Zirngast, Jakob. Entwicklung, Anwendung und Auswertung eines Sportspiellehrmittels für Primarschülerinnen in einem muslimisch geprägten Staat. 2015, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Medicine.
Full text not available from this repository.
Official URL: https://edoc-vmtest.ub.unibas.ch/62625/
Downloads: Statistics Overview
Abstract
Hintergrund
Obwohl es rund 1.3 Mia Muslime weltweit gibt, ist nur sehr wenig bez. der Thematik Bewegung und Sport von muslimischen Mädchen und Frauen bekannt. Das Ziel der Masterarbeit ist es durch die Entwicklung, Anwendung und Auswertung eines Sportspiellehrmittels im muslimisch geprägten Pakistan Primarschülerinnen und Lehrerinnen eine mögliche Anregung zu Bewegung und Sport anzubieten.
Methode
Die Stichprobengrösse beträgt sechs Personen. Die Untersuchungsgruppe besteht aus drei Lehrerinnen und drei erwachsene Studentinnen. Während drei Wochen wird anhand von zwei erstellten Sportspiel-Broschüren eine Intervention in Pakistan durchgeführt. Unmittelbar vor und nach der Intervention werden anhand von einem Fragebogen die Nachfrage auf Sportspiele und deren muslimischen Einfluss untersucht.
Ergebnisse
Die Ergebnisse zeigen eine niedrige Ausgangslage bezüglich dem Wissen und der Anwendung von Sportspielen und sportlichen Aktivitäten auf. Nach der Intervention möchten sämtliche Frauen das aus der Intervention Gelernte als Sportlehrerin im Schulalltag anwenden. Die Beobachtungen und Befragungen der Primarschülerinnen decken sich mit den Ergebnissen der Sportlehrerinnen. Zum allgemeinen Recht der Frau auf Sport und Bewegung zeigen sich aufgrund des muslimischen Kontextes divergente Entwicklungen.
Diskussion
Die Intervention stösst mehrheitlich auf grosses Interesse. Es besteht die Nachfrage Sportspiele in den Schulalltag zu integriert. Aber auch religiöse Vorbehalte wachsen während der Intervention. Ein Dilemma zwischen Familienwohl und persönlichen Wünschen zeigt sich. Es bleibt abzuwarten, ob die Schule die Sportspiele in den Schulalltag integriert, da ein Konsens mit allen Lehrern der Schule gefunden werden muss. Weitere Forschungsgebiete sind vorhanden.
Obwohl es rund 1.3 Mia Muslime weltweit gibt, ist nur sehr wenig bez. der Thematik Bewegung und Sport von muslimischen Mädchen und Frauen bekannt. Das Ziel der Masterarbeit ist es durch die Entwicklung, Anwendung und Auswertung eines Sportspiellehrmittels im muslimisch geprägten Pakistan Primarschülerinnen und Lehrerinnen eine mögliche Anregung zu Bewegung und Sport anzubieten.
Methode
Die Stichprobengrösse beträgt sechs Personen. Die Untersuchungsgruppe besteht aus drei Lehrerinnen und drei erwachsene Studentinnen. Während drei Wochen wird anhand von zwei erstellten Sportspiel-Broschüren eine Intervention in Pakistan durchgeführt. Unmittelbar vor und nach der Intervention werden anhand von einem Fragebogen die Nachfrage auf Sportspiele und deren muslimischen Einfluss untersucht.
Ergebnisse
Die Ergebnisse zeigen eine niedrige Ausgangslage bezüglich dem Wissen und der Anwendung von Sportspielen und sportlichen Aktivitäten auf. Nach der Intervention möchten sämtliche Frauen das aus der Intervention Gelernte als Sportlehrerin im Schulalltag anwenden. Die Beobachtungen und Befragungen der Primarschülerinnen decken sich mit den Ergebnissen der Sportlehrerinnen. Zum allgemeinen Recht der Frau auf Sport und Bewegung zeigen sich aufgrund des muslimischen Kontextes divergente Entwicklungen.
Diskussion
Die Intervention stösst mehrheitlich auf grosses Interesse. Es besteht die Nachfrage Sportspiele in den Schulalltag zu integriert. Aber auch religiöse Vorbehalte wachsen während der Intervention. Ein Dilemma zwischen Familienwohl und persönlichen Wünschen zeigt sich. Es bleibt abzuwarten, ob die Schule die Sportspiele in den Schulalltag integriert, da ein Konsens mit allen Lehrern der Schule gefunden werden muss. Weitere Forschungsgebiete sind vorhanden.
Advisors: | Pühse, Uwe |
---|---|
Faculties and Departments: | 03 Faculty of Medicine > Departement Sport, Bewegung und Gesundheit > Bereich Sportwissenschaft > Sportwissenschaften (Pühse) |
UniBasel Contributors: | Pühse, Uwe |
Item Type: | Thesis |
Thesis Subtype: | Master Thesis |
Thesis no: | UNSPECIFIED |
Thesis status: | Complete |
Last Modified: | 02 Aug 2021 15:23 |
Deposited On: | 24 Apr 2018 15:12 |
Repository Staff Only: item control page