Browse by Basel Contributors ID
Neumann-Braun, Klaus. (2017) Die drei Dinge, die es braucht. In: Lebenskunst. Erkundungen zu Biographie, Lebenswelt und Erinnerung. Festschrift für Jacques Picard. Köln, pp. 155-160. Klug, Daniel and Neumann-Braun, Klaus. (2016) Fernsehrealität: Genrevielfalt und Produktionspraxis. Zur Einleitung in die wissenschaftliche Untersuchung von Scripted Reality-Formaten. In: Scripted Reality: Fernsehrealität zwischen Fakt und Fiktion. Perspektiven auf Produkt, Produktion und Rezeption. Baden-Baden, pp. 7-32. Neumann-Braun, Klaus and Schmidt, Axel and Jost, Christofer. (2014) Innovation und Musik : zur Transformation musikalischer Praxis im Horizont interaktionsmedialer Kommunikation. In: Handbuch Innovationen : interdisziplinäre Grundlagen und Anwendungsfelder. Wiesbaden, pp. 335-354. Jost, Christofer and Klug, Daniel and Schmidt, Axel and Reautschnig, Armin and Neumann-Braun, Klaus. (2013) Computergestützte Analyse von audiovisuellen Medienprodukten. Qualitative Sozialforschung, 22. Wiesbaden. Neumann-Braun, Klaus and Walser, Rahel. (2013) Freundschaftsnetzwerke und die Welt ihrer Fotoalben – gestern und heute. In: Medienwelten im Wandel : Kommunikationswissenschaftliche Positionen, Perspektiven und Konsequenzen. Wiesbaden, pp. 151-166. Neumann-Braun, Klaus and Rüegg, Walter and Thiriet, Roger, eds. (2013) On Air : dreissig Jahre Lokalradio in der Schweiz. [Basel]. Neumann-Braun, Klaus and Kleinschnittger, Vanessa. (2012) Peer Education und Medienkompetenzförderung. Neumann-Braun, Klaus and Kleinschnittger, Vanessa. (2012) Risikofaktoren bei der Nutzung digitaler Medien durch Jugendliche und mögliche Handlungsstrategien im Rahmen von Prävention und Intervention. Bern. Neumann-Braun, Klaus and Krotz, F. and Keppler, A. and Meyen, M. and Wagner, U.. (2012) Stellungnahme zum Beitrag „Zur Methodenausbildung in kommunikationswissenschaftlichen Bachelor- und Masterstudiengängen“ : Publizistik, 56. Jg., 2011, S. 461–481. Publizistik, Vol. 57, iss. 1. pp. 95-102. Neumann-Braun, Klaus. (2012) Wissenschaft und Basler Zeitung - ein Lehrstück. In: Herausgefordert : die Geschichte der Basler Zeitung. Basel, pp. 8-10. Neumann-Braun, Klaus and Kleinschnittger, Vanessa. (2012) Das pädagogische Konzept der Peer Education im Rahmen von Medienkompetenzförderung und Jugendmedienschutz : [Bericht im Rahmen des nationalen Programms Jugend und Medien] : Expertise im Auftrag des BSV (VW11_0069 IA 1659055). Bern. Neumann-Braun, Klaus. (2011) Medienkommunikation. In: Hauptbegriffe qualitativer Sozialforschung. Opladen, pp. 116-117. Neumann-Braun, Klaus. (2011) Medienanalyse. In: Hauptbegriffe qualitativer Sozialforschung. Opladen, pp. 115-116. Neumann-Braun, Klaus. (2011) Massenmedien. In: Hauptbegriffe qualitativer Sozialforschung. Opladen, pp. 114-115. Neumann-Braun, Klaus and Schmidt, Axel and Astheimer, Jörg. (2011) MyFace: Die Porträtfotografie im Social Web. In: Freundschaft und Gemeinschaft im Social Web : bildbezogenes Handeln und Peergroup-Kommunikation auf Facebook & Co.. Baden-Baden, pp. 79-122. Neumann-Braun, Klaus and Autenrieth, Ulla. (2011) Zur Einleitung: Soziale Beziehungen im Web 2.0 und deren Visualisierung. In: Freundschaft und Gemeinschaft im Social Web : bildbezogenes Handeln und Peergroup-Kommunikation auf Facebook & Co.. Baden-Baden, pp. 9-30. Neumann-Braun, Klaus and Autenrieth, Ulla, eds. (2011) Freundschaft und Gemeinschaft im Social Web : bildbezogenes Handeln und Peergroup-Kommunikation auf Facebook & Co. Short cuts - cross media, Bd. 2. Baden-Baden. Jost, Christofer and Klug, Daniel and Schmidt, Axel and Neumann-Braun, Klaus, eds. (2011) Populäre Musik, mediale Musik? : transdisziplinäre Beiträge zu den Medien der populären Musik. Short cuts - cross media, Bd. 3. Baden-Baden. Jost, Christofer and Klug, Daniel and Schmidt, Axel and Neumann-Braun, Klaus. (2011) Populäre Musik, Medien und Medialität. Zur Einführung. In: Populäre Musik, mediale Musik? : transdisziplinäre Beiträge zu den Medien der populären Musik. Baden-Baden, pp. 7-29. Neumann-Braun, Klaus and Autenrieth, Ulla. (2011) Windows to ourselves or the visual worlds of SNS – Introduction. In: The Visual Worlds of Social Network Sites : Images and image-based communication on Facebook and Co., 2011. Baden-Baden, pp. 9-13. Klug, Daniel and Neumann-Braun, Klaus. (2011) "All eyes on… music?" Musik und Audiovision im Wandel. In: Imageb(u)ilder : Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des Videoclips. Münster, pp. 52-71. Autenrieth, Ulla P. and Neumann-Braun, Klaus, eds. (2011) The Visual Worlds of Social Network Sites. Images and image-based communication on Facebook and Co. Short cuts - cross media, 4 . Baden-Baden. Neumann-Braun, Klaus and Astheimer, Jörg. (2010) Partywelten – Bilderwelten : Einführende Bemerkungen. In: Doku-Glamour im Web 2.0. Baden-Baden, pp. 9-29. Neumann-Braun, Klaus. (2010) Zuwendungszirkel : Stars und ihre Verehrerinnen und Verehrer. In: Doku-Glamour im Web 2.0 : Party-Portale und ihre Bilderwelten. Baden-Baden, pp. 103-111. Astheimer, Jörg and Neumann-Braun, Klaus. (2010) Gesichtswahrung : Umgangsregeln für Social Network Sites, Datenschutzgefahren, Reparaturoptionen. In: Doku-Glamour im Web 2.0. Baden-Baden, pp. 249-257. Neumann-Braun, Klaus and Schmidt, Axel. (2010) Videoclips und Gewalt? : Formen und Funktionen latenter Gewaltinszenierungen in Musikclips und mögliche Implikationen für die medienpädagogische Praxis. In: Fokus Medienpädagogik - aktuelle Forschungs- und Handlungsfelder. München, pp. 174-190. Neumann-Braun, Klaus and Wirz, Dominic. (2010) Fremde Freunde im Netz? : Selbstpräsentation und Beziehungswahl auf Social Network Sites - ein Vergleich von Facebook.com und Festzeit.ch. In: Die Mediatisierung der Alltagswelt. Wiesbaden, pp. 163-182. Neumann-Braun, Klaus and Astheimer, Jörg, eds. (2010) Doku-Glamour im Web 2.0 : Party-Portale und ihre Bilderwelten. Baden-Baden. Neumann-Braun, Klaus. (2010) Schlussdiskussion. In: Doku-Glamour im Web 2.0 : Party-Portale und ihre Bilderwelten. Baden-Baden, pp. 213-233. Neumann-Braun, Klaus and Schmidt, Axel. (2010) Concerning the transition of the reception of the music video due to a change in the politics of distribution of the music video- and music(-TV-)market. In: Rewind, play, fast forward : the past, present and future of the music video. Bielefeld, pp. 77-88. Neumann-Braun, Klaus and Grui, Claudia. (2010) Schwarze Musik heute. In: Schillerndes Dunkel : Geschichte, Entwicklung und Themen der Gothic Szene. Leipzig, pp. 340-344. Neumann-Braun, Klaus and Jost, Christofer and Schmidt, Axel. (2010) Bild-Text-Ton-Analysen intermedial – am Beispiel von Musik(video)clips. In: Sprache intermedial : Stimme und Schrift, Bild und Ton. Berlin, pp. 469-492. Neumann-Braun, K. and Richard, B.. (2010) Szene-Hopping und kreativer Stilmix : wechselnde Bedürfnisse für Spass, Sinn und Selbstdarstellung. Schüler, 2010. pp. 94-97. Jost, Christofer and Neumann-Braun, Klaus. (2010) "Comeback" populärer Laienmusikkultur(en) unter digitalen Vorzeichen. Musiktheorie, Jg. 25, H. 4. pp. 364-379. Neumann-Braun, Klaus. (2010) Retro trifft Rate : das Vespa-Erbe in den Händen der Young People. Neumann-Braun, Klaus. (2010) Gefühlte Privatheit im offenen Netz. Neumann-Braun, Klaus and Jost, Christofer. (2010) Do-it-yourself-Musikstars oder der Siegeszug von Amateurbildern (Stills) und -filmen (Clips) im Social Web. In: A star is born - Fotografie und Rock since Elvis. Göttingen, pp. 283-294. Jost, Christopher and Neumann-Braun, Klaus and Klug, Daniel and Schmidt, Axel, eds. (2009) Die Bedeutung populärer Musik in audiovisuellen Formaten. Short cuts - cross media, Bd. 1. Baden-Baden. Schmidt, Axel and Neumann-Braun, Klaus and Autenrieth, Ulla. (2009) Viva MTV! reloaded : Musikfernsehen und Videoclips crossmedial. Baden-Baden. Bänziger, Andreas and Neumann-Braun, Klaus and Schmitz, Britta. (2009) Volks-Song und Pop-Lied : Befragungsergebnisse zum Lied- und Song-Verständnis und -gebrauch von jungen Menschen in der Schweiz. In: Ewigi Liäbi : Singen bleibt populär : Tagung "Populäre Lieder. Kulturwissenschaftliche Perspektiven", 5.-6. Oktober 2007 in Basel. Basel, pp. 165-188. Neumann-Braun, Klaus. (2009) [Rezension von]Martina Schuegraf, Medienkonvergenz und Subjektbildung - Mediale Interaktion am Beispiel von Musikfernsehen und Internet. Medien & Kommunikationswissenschaft, Jg. 57, H. 1. pp. 95-97. Neumann-Braun, Klaus. (2009) Homepages und Videoclip-Portale als Schauplätze theatraler Imagearbeit und ritueller Kommunikation von jungen Menschen. In: Theatralisierung der Gesellschaft, Bd. 2: Medientheatralität und Medientheatralisierung. Wiesbaden, pp. 387-398. Neumann-Braun, Klaus. (2009) So fern und doch so nah. In: Idole. München, pp. 59-65. Schmidt, Axel and Neumann-Braun, Klaus and Autenrieth, Ulla. (2009) Musikfernsehsender. In: Handbuch Musik und Medien. pp. 209-233. Deppermann, Arnulf and Neumann-Braun, Klaus. (2009) Michael Moore oder: Selbstinszenierung und soziale Stilistik eines US-amerikanischen Antiintellektuellen. In: "Fliegende Fische" : eine Soziologie des Intellektuellen in 20 Porträts. Frankfurt am Main, pp. 365-386. Schmidt, Axel and Teuscher, Andrea and Neumann-Braun, Klaus. (2009) "Duell der Formate" - (Selbst-)Inszenierungsstrategien der deutschen Comedy-Show "TV-total". In: Theatralisierung der Gesellschaft, Bd. 2: Medientheatralität und Medientheatralisierung. Wiesbaden, pp. 263-294. Jost, Christofer and Neumann-Braun, Klaus and Klug, Daniel and Schmidt, Axel. (2009) Der Song im Zeichen der Audiovision. Zur Einführung in ein disparates Forschungsfeld. In: Die Bedeutung populärer Musik in audiovisuellen Formaten. Baden-Baden, pp. 7-19. |