Bertschi-Kaufmann, Andrea and Kassis, Wassilis and Sieber, Peter, eds. (2004) Mediennutzung und Schriftlernen: Analysen und Ergebnisse zur literalen und medialen Sozialisation. Lesesozialisation und Lesen. Weinheim.
Full text not available from this repository.
Official URL: http://edoc.unibas.ch/46261/
Downloads: Statistics Overview
Abstract
Die weitgehend ungeklärte Frage, was Kinder und Jugendliche im Umgang mit den einzelnen Medien im Hinblick auf ihre literale Entwicklung tatsächlich gewinnen, steht im Mittelpunkt dieses Buches. Wie sich die neuen Medienerfahrungen auf die Lese- und Schreibaktivitäten von Kindern auswirken, inwiefern und wie die literalen Entwicklungen in den modernen Umgebungen verlaufen, darüber ist bislang wenig bekannt. Auf Wissen über Medienwirkungen und den Zusammenhang von Mediennutzung und Schriftlernen wären aber die Didaktik und vor allem die um Förderung bemühten Lehrerinnen und Lehrer in der Praxis dringend angewiesen. Unter den Perspektiven Lesen, Schreiben und Wechselwirkungen zwischen Elternhaus und Schule ist das in diesem Band resümierte Forschungsprojekt deshalb den unterschiedlichen kognitiven Prozessen und Leistungen nachgegangen, die sich beim Lesen von herkömmlichen Büchern bzw. von multimedialen CD-ROMs und als Folge dieser verschiedenen Lektüren ergeben. Lesen und Schreiben gestalten sich in einem Kontext, der von den Medien und von deren inhaltlichen wie strukturellen Vorgaben entscheidend geprägt ist. LeserInnen und SchreiberInnen haben es dabei mit verschiedensten alten und neuen Vermittlungsformen zu tun. Zur Aufklärung dieser Zusammenhänge tragen die vorgelegten Befunde wesentlich bei.
Faculties and Departments: | 08 Cross-disciplinary Subjects > Institut für Bildungswissenschaften > Fachbereich Pädagogik 04 Faculty of Humanities and Social Sciences > Departement Sprach- und Literaturwissenschaften 04 Faculty of Humanities and Social Sciences > Departement Sprach- und Literaturwissenschaften > Fachbereich Deutsche Sprach- und Literaturwissenschaft |
---|---|
UniBasel Contributors: | Bertschi-Kaufmann, Andrea |
Item Type: | Book |
Book Subtype: | Edited Book |
Publisher: | Juventa |
ISBN: | 3-7799-1354-2 |
Number of Pages: | 263 |
Note: | Publication type according to Uni Basel Research Database: Edited book |
Last Modified: | 01 Mar 2017 11:18 |
Deposited On: | 01 Mar 2017 11:18 |
Repository Staff Only: item control page