edoc-vmtest

Vorbereitung der Sportlehrer/innen auf multikulturelle Klassen: eine qualitative Untersuchung

Cordasco, Loredana. Vorbereitung der Sportlehrer/innen auf multikulturelle Klassen: eine qualitative Untersuchung. 2011, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Medicine.

Full text not available from this repository.

Official URL: https://edoc-vmtest.ub.unibas.ch/61981/

Downloads: Statistics Overview

Abstract

Einführung: Im 21. Jahrhundert ist unsere Gesellschaft geprägt durch eine enorme kulturelle Vielfalt, was sich wiederum auch in den Schulklassen widerspiegelt (vgl. Richards, Brown & Forde, 2006). Einige Lehrpersonen fühlen sich durch die daraus resultierenden Herausforderungen überfordert (vgl. Giess-Stüber & Grimminger, 2007). Ziele: In dieser Untersuchung wird die Ausbildung zum/zur Sportlehrer/in auf der Sekundarstufe I analysiert, um herauszufinden ob während der Vorbereitung auf den Lehrerberuf auf Multikulturalität eingegangen wird. Anschliessend werden Beispiele aufgezeigt, wie man in den Schulen mit Interkulturalität umgehen kann. Methoden: Da sich die Untersuchung in der qualitativen Forschung eingliedern lässt, wurde mit Interviews gearbeitet. Diese wurden gründlich analysiert, um eine tiefgründige Interpretation durchzuführen. Zu Beginn wurde ein Interview mit dem Verantwortlichen der Sportlehrerausbildung auf der Sekundarstufe I durchgeführt. Anschliessend wurden drei Sportlehrpersonen befragt, welche seit kurzem ihre Ausbildung abgeschlossen haben. Auf diese Weise konnte herausgefunden werden, wie man in der Ausbildung mit dem Thema der Multikulturalität umgegangen ist. Daten: Aus den Ergebnissen der Untersuchung ist zum Vorschein gekommen, dass noch zu wenig auf das Thema der Multikulturalität eingegangen wird und das es wünschenswert wäre, dieses Thema während dem Studium aufzunehmen oder wenigstens anzuschneiden. Schlussfolgerung: Für die Zukunft heisst das, dass versucht werden sollte die Struktur der Ausbildung zu verändern. Die Aktualität des Themas der Multikulturalität sollte erkannt werden, um diese im Studium miteinzubinden.
Advisors:Barker, Dean
Committee Members:Barker-Ruchti, Natalie
Faculties and Departments:03 Faculty of Medicine > Departement Sport, Bewegung und Gesundheit
Item Type:Thesis
Thesis Subtype:Master Thesis
Thesis no:UNSPECIFIED
Thesis status:Complete
Last Modified:19 Apr 2018 16:29
Deposited On:19 Apr 2018 16:29

Repository Staff Only: item control page