edoc-vmtest

Trainerkompetenzen im organisierten und leistungsorientierten Kinder- und Jugendsport

Ferrari, Nadine. Trainerkompetenzen im organisierten und leistungsorientierten Kinder- und Jugendsport. 2015, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Medicine.

Full text not available from this repository.

Official URL: https://edoc-vmtest.ub.unibas.ch/62360/

Downloads: Statistics Overview

Abstract

Zielsetzung:
Ziel der Arbeit war es, zu recherchieren welche Kompetenzen ein Kinder- und Jugendtrainer im leistungsorientierten Sport aufweisen sollte, um sich als einen „erfolgreichen“ Trainer bezeichnen zu können. Es sollte der Anspruch und die tatsächliche Wirklichkeit der Jugendvereinsarbeit aufgrund unterschiedlicher Literatur zusammengetragen werden, sowie das Umfeld und die Persönlichkeitsstruktur einer kompetenten Führungsperson im Kinder- und Jugendsport untersucht werden. In einem zweiten empirischen Teil sollten dann mit Hilfe von Kinder- und Jugendsporttrainern Expertenmeinungen zur fachlichen und sozialen Kompetenz von leistungsorientierten Vereinstrainern erfasst und dargestellt werden.
Methodik:
In einem ersten hermeneutischen Schritt sollten die Anforderungen und Aufgaben, welche die Gesellschaft an den leistungsorientierten Sportverein sowie an den Kinder- und Jugendtrainer stellt, aufgezeigt werden. Des weiteren wurden anhand Literaturanalyse die wesentlichen Bereiche der pädagogischen Kompetenzen und Persönlichkeitsmerkmalen von Trainern herausgearbeitet. Mit Hilfe von leitfadenorientierten Trainerinterviews wurden im zweiten empirischen Teil schliesslich die Expertenmeinungen erhoben, danach transkribiert und mit Hilfe der qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring (Zusammenfassung und Strukturierung) ausgewertet.
Resultate und Schlussfolgerung:
Es wurde deutlich, dass eine intakte Trainer-Athlet-Beziehung ein entscheidender Faktor für eine optimale Ausschöpfung der Leistungen der jungen Vereinsmitgliedern darstellt. Der Trainer hat neben der körperlichen und motorischen Ausbildung vor allem auch einen wesentlichen Einfluss auf die soziale und pädagogische Entwicklung der Kinder und Jugendlichen. Es hat sich gezeigt, dass es oftmals vor allem die sozialen Kompetenzen sind, welche einen guten Kinder- und Jugendsporttrainer ausmachen und auf keinen Fall vernachlässigt werden dürfen.
Schlüsselwörter:
Kinder- und Jugendsporttrainer; Literaturanalyse; fachliche, methodische und soziale Kompetenzen; erzieherische Funktion; Experteninterviews; qualitative Inhaltsanalyse
Advisors:Pühse, Uwe
Committee Members:Herrmann, Christian
Faculties and Departments:03 Faculty of Medicine > Departement Sport, Bewegung und Gesundheit > Bereich Sportwissenschaft > Sportwissenschaften (Pühse)
03 Faculty of Medicine > Bereich Medizinische Fächer (Klinik) > Ehemalige Einheiten Medizinische Fächer (Klinik) > Onkologie (Herrmann)
03 Faculty of Medicine > Departement Klinische Forschung > Bereich Medizinische Fächer (Klinik) > Ehemalige Einheiten Medizinische Fächer (Klinik) > Onkologie (Herrmann)
UniBasel Contributors:Pühse, Uwe and Herrmann, Christian
Item Type:Thesis
Thesis Subtype:Master Thesis
Thesis no:UNSPECIFIED
Thesis status:Complete
Last Modified:02 Aug 2021 15:22
Deposited On:24 Apr 2018 15:09

Repository Staff Only: item control page