaten, Tonaufnahmen und Daten von teilnehmenden Hörspaziergängen anlässlich maritimer Festivals. Schliesslich wird gefragt, welche ökonomischen Inwertsetzungen mit der symbolischen Bedeutungsaufladung des Stadtraums einhergehen.
Faculties and Departments:04 Faculty of Humanities and Social Sciences > Departement Gesellschaftswissenschaften > Fachbereich Kulturanthropologie > Kulturanthropologie (Leimgruber)
UniBasel Contributors:Müske, Johannes
Item Type:Article
Article Subtype:Research Article
Publisher:Schweizerische Gesellschaft für Volkskunde
ISSN:0036-794X
Note:Publication type according to Uni Basel Research Database: Journal article
Identification Number:
Last Modified:01 Sep 2016 09:41
Deposited On:01 Sep 2016 09:41

Repository Staff Only: item control page