Mundwiler, Vera. (2017) Beurteilungsgespräche in der Schule. Eine gesprächsanalytische Studie zur Interaktion zwischen Lehrpersonen, Eltern sowie Schülerinnen und Schülern. Basler Studien zur deutschen Sprache und Literatur, 98. Tübingen.
|
PDF
- Published Version
Available under License CC BY-NC (Attribution-NonCommercial). 3685Kb |
Official URL: http://edoc.unibas.ch/55366/
Downloads: Statistics Overview
Abstract
Schulische Beurteilungsgespräche sind inzwischen vielerorts fester Bestandteil der inter-institutionellen Kommunikation zwischen Schule und Familie. Dennoch ist bis heute noch wenig bekannt über die kommunikativen Anforderungen und Aufgaben, welche von den beteiligten Lehrpersonen, Eltern und den oft mitanwesenden Schülerinnen und Schülern in der Interaktion bewältigt werden müssen. Dieser Band beschäftigt sich mit Praktiken der Leistungs- und Verhaltensbeurteilung, mit Positionierungsaktivitäten und Beteiligungsstrukturen im Gespräch und fokussiert dabei insbesondere die Rolle der Kinder bzw. Jugendlichen. Hierfür wurden authentische Gespräche an Deutschschweizer Schulen aufgenommen, transkribiert und mit Methoden der gesprächslinguistischen Sequenzanalyse und der Positionierungsanalyse untersucht. Der Band richtet sich an Studierende, Forschende und Lehrende in den Fachrichtungen Linguistik, Pädagogik und Sozialwissenschaften sowie an (angehende) Lehrpersonen und Fachleute im Bildungsbereich.
Faculties and Departments: | 04 Faculty of Humanities and Social Sciences > Departement Sprach- und Literaturwissenschaften > Ehemalige Einheiten Sprach- und Literaturwissenschaften > Deutsche Sprachwissenschaft (Häcki Buhofer) |
---|---|
UniBasel Contributors: | Mundwiler, Vera |
Item Type: | Book |
Book Subtype: | Authored Book |
Publisher: | Narr Francke Attempto |
ISBN: | 978-3-7720-8610-6 |
ISSN: | 0067-4508 |
Note: | Publication type according to Uni Basel Research Database: Authored book |
Language: | German |
edoc DOI: | |
Last Modified: | 04 Jul 2017 09:26 |
Deposited On: | 06 Jun 2017 06:19 |
Repository Staff Only: item control page