Günter-Ott, Mirjam. Unterschiede in den Rahmenbedingungen des Sportunterrichts zwischen Berufsschulen und Gymnasien. 2013, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Medicine.
Full text not available from this repository.
Official URL: https://edoc-vmtest.ub.unibas.ch/62398/
Downloads: Statistics Overview
Abstract
In der vorliegenden Arbeit geht es um eine Untersuchung der Rahmenbedingungen des Sportunterrichts und der Unterrichtsgestaltung an Berufsschulen und Gymnasien. Die Frage ist, inwiefern sich die Rahmenbedingungen unterscheiden und welche Folgen dies für die Gestaltung des Unterrichts hat.
Die Studie ist als Mixed Method angelegt und besteht aus drei Teiluntersuchungen. So geht es in der ersten Untersuchung um einen Vergleich der Lehrpläne (Rahmen- und Schullehrpläne) von Berufsschulen und Gymnasien. Die zweite Untersuchung befasst sich mit den Lernenden von Berufsschulen und Gymnasien, deren Hintergrund sowie deren Sportverhalten in der Freizeit. Zudem gehört ein Vergleich der Schulklassen dazu. In der dritten Untersuchung geht es um einen Vergleich der Sportlehrkräfte von Berufsschulen und Gymnasien und deren Unterrichtsgestaltung. Als Untersuchungsmethoden dienen die Dokumentenanalyse sowie die univariate Varianzanalyse.
Die Sportlehrpläne von Berufsschulen und Gymnasien zeigen eine grosse Übereinstimmung hinsichtlich der übergeordneten Unterrichtsziele und der Angaben zur methodischen Unterrichtsgestaltung. Unterschiede hingegen betreffen die untergeordneten Unterrichtsziele sowie die Angaben zu den Unterrichtsinhalten. Zwischen den Lernenden von Berufsschulen und Gymnasien wurde kein signifikanter Unterschied bezüglich ihres Sportverhaltens in der Freizeit gefunden, obwohl ein signifikanter Unterschied bezüglich des sozioökonomischen Status aufgezeigt werden kann. Die Berufsschul- und Gymnasialklassen differieren in der Klassengrösse sowie in der Zusammensetzung der Geschlechter. Die Unterrichtsgestaltung von Berufsschul- und Gymnasiallehrkräften schliesslich unterscheidet sich tendenziell hinsichtlich der Unterrichtsziele, der im Unterricht eingesetzten Beurteilungsformen sowie in der inhaltlichen Unterrichtsgestaltung.
Aufgrund der beobachteten Unterschiede in den Rahmenbedingungen des Sportunterrichts an Berufsschulen und Gymnasien können die Unterschiede in der Unterrichtsgestaltung von Berufsschul- und Gymnasiallehrkräften erklärt werden. Für eine detailliertere Darlegung der Gründe dieser Unterschiede in der Unterrichtsgestaltung müssten aber weitere, spezifische Studien erfolgen.
Die Studie ist als Mixed Method angelegt und besteht aus drei Teiluntersuchungen. So geht es in der ersten Untersuchung um einen Vergleich der Lehrpläne (Rahmen- und Schullehrpläne) von Berufsschulen und Gymnasien. Die zweite Untersuchung befasst sich mit den Lernenden von Berufsschulen und Gymnasien, deren Hintergrund sowie deren Sportverhalten in der Freizeit. Zudem gehört ein Vergleich der Schulklassen dazu. In der dritten Untersuchung geht es um einen Vergleich der Sportlehrkräfte von Berufsschulen und Gymnasien und deren Unterrichtsgestaltung. Als Untersuchungsmethoden dienen die Dokumentenanalyse sowie die univariate Varianzanalyse.
Die Sportlehrpläne von Berufsschulen und Gymnasien zeigen eine grosse Übereinstimmung hinsichtlich der übergeordneten Unterrichtsziele und der Angaben zur methodischen Unterrichtsgestaltung. Unterschiede hingegen betreffen die untergeordneten Unterrichtsziele sowie die Angaben zu den Unterrichtsinhalten. Zwischen den Lernenden von Berufsschulen und Gymnasien wurde kein signifikanter Unterschied bezüglich ihres Sportverhaltens in der Freizeit gefunden, obwohl ein signifikanter Unterschied bezüglich des sozioökonomischen Status aufgezeigt werden kann. Die Berufsschul- und Gymnasialklassen differieren in der Klassengrösse sowie in der Zusammensetzung der Geschlechter. Die Unterrichtsgestaltung von Berufsschul- und Gymnasiallehrkräften schliesslich unterscheidet sich tendenziell hinsichtlich der Unterrichtsziele, der im Unterricht eingesetzten Beurteilungsformen sowie in der inhaltlichen Unterrichtsgestaltung.
Aufgrund der beobachteten Unterschiede in den Rahmenbedingungen des Sportunterrichts an Berufsschulen und Gymnasien können die Unterschiede in der Unterrichtsgestaltung von Berufsschul- und Gymnasiallehrkräften erklärt werden. Für eine detailliertere Darlegung der Gründe dieser Unterschiede in der Unterrichtsgestaltung müssten aber weitere, spezifische Studien erfolgen.
Advisors: | Capraro, Fabio |
---|---|
Committee Members: | Herrmann, Christian |
Faculties and Departments: | 03 Faculty of Medicine > Bereich Medizinische Fächer (Klinik) > Ehemalige Einheiten Medizinische Fächer (Klinik) > Onkologie (Herrmann) 03 Faculty of Medicine > Departement Klinische Forschung > Bereich Medizinische Fächer (Klinik) > Ehemalige Einheiten Medizinische Fächer (Klinik) > Onkologie (Herrmann) |
UniBasel Contributors: | Herrmann, Christian |
Item Type: | Thesis |
Thesis Subtype: | Master Thesis |
Thesis no: | UNSPECIFIED |
Thesis status: | Complete |
Last Modified: | 02 Aug 2021 15:22 |
Deposited On: | 24 Apr 2018 15:10 |
Repository Staff Only: item control page