Bentsch, Selina. "Wer war ich? Was war ich? Woher stammte ich? Wohin sollte ich gehen?" Vorstellungen von Körper und Seele in Mary Shelleys 'Frankenstein' und in der Gesellschaft um 1800. 2018, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.
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Official URL: https://edoc-vmtest.ub.unibas.ch/63451/
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Abstract
Abstract zu der Masterarbeit:
Bentsch, Selina: "Wer war ich? Was war ich? Woher stammte ich? Wohin sollte ich gehen?" Vorstellungen von Körper und Seele in Mary Shelleys Frankenstein und in der Gesellschaft um 1800. Basel 2018.
(Signatur: DG MA 158)
In Zeiten der aufstrebenden anatomischen Forschung, der damit einhergehenden Grabräuberei und dem Inkrafttreten des Anatomiegesetzes (1832), gewann die Frage nach der Existenz und dem Sitz der Seele zunehmend an Bedeutung. In diese Zeit fällt auch die Entstehung von Mary Shelley's "Frankenstein" (1818). Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, die Konzepte von Körper und Seele in England um 1800, und insbesondere in "Frankenstein", aufzuzeigen. Unter Berücksichtigung zeitgenössischer wissenschaftlicher und philosophischer Debatten (z.B. Galvanismus, Abernethy/Lawrence), wurden mögliche Einflüsse in Shelley's Lebenswelt und Umfeld dargelegt und die Leib-Seele-Problematik anhand von Mary's namenloser Kreatur analysiert. Die Reaktionen der Leser des Romans zeigen schließlich, wie die Autorin mit ihren Schilderungen den Seelendiskurs und die damit verbundenen Ängste des 19. Jahrhunderts aufgreift und bedient, wenngleich genaue medizinischen Ausführungen zur Belebung der Kreatur ausbleiben.
Bentsch, Selina: "Wer war ich? Was war ich? Woher stammte ich? Wohin sollte ich gehen?" Vorstellungen von Körper und Seele in Mary Shelleys Frankenstein und in der Gesellschaft um 1800. Basel 2018.
(Signatur: DG MA 158)
In Zeiten der aufstrebenden anatomischen Forschung, der damit einhergehenden Grabräuberei und dem Inkrafttreten des Anatomiegesetzes (1832), gewann die Frage nach der Existenz und dem Sitz der Seele zunehmend an Bedeutung. In diese Zeit fällt auch die Entstehung von Mary Shelley's "Frankenstein" (1818). Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, die Konzepte von Körper und Seele in England um 1800, und insbesondere in "Frankenstein", aufzuzeigen. Unter Berücksichtigung zeitgenössischer wissenschaftlicher und philosophischer Debatten (z.B. Galvanismus, Abernethy/Lawrence), wurden mögliche Einflüsse in Shelley's Lebenswelt und Umfeld dargelegt und die Leib-Seele-Problematik anhand von Mary's namenloser Kreatur analysiert. Die Reaktionen der Leser des Romans zeigen schließlich, wie die Autorin mit ihren Schilderungen den Seelendiskurs und die damit verbundenen Ängste des 19. Jahrhunderts aufgreift und bedient, wenngleich genaue medizinischen Ausführungen zur Belebung der Kreatur ausbleiben.
Advisors: | Opitz Belakhal, Claudia |
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Committee Members: | Ruppel, Sophie |
Faculties and Departments: | 04 Faculty of Humanities and Social Sciences > Departement Geschichte > Ehemalige Einheiten Geschichte > Geschichte der frühen Neuzeit (Opitz-Belakhal) |
UniBasel Contributors: | Opitz Belakhal, Claudia and Ruppel, Sophie |
Item Type: | Thesis |
Thesis Subtype: | Master Thesis |
Thesis no: | UNSPECIFIED |
Thesis status: | Complete |
Last Modified: | 02 Aug 2021 15:24 |
Deposited On: | 15 Oct 2018 15:14 |
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