Oertig, Fabienne. Fitness im Sportunterricht. Eine praxisgeleitete Unterrichtsbroschüre für die Sekundarstufe II. 2012, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Medicine.
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Official URL: https://edoc-vmtest.ub.unibas.ch/62509/
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Abstract
Hintergrund: Aufgrund des zunehmenden Bewegungsmangels und der damit verbundenen gesundheitlichen Risiken in der schweizerischen Bevölkerung befasst sich diese Masterarbeit mit der Entwicklung und Umsetzung eines theoriegeleiteten Unterrichtskonzepts im Sportunterricht auf der Sekundarstufe II, welches auf die Vermittlung der Fitnesskomponenten abzielt. Es stellt sich die Frage, ob heutige Jugendliche ein genügend breit gefächertes Wissen zum Thema Gesundheit und Fitness aufweisen, welches die Grundlage einer gesunden Lebensweise bilden kann. Das vorliegende Manual thematisiert den Bereich Fitness und baut auf dem Salutogenese-Modell von Antonovsky auf.
Ziel: Die aktuellen Lehrmaterialen zum Thema Fitness im Sportunterricht sind hauptsächlich theoretisch orientiert. An praktischen Umsetzungsmitteln im Bereich der Fitness mangelt es. Das eigene theoriegeleitete Unterrichtskonzept soll die Lehrpersonen im Sportunterricht befähigen, das Thema Fitness möglichst praxisnah zu vermitteln. Ultimatives Ziel ist es, Jugendliche über verbesserte Fitnesskomponenten zu mehr eigenständiger körperlicher Aktivität anzuregen. Im Rahmen der eigenen empirischen Studie wird erörtert, ob sich ein bereits vorliegendes Unterrichtskonzept von Gerber, Hartmann, Lang, Lüthy und Brand (2010a; 2010b) auch zur Erarbeitung des Themas Fitness eignet.
Methode: Die eigene empirische Studie basiert auf den Grundsätzen der qualitativen Handlungsforschung. Fokusgruppengespräche mit Schülerinnen und Schülern und problemzentrierte Interviews mit Sportlehrerinnen und Sportlehrern der Kantonsschulen Aarau und Baden dienten zur formativen Evaluation. Dabei wurden die Ergebnisse durch eine Kategorienbildung verarbeitet und Erkenntnisse hinsichtlich der Bewertung des bestehenden theoriegeleiteten Unterrichtskonzepts nach Gerber et al. gewonnen. Daraus ergaben sich wichtige Rückschlüsse für die Konzeption des eigenen theoriegeleiteten Unterrichtskonzepts zum Thema Fitness.
Resultate: Anhand der Ergebnisse der qualitativen Studie wurde von einer vollständigen Übernahme des theoriegeleiteten Unterrichtskonzepts nach Gerber et al. abgesehen und ein neues Konzept zur inhaltlichen Gestaltung und Umsetzung des geplanten Manuals zur Vermittlung von Fitnesskomponenten erarbeitet. Aus den Befragungen wurde ersichtlich, dass die Sportlehrpersonen eine Übungssammlung für den Sportunterricht als nützlicher betrachteten. Von der Entwicklung eines Schülermanuals wurde gänzlich abgesehen. Die Ergebnisse zeigten, dass die theoretische Erarbeitung eines solchen Manuals im Fach Sport durch die Schüler keine Verwendung findet.
Schlussfolgerung: Das neue theoriegeleitete Unterrichtskonzept bietet einen umfassenden Einstieg in das Thema Fitness und Gesundheit. Neueinsteiger sowie Personen mit fortgeschrittenem Grundlagenwissen erhalten durch das theoriegeleitete Manual praxisorientierte Unterlagen für den Einsatz im Sportunterricht.
Ziel: Die aktuellen Lehrmaterialen zum Thema Fitness im Sportunterricht sind hauptsächlich theoretisch orientiert. An praktischen Umsetzungsmitteln im Bereich der Fitness mangelt es. Das eigene theoriegeleitete Unterrichtskonzept soll die Lehrpersonen im Sportunterricht befähigen, das Thema Fitness möglichst praxisnah zu vermitteln. Ultimatives Ziel ist es, Jugendliche über verbesserte Fitnesskomponenten zu mehr eigenständiger körperlicher Aktivität anzuregen. Im Rahmen der eigenen empirischen Studie wird erörtert, ob sich ein bereits vorliegendes Unterrichtskonzept von Gerber, Hartmann, Lang, Lüthy und Brand (2010a; 2010b) auch zur Erarbeitung des Themas Fitness eignet.
Methode: Die eigene empirische Studie basiert auf den Grundsätzen der qualitativen Handlungsforschung. Fokusgruppengespräche mit Schülerinnen und Schülern und problemzentrierte Interviews mit Sportlehrerinnen und Sportlehrern der Kantonsschulen Aarau und Baden dienten zur formativen Evaluation. Dabei wurden die Ergebnisse durch eine Kategorienbildung verarbeitet und Erkenntnisse hinsichtlich der Bewertung des bestehenden theoriegeleiteten Unterrichtskonzepts nach Gerber et al. gewonnen. Daraus ergaben sich wichtige Rückschlüsse für die Konzeption des eigenen theoriegeleiteten Unterrichtskonzepts zum Thema Fitness.
Resultate: Anhand der Ergebnisse der qualitativen Studie wurde von einer vollständigen Übernahme des theoriegeleiteten Unterrichtskonzepts nach Gerber et al. abgesehen und ein neues Konzept zur inhaltlichen Gestaltung und Umsetzung des geplanten Manuals zur Vermittlung von Fitnesskomponenten erarbeitet. Aus den Befragungen wurde ersichtlich, dass die Sportlehrpersonen eine Übungssammlung für den Sportunterricht als nützlicher betrachteten. Von der Entwicklung eines Schülermanuals wurde gänzlich abgesehen. Die Ergebnisse zeigten, dass die theoretische Erarbeitung eines solchen Manuals im Fach Sport durch die Schüler keine Verwendung findet.
Schlussfolgerung: Das neue theoriegeleitete Unterrichtskonzept bietet einen umfassenden Einstieg in das Thema Fitness und Gesundheit. Neueinsteiger sowie Personen mit fortgeschrittenem Grundlagenwissen erhalten durch das theoriegeleitete Manual praxisorientierte Unterlagen für den Einsatz im Sportunterricht.
Advisors: | Pühse, Uwe |
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Committee Members: | Gerber, Markus |
Faculties and Departments: | 03 Faculty of Medicine > Departement Sport, Bewegung und Gesundheit > Bereich Sportwissenschaft > Sportwissenschaften (Pühse) 03 Faculty of Medicine > Departement Sport, Bewegung und Gesundheit > Bereich Sportwissenschaft > Sport und psychosoziale Gesundheit (Gerber) |
UniBasel Contributors: | Pühse, Uwe and Gerber, Markus |
Item Type: | Thesis |
Thesis Subtype: | Master Thesis |
Thesis no: | UNSPECIFIED |
Thesis status: | Complete |
Last Modified: | 02 Aug 2021 15:23 |
Deposited On: | 24 Apr 2018 15:11 |
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