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Effekte von E-Bike auf die kardiorespiratorische Fitness bei inaktiven, übergewichtigen Personen: Eine randomisierte-kontrollierte Interventionsstudie

Wechsler, Christa. Effekte von E-Bike auf die kardiorespiratorische Fitness bei inaktiven, übergewichtigen Personen: Eine randomisierte-kontrollierte Interventionsstudie. 2014, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Medicine.

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Official URL: https://edoc-vmtest.ub.unibas.ch/62610/

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Abstract

Einleitung: Regelmäßig körperliche Aktivität hat sich bei inaktiven Übergewichtigen als einen wichtigen Faktor zur Verbesserung der Gesundheit erwiesen. Die Bewältigung des Arbeitsweges mit dem Fahrrad als Trainingsintervention zeigte positive Effekte. Hinweise auf die Erhöhung der Ausdauerleistungsfähigkeit und somit der Gesundheit, konnten auch mit dem E-Bike gefunden werden. Das E-Bike bietet womöglich eine ansprechende Alternative zum Fahrrad.Hauptziel: Ziel der vorliegenden Studie war es zu untersuchen, ob sich ein 4- wöchiges Training mit dem E-Bike positiv auf die kardiorespiratorische Fitness, gemessen an der relativen Ausdauerleistungsfähigkeit (VO2peak) und der absoluten Leistung (Pmax in Watt) gegenüber einer Kontrollgruppe, auswirkt.Methode: Vierzehn Probanden pendelten vier Wochen mit dem E-Bike zur Arbeit. Die Teilnehmer der Kontrollgruppe (n=12) führten während dieser Zeit ihren Lebensstil wie gewohnt fort. Zur Ermittlung der Hauptzielparameter (VO2peak und Pmax) wurde eine Spiroergometrie zu Beginn der Intervention und nach vier Wochen durchgeführt. Um die Differenzen der Hauptzielparameter der beiden Gruppen zu erkennen, wurde eine Kovarianzanalyse (ANCOVA, engl.: analysis of covariance) angewendet.Resultate: Die Teilnehmer der E-Bike Gruppe legten während der 4- wöchigen Interventionsphase durchschnittlich (Median (Interquartilsabstand)) eine Strecke von 311.9 (238.6, 425.6) km pro Woche mit einer Fahrfrequenz von 4.5 (3.1, 5.5) Tagen pro Woche zurück. Die relative Sauerstoffaufnahme erhöhte sich signifikant (P=0.042) um 3.38 (95%-KI: 0.13, 6.64) ml/min/kg und die absolute Leistung um 14.49 (95%-KI: 2.03, 26.95) Watt (P= 0.025) gegenüber der Kontrollgruppe.Ausblick: Die Resultate weisen darauf hin, dass das Pendeln mit dem E-Bike einen positiven Einfluss auf die kardiorespiratorische Gesundheit von inaktiven, übergewichtigen Personen hat. Weitergehende Untersuchungen sind nötig, um die gesundheitlichen Effekte des E-Bikes als Trainingsgerät und Transportmittel mittel- und langfristig zu verifiziere.
Advisors:Schmidt-Trucksäss, Arno
Committee Members:Meister, Steffen
Faculties and Departments:03 Faculty of Medicine > Departement Sport, Bewegung und Gesundheit > Bereich Sport- und Bewegungsmedizin > Sportmedizin (Schmidt-Trucksäss)
UniBasel Contributors:Schmidt-Trucksäss, Arno
Item Type:Thesis
Thesis Subtype:Master Thesis
Thesis no:UNSPECIFIED
Thesis status:Complete
Last Modified:02 Aug 2021 15:23
Deposited On:24 Apr 2018 15:11

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