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Einfluss eines aktuten hochintensiven Krafttrainings auf die Pulswellengeschwindigkeit und den Cardio-Ankle Vascular Index

Botta, Florian. Einfluss eines aktuten hochintensiven Krafttrainings auf die Pulswellengeschwindigkeit und den Cardio-Ankle Vascular Index. 2013, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Medicine.

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Official URL: https://edoc-vmtest.ub.unibas.ch/62322/

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Abstract

Hintergrund: Arterielle Gefässsteifigkeit ist eng mit dem Auftreten kardiovaskulärer Er­kran­kungen verbunden. Ungeklärt ist der Einfluss von Krafttraining auf die Gefäss­steifig­keit. Es wird angenommen, dass die Trainingsintensität sowie die beanspruchten Extremi­täten die arterielle Gefässsteifigkeit unterschiedlich beeinflussen. Die vorliegende Studie untersucht den Einfluss eines akuten, hochintensiven Krafttrainings der oberen bzw. unteren Extremitäten einzeln sowie beider zusammen als Ganzkörperkrafttraining auf die Gefässsteifigkeit, jeweils gemessen am blutdruckunabhängigeren Cardio-Ankle Vaskular Index (CAVI) und der brachio-tibialen Pulswellengeschwindigkeit (baPWV).
Methode: An 30 jungen, gesunden Männern (N=30) im Alter von 20 bis 40 Jahren (Mittel­wert ± SD; 28,8 ± 6,2) wurden vor und unmittelbar nach einem Ganzkörperkraft-training (GKKT) sowie weitere 20, 40 und 60 Minuten danach der CAVI, die baPWV und der Blutdruck gemessen. Eine Subgruppe (N=20) wurde zusätzlich nach einem Kraft­training der unteren Extremitäten (KTUE) und einem Krafttraining der oberen Extremitä­ten (KTOE) untersucht. Das GKKT beinhaltete sechs Übungen, das KTUE und das KTOE jeweils drei Übungen. Jede Übung wurde in 4 Serien à 10 Wieder­holungen mit 70% des One Repetition Maximums absolviert.
Resultate: Der CAVI sank nach dem GKKT (6,10 ± 0,15 auf 5,62 ± 0,17; p=0,003) und dem KTUE (6,02 ± 0,13 auf 4,90 ± 0,17; p<0,001) von Prä zu Post 0 min ab. Bis zur Post 60 min Messung stieg der CAVI nach beiden Interven­tionen annähernd ans Ausgangs­niveau wieder an (GKKT: p=0,001; KTUE: p<0,001). Keine signifikanten Veränderungen konnten nach dem KTOE beobachtet werden (Prä zu Post 0 Min: p=0,67; Verlauf bis Post 60 min: p=0,063). Die baPWV stieg nach dem GKKT (11,01 ±  0,17 auf 11,69 ±  0,19; p<0,001) sowie nach dem KTOE (10,65 ±  0,16 auf 12,10 ±  0,22; p<0,001) von Prä zu Post 0 min an. Bis Post 60 min fiel die baPWV nach beiden Interventionen bis auf das Aus­gangsniveau wieder ab (p<0,001). Direkt nach dem KTUE fiel die baPWV von Prä zu Post 0 min ab (11,04 ± 0,17 auf 10,30 ± 0,28; p=0,005) und blieb bis Post 60 min statistisch unverändert auf dem tieferen Niveau (p=0,46). Die Analyse des Blutdrucks ergab eine Er­höhung des systolischen Blutdrucks direkt nach dem KTUE (p<0,01), nicht jedoch nach dem GKKT und dem KTOE.
Schlussfolgerung: Akutes, hochintensives GKKT und KTUE verbessert die Gefässsteifig­keit bei jungen, gesunden Männern. Ein akutes KTOE beeinflusst die Gefässsteifigkeit nicht negativ. Weitere Forschung ist erforderlich, um die Ergebnisse zum CAVI zu bestätigen und die Wirkmechanismen, welche eine Veränderung in den Parametern der Gefässsteifigkeit her­vorrufen, aufzudecken.
Schlüsselwörter: Krafttraining; Gefässsteifigkeit; CAVI; baPWV
Advisors:Hanssen, Henner
Committee Members:Schmidt-Trucksäss, Arno
Faculties and Departments:03 Faculty of Medicine > Departement Sport, Bewegung und Gesundheit > Bereich Sport- und Bewegungsmedizin > Präventive Sportmedizin (Hanssen)
03 Faculty of Medicine > Departement Sport, Bewegung und Gesundheit > Bereich Sport- und Bewegungsmedizin > Sportmedizin (Schmidt-Trucksäss)
UniBasel Contributors:Hanssen, Henner and Schmidt-Trucksäss, Arno
Item Type:Thesis
Thesis Subtype:Master Thesis
Thesis no:UNSPECIFIED
Thesis status:Complete
Last Modified:02 Aug 2021 15:22
Deposited On:24 Apr 2018 15:09

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