edoc-vmtest

Items where contributor is "Gess, Nicola"

Up a level
Export as [feed] Atom [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Group by: Date | Item Type | Refereed | No Grouping

Article

Gess, Nicola. (2015) Don Sylvio und der Kleine Baedeker : zur Wiederkehr einer Poetik des Wunderbaren in Felicitas Hoppes "Paradiese, Übersee". Text + Kritik, H. 207. pp. 25-34.

Gess, Nicola. (2010) [Rezension zu] Edda Burger-Güntert: Robert Schumanns Szenen aus Goethes Faust. Goethe-Jahrbuch, Bd. 127. pp. 326-328.

Gess, Nicola. (2010) Intermedialität reconsidered : vom Paragone bei Hoffmann bis zum Inneren Monolog bei Schnitzler. Poetica, Bd. 42, Nr. 1-2. pp. 139-168.

Gess, Nicola. (2010) Gaining sovereignity : the figure of the child in Benjamin's writing. Modern Language Notes, Vol. 125, no. 3. pp. 708-882.

Gess, Nicola. (2009) "So ist damit der Blitz zur Schlange geworden" : Anthropologie und Metapherntheorie um 1900. Deutsche Vierteljahrsschrift, H. 4. pp. 643-666.

Gess, Nicola. (2009) Walter Benjamin und "die Primitiven" : Reflexionen im Umkreis der Berliner Kindheit. Text + Kritik, Heft 31/32. pp. 31-44.

Gess, Nicola. (2008) "Wunderbare Beleuchtung" : zur Poetik des Wunderbaren bei Joseph von Eichendorff. Jahrbuch des Freien deutschen Hochstifts, 2008. pp. 265-289.

Gess, Nicola. (2004) Eine Reise nach Dresden (Hoffmann und Kleist im Geistergespräch). Athenäum, Jg. 14. pp. 223-232.

Gess, Nicola. (1996) Dichtung und Musik : Luigi Nonos "Fragmente - Stille - An Diotima" (zu Hölderlin und Nono). Musiktexte, H. 65. pp. 18-30.

Book

Gess, Nicola and Honold, Alexander. (2017) Einleitung. Handbücher zur kulturwissenschaftlichen Philologie (2). Berlin, pp. 1-14.

Gess, Nicola and Schnyder, Mireille and Bartuschat, Johannes and Marchal, Hugues, eds. (2017) Staunen als Grenzphänomen. Poetik und Ästhetik des Staunens, 1. Paderborn.

Gess, Nicola and Moser, Christian and Winkler, Markus, eds. (2015) Primitivismus intermedial. Colloquium Helveticum, 44(2015). Bielefeld.

Gess, Nicola. (2015) Barocktheater als Spektakel : Maschine, Blick und Bewegung auf der Opernbühne des Ancien Regime. eikones. München.

Gess, Nicola and Janßen, Sandra, eds. (2014) Wissens-Ordnungen : zu einer historischen Epistemologie der Literatur. Spectrum Literaturwissenschaft, 42. Berlin.

Gess, Nicola. (2013) Primitives Denken. Wilde, Kinder und Wahnsinnige in der literarischen Moderne. (Müller, Musil, Benn, Benjamin). München.

Gess, Nicola, ed. (2012) Literarischer Primitivismus. Untersuchungen zur deutschen Literaturgeschichte, 143. Berlin.

Gess, Nicola. (2011) Gewalt der Musik. Literatur und Musikkritik um 1800. Berliner Kulturwissenschaft, 1. Freiburg.

Gess, Nicola and Hartmann, Tina and Sollich, Robert, eds. (2008) Barocktheater heute : Wiederentdeckungen zwischen Wissenschaft und Bühne. Literalität und Liminalität, 7. Bielefeld.

Gess, Nicola. (2006) Gewalt der Musik : Literatur und Musikkritik um 1800. Berliner Kulturwissenschaft, Bd. 1. Freiburg i. Br..

Gess, Nicola and Schulz, Manuela and Schreiner, Florian, eds. (2005) Hörstürze : Akustik und Gewalt im 20. Jahrhundert. Würzburg.

Book Section

Gess, Nicola and Honold, Alexander. (2017) Einleitung. In: Handbuch Literatur & Musik. Berlin, pp. 1-14.

Gess, Nicola. (2016) Poetiken des Staunens im frühen 20. Jahrhundert. Brecht, Sklovskij, Benjamin, ihre Theorien der Verfremdung und ein Ausgangspunkt bei Descartes. In: Ästhetische Emotion. Formen und Figurationen zur Zeit des Umbruchs der Medien und Gattungen (1900-1930). Heidelberg, pp. 25-57.

Gess, Nicola. (2016) Glossarartikel "Staunen/Verwunderung". In: Handbuch Literatur & Emotionen. Berlin, pp. 571-572.

Gess, Nicola. (2016) Glossarartikel "Stimme". In: Literatur und Emotion. Berlin, pp. 572-573.

Gess, Nicola. (2016) Die Optik des Wunderbaren. Prisma, Fernrohr und Spiegel als Metaphern poetologischer Selbstreflexion. In: senseAbility - mediale Praktiken des Sehens und Hörens. Bielefeld, pp. 19-44.

Gess, Nicola. (2016) Vom Täuschen und Zerstören. Spiel und Kunst aus der Perspektive der Entwicklungspsychologie um 1900. In: Sich selbst aufs Spiel setzen. Spiel als Technik und Medium von Subjektivierung. Paderborn, pp. 119-134.

Gess, Nicola. (2016) Ethnologie. In: Robert-Musil-Handbuch. Leben, Werk, Wirkung. Berlin, pp. 554-560.

Gess, Nicola. (2016) Musik. In: Robert-Musil-Handbuch. Leben, Werk, Wirkung. Berlin, pp. 684-687.

Gess, Nicola. (2015) "Geistersehen" in der "Schallwelt". Richard Wagners antitheatrales Musiktheater. In: Das Bildliche und das Unbildliche. Nietzsche, Wagner und das Musikdrama. Paderborn, pp. 95-116.

Gess, Nicola and Hartmann, Tina. (2015) Barocktheater als Spektakel. Eine Einführung. In: Barocktheater als Spektakel. Maschine, Blick und Bewegung auf der Opernbühne des Ancien Régime. Paderborn, pp. 9-40.

Gess, Nicola. (2015) Zur Geste bei Mahler. Unterbrechungen mit Benjamin. In: Dirigentenbilder. Musikalische Gesten - Verkörperte Musik. Basel, pp. 255-289.

Gess, Nicola. (2015) Musikalische Figurationen des Politischen in Blochs "Geist der Utopie". In: Die zwei Körper der Nation. Paderborn, pp. 119-150.

Gess, Nicola and Moser, Christian and Winkler, Markus. (2015) Vorwort. In: Primitivismus intermedial. Bielefeld, pp. 9-14.

Gess, Nicola. (2015) Kreisleriana Nro. 1-6 (1810-14). In: E.T.A. Hoffmann-Handbuch. Leben - Werk - Wirkung. Stuttgart, pp. 16-20.

Gess, Nicola. (2015) Kreisleriana (1814/15). In: E.T.A. Hoffmann-Handbuch. Leben - Werk - Wirkung. Stuttgart, pp. 35-39.

Gess, Nicola. (2014) Das Wesen hören. Ideologien des Klanglichen von 1800 bis heute. In: Klang - Ton - Musik: Theorien und Modelle (national)kultureller Identitätsstiftung. Hamburg, pp. 97-116.

Gess, Nicola. (2014) Vortheoretische Affekte : Staunen als ästhetische Emotion zwischen Genuss und Erkenntnis. In: Vor der Theorie: Immersion - Materialität - Intensität. Würzburg, pp. 325-336.

Gess, Nicola and Janßen, Sandra. (2014) Einleitung: Zu einer historischen Epistemologie der Literatur. In: Wissens-Ordnungen: zu einer historischen Epistemologie der Literatur. Berlin, pp. 1-15.

Gess, Nicola. (2014) An unholy alliance : Primitivismus und Positivismus im Sacre du Printemps. In: Sacré 101: an anthology on "the rite of spring". Zürich, pp. 39-54 ; 185-196.

Gess, Nicola. (2013) Staunen als ästhetische Emotion. Zu einer Affektpoetik des Wunderbaren. In: Wie gebannt. ästhetische Verfahren der affektiven Bindung von Aufmerksamkeit. Freiburg im Breisgau, pp. 115-132.

Gess, Nicola. (2012) "Schöpferische Innervation der Hand" : zur Gestensprache in Benjamins "Problemen der Sprachsoziologie". In: Walter Benjamins anthropologisches Denken. Freiburg im Breisgau, pp. 181-198.

Gess, Nicola. (2012) Literarischer Primitivismus: Chancen und Grenzen eines Begriffs. In: Literarischer Primitivismus. Berlin, pp. 1-10.

Gess, Nicola. (2010) Einar Schleef. In: Killy Literaturlexikon : Autoren und Werke des deutschsprachigen Kulturraums, Bd. 7: Kräm - Marp. Berlin, p. 4.

Gess, Nicola and Sachslehner, Johannes. (2010) Jakob Wassermann. In: Killy Literaturlexikon : Autoren und Werke des deutschsprachigen Kulturraums, Bd. 12: Vo - Z. Berlin, p. 2.

Gess, Nicola. (2010) Expeditionen im Mann ohne Eigenschaften : zum Primitivismus bei Robert Musil. In: Musil-Forum : Studien zur Literatur der klassischen Moderne, Vol. 31 (2009/2010). Berlin, pp. 5-22.

Gess, Nicola. (2009) Magisches Denken im Kinderspiel : Literatur und Kinderpsychologie im frühen 20. Jahrhundert. In: Literatur als Spiel : evolutionsbiologische, ästhetische und pädagogische Konzepte. Berlin, pp. 295-314.

Gess, Nicola. (2009) Oper des Monströsen - Monströse Oper : zur Metapher des Monströsen in der französischen Opernästhetik des 18. Jahrhunderts. In: Monströse Ordnungen : zur Typologie und Ästhetik des Anormalen. Bielefeld, pp. 655-667.

Gess, Nicola and Hartmann, Tina and Sollich, Robert. (2008) Einleitung. In: Barocktheater heute : Wiederentdeckungen zwischen Wissenschaft und Bühne. Bielefeld, pp. 9-12.

Gess, Nicola. (2008) Musique deguisée : Jean-Jacques Rousseau und das merveilleux der Barockoper. In: Barocktheater heute : Wiederentdeckungen zwischen Wissenschaft und Bühne. Bielefeld, pp. 145-151.

Gess, Nicola. (2007) Kunst und Krieg : zu Thomas Manns, Hermann Hesses und Ernst Blochs künstlicher Verarbeitung des Ersten Weltkriegs. In: Imaginäre Welten im Widerstreit : Krieg und Geschichte in der deutschsprachigen Literatur seit 1900. Würzburg, pp. 30-57.

Gess, Nicola. (2007) The politics of listening : tzhe "Power of Song" in Kafka's Josefine the Singer. In: Kafka's selected stories : new translations, backgrounds and contexts, criticism. New York, pp. 275-288.

Gess, Nicola. (2006) "Es muss doch bluten" : Gedanken zu Schmerz, Literatur und Rainald Goetz. In: Auf der Schwelle : Kunst, Risiken und Nebenwirkungen. München, pp. 191-207.

Gess, Nicola. (2006) Musikalische Mörder : Krieg, Musik und Mord bei Hermann Hesse. In: Literatur und Musik in der klassischen Moderne : mediale Konzeptionen und intermediale Poetologien. Würzburg, pp. 189-206.

Gess, Nicola. (2004) Lass mich in Gesang zerrinnen - Konstruktionen des Musikhörens in der Literatur um 1800. In: Verkörperte Differenzen. Wien, pp. 59-77.

Gess, Nicola. (1998) Die Schallplatte als (Schrift-)Spur: Das Andere Hören in den Texten Theodor W. Adornos. In: Das Andere. Bern, pp. 93-108.