edoc-vmtest

Kompetenz durch Problemlösen und Üben : ein Beitrag zur Ausbildung im Fach Allgemeine Psychologie

Ernst, A. and Opwis, K. and Plötzner, R. and Spada, H.. (1996) Kompetenz durch Problemlösen und Üben : ein Beitrag zur Ausbildung im Fach Allgemeine Psychologie. Psychologische Rundschau, Jg. 47, H. 1. pp. 22-25.

Full text not available from this repository.

Official URL: http://edoc.unibas.ch/dok/A5252649

Downloads: Statistics Overview

Abstract

Es wird ueber die Konzeption, Durchfuehrung und Evaluation eines neuen Seminartyps ("Mach-mit"-Seminare) im Fach Allgemeine Psychologie I an der Universitaet Freiburg berichtet. Im Anschluss an eine Skizzierung der Ziele, die mit diesem Angebot verfolgt werden, wird naeher auf die Gestaltung der Seminare eingegangen. Es wurden vorlesungsbegleitende Uebungen entwickelt, die woechentlich ausgeteilt, von den Studierenden schriftlich bearbeitet und anschliessend korrigiert und schriftlich kommentiert werden. Gemeinsam ist den Aufgaben, dass ihre Bearbeitung die praktische Nutzung des erworbenen theoretischen Wissens erfordert. Drei Beispiele fuer solche Uebungen werden dargestellt. Die bisherige Evaluation dieses Seminartyps bei 185 Studierenden brachte ermutigende Ergebnisse. Eine Dokumentation der verwendeten Arbeitsmaterialien (ausgewaehlte Aufgaben, Musterloesungen, Evaluationsfragebogen) kann bei den Autoren angefordert werden.
Faculties and Departments:07 Faculty of Psychology > Departement Psychologie > Society & Choice > Allgemeine Psychologie und Methodologie (Opwis)
UniBasel Contributors:Opwis, Klaus
Item Type:Article, refereed
Article Subtype:Research Article
Publisher:Hogrefe
ISSN:0033-3042
Note:Publication type according to Uni Basel Research Database: Journal article
Last Modified:22 Mar 2012 14:25
Deposited On:22 Mar 2012 13:44

Repository Staff Only: item control page