edoc-vmtest

Bildungsstandards und Kompetenzen im Sportunterricht - Systematisierung bestehender Konzepte

Sanseverino, Dario. Bildungsstandards und Kompetenzen im Sportunterricht - Systematisierung bestehender Konzepte. 2015, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Medicine.

Full text not available from this repository.

Official URL: https://edoc-vmtest.ub.unibas.ch/62181/

Downloads: Statistics Overview

Abstract

Hintergrund: Im deutschen Bildungssystem ist ein grundlegender Umbruch im Gange. Obwohl das Fach Sport bislang nicht Gegenstand internationaler Vergleichsstudien war, wird die Standardisierung im Bildungsbereich auch in der Sportpädagogik und -didaktik kontrovers debattiert. Bildungsstandards und das damit verbundene Instrument der Output-Steuerung sollen die Bildungsmisere vergessen machen und die schulische Qualität nachweislich verbessern.
Ziele: Die vorliegende Masterarbeit soll anhand fachwissenschaftlicher Literatur aufzeigen, welchen Weg der Schulsport innerhalb der zunehmenden Kompetenzorientierung einschlagen könnte. Bildungsstandards und Kompetenzen sollen für den Sportunterricht so modelliert werden, dass die pädagogische Bedeutung des Fachs nicht vernachlässigt wird.
Methode: Dieser literarischen Arbeit liegt eine hermeneutische Arbeitsweise zugrunde. Fachwissenschaftliche Texte wurden mit Hilfe von Grundsätzen der Textanalyse und des Textverstehens bearbeitet.
Resultate: Der schulische Sport soll in Zukunft am Lehrplan festhalten und dem darin etablierten Doppelauftrag eines Erziehenden Sportunterrichts folgen sowie anhand pädagogischer Perspektiven gestaltet werden. Die Orientierung an fachspezifischen und entwicklungsfördernden Kompetenzbereichen kann die allgemeine Handlungsfähigkeit der Schüler/-innen positiv beeinflussen. Im Sinne der Pädagogik sind neben output standards auch opportunity-to-learn standards festzulegen. Erstere sollen fachliche und Letztere zusätzlich überfachliche Kompetenzen berücksichtigen sowie deren Evaluierung unterstützen.
Diskussion: Insbesondere aufgrund des zunehmenden Legitimationsdrucks steht das Fach Sport zukünftig in der Pflicht seine Wirkung zu belegen. Für die pädagogische Modellierung von Bildungsstandards ist die Berücksichtigung verschiedener bildungstheoretischer und pragmatischer Ansätze notwendig, welche explizit auf fachspezifische und entwicklungsfördernde Komponenten abzielen.
Schlussfolgerungen/Ausblick: Angesichts des aktuellen Forschungsstands hinsichtlich der Standardisierung im Schulsport kann die Orientierung an Merkmalen der Struktur-, Prozess- und Produktqualität eine lohnende Übergangslösung sein.
Schlüsselwörter: Bildungsstandards, Output-Steuerung, Kompetenzen, Doppelauftrag eines Erziehenden Sportunterrichts, pädagogische Perspektiven, allgemeine Handlungsfähigkeit, output standards, opportunity-to-learn standards.
Advisors:Pühse, Uwe
Committee Members:Herrmann, Christian
Faculties and Departments:03 Faculty of Medicine > Departement Sport, Bewegung und Gesundheit > Bereich Sportwissenschaft > Sportwissenschaften (Pühse)
03 Faculty of Medicine > Bereich Medizinische Fächer (Klinik) > Ehemalige Einheiten Medizinische Fächer (Klinik) > Onkologie (Herrmann)
03 Faculty of Medicine > Departement Klinische Forschung > Bereich Medizinische Fächer (Klinik) > Ehemalige Einheiten Medizinische Fächer (Klinik) > Onkologie (Herrmann)
UniBasel Contributors:Pühse, Uwe and Herrmann, Christian
Item Type:Thesis
Thesis Subtype:Master Thesis
Thesis no:UNSPECIFIED
Thesis status:Complete
Last Modified:02 Aug 2021 15:22
Deposited On:19 Apr 2018 16:31

Repository Staff Only: item control page