edoc-vmtest

Items where contributor is "Spies, Christian"

Up a level
Export as [feed] Atom [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Group by: Date | Item Type | Refereed | No Grouping
Jump to: 2014 | 2013 | 2012 | 2010 | 2009 | 2008 | 2007 | 2006 | 2005 | 2004 | 2003

2014

Spies, Christian and Dobbe, Martina, eds. (2014) Gundolf Winter. Bilderräume. Schriften zu Skulptur und Architektur. Bild und Text. München.

2013

Spies, Christian. (2013) Ein Pakt mit den höheren Wesen. In: Sigmar Polke - die Vervielfältigung des Humors. die Editionen in der Sammlung. Köln, pp. 56-58.

Spies, Christian. (2013) Picasso. Eine mehrheitsfähige Moderne. In: Die Picassos sind da! Eine Retrospektive aus Basler Sammlungen. Basel, pp. 42-51.

2012

Spies, Christian. (2012) Das Bild als tertium comparationis. In: Vergleichendes Sehen. München, pp. 513-534.

Spies, Christian. (2012) Das Ornament als Matrix. Zwischen Oberfläche und Bild. In: Ornament: Motiv - Modus - Bild. München, pp. 376-407.

Spies, Christian. (2012) Selbstvergewisserung auf der weissen Wand. Pieter Saenredams Chor von St. Bavo in Haarlem. In: Was ist ein Bild? : Antworten in Bildern : Gottfried Boehm zum 70. Geburtstag. München, pp. 172-175.

Spies, Christian and Beyer, Vera, eds. (2012) Ornament: Motiv - Modus - Bild. eikones. München.

Egenhofer, Sebastian and Hinterwaldner, Inge and Spies, Christian, eds. (2012) Was ist ein Bild? : Antworten in Bildern : Gottfried Boehm zum 70. Geburtstag. München.

2010

Spies, Christian. (2010) "Hört auf zu malen" : Zäsuren der Malerei in den 1950er Jahren. In: Die zweite Gründung der Bundesrepublik. Stuttgart, pp. 222-242.

Spies, Christian and Boehm, Gottfried and Egenhofer, Sebastian, eds. (2010) Zeigen: die Rhetorik des Sichtbaren. Eikones. München.

Spies, Christian. (2010) Gigantische Blüten und andere Muster. In: Soie pirate. Zürich, pp. 119-128.

2009

Spies, Christian. (2009) Diesseits der Bildfläche : vom gestalteten Raum in den Realraum. In: Das Raumbild – Bilder jenseits ihrer Flächen. pp. 137-155.

Spies, Christian. (2009) Vor Augen Stellen : Vitrinen und Schaufenster bei Edgar Degas, Eugène Atget, Damian Hirst und Louise Lawler. In: Zeigen: die Rhetorik des Sichtbaren. München, pp. 261-290.

Spies, Christian. (2009) Punkt und Raster zu Ornament. In: Ornament und Bildentwurf : eine Zusammenarbeit von eikones und der Hochchule für Gestaltung und Kunst. Basel, pp. 24-35.

Spies, Christian. (2009) Bild/Bilderverbot, VII. Philosophisch. In: Lexikon der Bibelhermeneutik : Begriffe - Methoden - Theorien - Konzepte. Berlin, pp. 99-100.

2008

Spies, Christian. (2008) Topologien des Unanschaulichen : Gerhard Richters Vorhangbilder. In: Movens Bild : zwischen Evidenz und Affekt. München, pp. 119-147.

Spies, Christian and Boehm, Gottfried and Mersmann, Birgit, eds. (2008) Movens Bild : zwischen Evidenz und Affekt. eikones. München.

Spies, Christian. (2008) Zwischen den Blicken: Spielfeld und Bildfeld in Andreas Gurskys Fußballfeld-Fotografien. In: Blick.Spiel.Feld. Würzburg, pp. 170-194.

2007

Spies, Christian. (2007) Die Trägheit des Bildes : Bildlichkeit und Zeit zwischen Malerei und Video. Paderborn.

Spies, Christian. (2007) Sigmar Polke: Weisses Kästchen : malerische Dialektik. In: Die Sammlung Lambrecht-Schadeberg. Siegen, pp. 34-39.

2006

Spies, Christian. (2006) Video in between its medium and post-medium condition. In: Affekte : Analysen ästhetisch-medialer Prozesse. Bielefeld, pp. 99-115.

Spies, Christian and Schröter, Jens. (2006) Interface : analoger closed circuit vs. Digitale Interaktivität. In: Das Spiel mit dem Medium : Partizipation - Immersion - Interaktion. Marburg, pp. 104-116.

Spies, Christian. (2006) Formen skulpturaler Bildlichkeit zwischen skulpturalem, spezifischem und virtuellem Objekt. In: Skulptur : zwischen Realität und Virtualität. Paderborn, pp. 75-102.

Spies, Christian and Winter, Gundolf and Schröter, Jens, eds. (2006) Skulptur : zwischen Realität und Virtualität. Paderborn.

2005

Spies, Christian. (2005) Nachricht, Schild und Bild : Laszlo Moholy Nagys Telefonbilder. In: Spannungswechsel : mediale Zäsuren zwischen den Medienumbrüchen 1900/2000. Bielefeld, pp. 124-139.

Spies, Christian. (2005) Das lässt nicht mehr allzu viel übrig : Bildreste der Moderne. In: Reste : Umgang mit einem Randphänomen. Bielefeld, pp. 201-220.

Spies, Christian. (2005) Der Blick ins Glas : Gerard Ter Borchs "Dame mit dem Weinglas". In: Zum Zeitvertreib : Strategien - Institutionen - Lektüren - Bilder. Bielefeld, pp. 247-258.

Spies, Christian and Reither, Saskia and Andreas, Becker, eds. (2005) Reste : Umgang mit einem Randphänomen. Kultur- und Medientheorie. Bielefeld.

Spies, Christian and Karschnia, Alexander and Kohns, Oliver and Kreuzer, Stefanie, eds. (2005) Zum Zeitvertreib : Strategien - Institutionen - Lektüren - Bilder. Bielefeld.

2004

Spies, Christian. (2004) Selektives Sehen im Kamerafokus : Peter Campus ‘Double Vision’. In: Paradoxien der Entscheidung : Wahl/Selektion in Kunst, Literatur und Medien. Bielefeld, pp. 177-210.

Spies, Christian. (2004) Nearly White Noise : zum Digitalen in der monochromen Malerei. In: Analog /Digital - Opposition oder Kontinuum? : zur Theorie und Geschichte einer Unterscheidung. Bielefeld, pp. 308-334.

Spies, Christian. (2004) Synchronisierte Fiktion : Echtzeitsimulation zwischen Verzögerung und Beschleunigung. Sprache und Literatur, Jg. 35, Nr. 93. pp. 64-75.

2003

Spies, Christian. (2003) Leere und Leerstelle : über ein Bild von Agnes Martin. Navigationen, Jg. 3, H. 6. pp. 77-88.