edoc-vmtest

Die Implementierung von Baseball im Sportunterricht – Eine Imageanalyse

Gfeller, Lena. Die Implementierung von Baseball im Sportunterricht – Eine Imageanalyse. 2016, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Medicine.

Full text not available from this repository.

Official URL: https://edoc-vmtest.ub.unibas.ch/62382/

Downloads: Statistics Overview

Abstract

Hintergrund: Hintergrund dieser Imageanalyse ist der im Marketing zu verordnende einstellungsorientierte Imagebegriff. Studien mit Imageanalysen von Sportarten gibt es einige. Sie zeigen, dass das Image stark erlebnisbestimmend und verhaltenssteuernd ist und als Wertschöpfungsfaktor vor allem im Sportsponsoring an Einfluss gewinnt. Übertragen auf den Schulsport wäre das Pendant zum wirtschaftlichen Erfolg im Marketing die Implementierung im Sportunterricht durch die Lehrpersonen.Ziel und Hypothese: Ziel der Arbeit war es, das Baseball-Image von Sportlehrpersonen abzubilden und Zusammenhänge zwischen der kognitiven und affektiven Komponente zu erkennen. Ausserdem sollten mögliche Zusammenhänge zur konativen Komponente, also dem Folgeverhalten, untersucht werden, um so Rückschlüsse für eine optimierte Implementierung der Sportart Baseball im Unterricht zu ermöglichen.Methode: An alle Sportlehrpersonen der Sekundarstufe 1 des Kantons Basel-Landschaft wurde per Mail der Link zum Online-Fragebogen zugeschickt. Die 71 erhaltenen Datensets wurden ins SPSS übertragen und anhand verschiedener statistischer Messverfahren untersucht.Resultate: Es finden sich im Top Ten Imageprofil weder geschlechts- noch altersspezifische Unterschiede. Zwischen dem Kenntnisstand und dem Image auf affektiver Ebene besteht ein geringer Zusammenhang. Die affektiven und kognitiven Faktoren hingegen lassen in der Regressionsanalyse sehr deutlich auf die konative Komponente (das Folgeverhalten) schliessen.Schlussfolgerung: Das Image von Baseball bei Sportlehrpersonen ist in seiner Gesamtheit schwer zu fassen. Ausserdem ist es schwierig, einzelne Aspekte herauszugreifen und auf ihre Relevanz für die Implementierung zu prüfen, da die Aspekte nur im Wechselspiel ihre volle Wirkung entfalten. Man kann aber davon ausgehen, dass das Image des Baseballs als Gesamtheit von affektiven und kognitiven Komponenten einen grossen Einfluss auf das Folgeverhalten der Sportlehrpersonen und somit die Implementierung im Unterricht hat.Schlüsselwörter: Imageanalyse, affektive und kognitive Faktoren, Implementierung, Baseball, Schulsport.
Advisors:Pühse, Uwe
Committee Members:Seelig, Harald
Faculties and Departments:03 Faculty of Medicine > Departement Sport, Bewegung und Gesundheit > Bereich Sportwissenschaft > Sportwissenschaften (Pühse)
UniBasel Contributors:Pühse, Uwe and Seelig, Harald
Item Type:Thesis
Thesis Subtype:Master Thesis
Thesis no:UNSPECIFIED
Thesis status:Complete
Last Modified:02 Aug 2021 15:22
Deposited On:24 Apr 2018 15:10

Repository Staff Only: item control page