edoc-vmtest

Theoriegeleitete Lebensstiländerung

Fuchs, Reinhard and Göhner, Wiebke and Mahler, Caroline and Seelig, Harald. (2009) Theoriegeleitete Lebensstiländerung. In: Leben nach Herzenslust? Lebensstil und Gesundheit aus psychologischer und pädagogischer Sicht. Freiburg, pp. 105-116.

Full text not available from this repository.

Official URL: http://edoc.unibas.ch/50148/

Downloads: Statistics Overview

Abstract

Die Zunahme chronischer Erkrankungen, der demographische Wandel und ein Mehr an Verantwortung des Einzelnen für die eigene Gesundheit sind wesentliche Herausforderungen, denen sich unsere Gesellschaft in der Zukunft stellen muss. Leben nach Herzens Lust – Lebensstil und Gesundheit war daher das Jahresthema 2008 des Fachs Gesundheitspädagogik an der Pädagogischen Hochschule Freiburg. Im Rahmen einer Fachtagung im Juli 2008 sowie des gesundheitspädagogischen Kolloquiums im Wintersemester 2008/2009 wurde dieser Frage aus unterschiedlichen Perspektiven nachgegangen. In der vorliegenden Schrift ist ein Teil der Tagungs- und Kolloquiumsbeiträge zusammengefasst. Die einzelnen Beiträge ergründen das Thema Lebensstil und Gesundheit aus pädagogischer und psychologischer Perspektive. Sie zeigen dabei die Bedeutung der Wechselwirkung der drei Dimensionen Ressourcen, Orientierungen und gesundheitsrelevantes Verhalten für den Lebensstil. Ergänzt werden die Beiträge durch eine aktuelle Gegenstandsbestimmung der Disziplin „Gesundheitspädagogik“. Gesundheitspädagogik wie sie an der Pädagogische Hochschule Freiburg verstanden wird, bedeutet „Gesundheitsförderung durch pädagogische Settings“ in Prävention, Intervention und Rehabilitation. Hierauf zielt auch die Vermittlung von Wissen- und Handlungskompetenzen für Studierende im Studiengang Gesundheitspädagogik.
Faculties and Departments:03 Faculty of Medicine > Departement Sport, Bewegung und Gesundheit > Bereich Sportwissenschaft > Sportwissenschaften (Pühse)
UniBasel Contributors:Seelig, Harald
Item Type:Book Section, refereed
Book Section Subtype:Further Contribution in a Book
Publisher:Centaurus
ISBN:978-3-8255-0748-0
Series Name:Schriftenreihe der Pädagogischen Hochschule Freiburg
Issue Number:20
Note:Publication type according to Uni Basel Research Database: Book item
Last Modified:01 Nov 2017 16:10
Deposited On:01 Nov 2017 16:10

Repository Staff Only: item control page