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Effekte des Sportunterrichts. Verbreitung, Niveau und Verleitung von Basisqualifikationen im Lernfeld "Bewegung, Spiel & Sport

Schweighofer, Adrian. Effekte des Sportunterrichts. Verbreitung, Niveau und Verleitung von Basisqualifikationen im Lernfeld "Bewegung, Spiel & Sport. 2012, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Medicine.

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Official URL: https://edoc-vmtest.ub.unibas.ch/62203/

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Abstract

Qualitätsmanagement und Qualitätssicherung sind im heutigen Bildungssystem keine Fremdwörter mehr. Internationale Schulvergleichsstudien wie TIMSS, PISA oder PIRLS haben zu einer intensiven Auseinandersetzung mit der Frage nach den Effekten, welche in den einzelnen Fächern der Schule erzielt werden, geführt. Das Zeitalter der Neuen Steuerung im Bildungswesen brachte einen bildungspolitischen Paradigmenwechsel mit sich und führte zur Einführung von Bildungsstandards. Auch für den Schulsport ist es wichtig, dieser Entwicklung nicht untätig zuzusehen, sondern die eigene Rolle im Rahmen der Schulentwicklung zu gestalten und die nötigen empirischen Daten für die Formulierung sowie die Konstruktion von Standards zu sammeln.Die vorliegende Arbeit analysiert die im Rahmen des Projekts Effekte der Sportunterrichts der Universität Basel erhobenen Motorischen Basisqualifikationen (MOBAQ) von 948 Kindern der 7. Jahrgangsstufe. Bei den MOBAQ handelt es sich um Mindestwerte motorischer Leistungsfähigkeit und damit um so genannte Mindeststandards. Die Kinder wurden mit 13 Einzeltests in drei verschiedenen Inhaltsbereichen, (1) Laufen, Springen, Werfen, (2) Bewegungskünste, (3) Ballspiele, getestet. Dabei interessieren neben den Motorischen Basisqualifikationen in den einzelnen Inhaltsbereichen auch die Verteilung von förderbedürftigen und kompetenten Kindern. Aufschlussreich sind auch der Stadt-Land-Vergleich sowie die Analyse der MOBAQ nach Geschlechtsunterschieden.Die Ergebnisse zeigen erfreulicherweise, dass mehr als die Hälfte der getesteten Kinder in allen drei Inhaltsbereichen über die Motorischen Basisqualifikationen verfügen. Bedenklich ist allerdings der hohe Anteil von Kindern, die in zwei oder in allen drei Inhaltsbereichen als förderbedürftig gelten. Ausserdem wurden signifikante Unterschiede zwischen den Geschlechtern und im Stadt-Land-Vergleich festgestellt.Die Befunde aus der ersten querschnittlichen Erhebung motorischer Basiskompetenzen dienen als Grundlage für weitere Untersuchungen des Projekts Effekte der Sportunterrichts und sollen später sowohl von bildungspolitischem, als auch sportpolitischem Nutzen sein.
Advisors:Gerlach, Erin
Committee Members:Seiler, Sara
Faculties and Departments:03 Faculty of Medicine > Departement Sport, Bewegung und Gesundheit
UniBasel Contributors:Gerlach, Erin and Seiler, Sara
Item Type:Thesis
Thesis Subtype:Master Thesis
Thesis no:UNSPECIFIED
Thesis status:Complete
Last Modified:02 Aug 2021 15:22
Deposited On:19 Apr 2018 16:31

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