edoc-vmtest

Richtungswechselschnelligkeit, Gleichgewicht und Rumpfkraft bei jugendlichen Fussballspielern

Suter, Kevin. Richtungswechselschnelligkeit, Gleichgewicht und Rumpfkraft bei jugendlichen Fussballspielern. 2013, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Medicine.

Full text not available from this repository.

Official URL: https://edoc-vmtest.ub.unibas.ch/62584/

Downloads: Statistics Overview

Abstract

Einleitung: Der Fussballer stellt sich während eines Spieles verschiedenen mentalen und körperlichen Anforderungen. Um diese Anforderungen optimal zu bewältigen, bedarf es unter anderem einer guten  physischen Verfassung.
In dieser Querschnittstudie wurden die Komponenten der Schnelligkeit (geradeaus und Agility), der Rumpfkraft (Kraftausdauer und Maximalkraft) und des Gleichgewichts (Einbeinstand) getestet und auf ihre Zusammenhänge geprüft. Bislang wurden kaum Untersuchungen über die Zusammenhänge der drei Komponenten Schnelligkeit, Rumpfkraft und Gleichgewicht angestellt. Es wird generell davon ausgegangen, dass ein verbessertes Gleichgewicht und eine gute Rumpfstabilität sich positiv auf die Verletzungen und andere physische Faktoren Auswirken.
Methodik: In der Studie wurden in einem Indoor Testparcours bei jugendlichen Fussballern in den Alterskategorien U13 bis U21 eines Schweizer Fussballvereins auf dem höchsten nationalen Niveau, verschiedene Leistungstests durchgeführt und auf deren Zusammenhänge geprüft. Insgesamt nahmen 68 Junioren an den Tests teil, wobei 67 davon in die statistische Auswertung einflossen (Alter: 15.7 (SD 2.3) j, Grösse: 1.71 (0.1) m, Gewicht: 59.8 (13.6) kg). Ziel der Untersuchung war, positive Zusammenhänge zwischen den getesteten Komponenten zu finden und einen Überblick über die Leistungsentwicklung der Jugendspieler zu erstellen.
Diskussion: Bezüglich der Zusammenhänge der getesteten Komponenten, konnten in dieser Querschnittstudie teilweise signifikante und hochsignifikante positive Zusammenhänge zwischen den einzelnen Parametern gefunden werden. Weiter konnte klar aufgezeigt werden, dass anthropometrische Einflüsse die Messergebnisse direkt beeinflussen können. Dies tritt aber vorwiegend bei unter 16-Jährigen Probanden auf. Zudem wird gezeigt, dass für verschiedene Alterskategorien verschiedene Parameter in den Trainingsmittelpunkt rücken, durch welche die Performance weiter gesteigert werden kann.
Schlüsselwörter: Richtungswechselschnelligkeit, Rumpfkraft, Gleichgewicht, Fussball-Leistungstests, Juniorenfussballer
Advisors:Roth, Ralf
Committee Members:Faude, Oliver
Faculties and Departments:03 Faculty of Medicine > Departement Sport, Bewegung und Gesundheit > Bereich Bewegungs- und Trainingswissenschaft
Item Type:Thesis
Thesis Subtype:Master Thesis
Thesis no:UNSPECIFIED
Thesis status:Complete
Last Modified:24 Apr 2018 15:11
Deposited On:24 Apr 2018 15:11

Repository Staff Only: item control page