edoc-vmtest

Browse by Basel Contributors ID

Up a level
Export as [feed] Atom [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Group by: Date | Item Type | Refereed | No Grouping

Article

Ahrend, Thomas. (2012) Dominik Schweiger und Nikolaus Urbanek (Hg.): Webern 21. Göttingische gelehrte Anzeigen, Jg. 264, H. 3/4. pp. 213-228.

Ahrend, Thomas. (1995) Das Verhältnis von Musik und Sprache bei Nietzsche. Nietzscheforschung. Eine Jahresschrift, 2. pp. 153-166.

Book

Ahrend, Thomas and Schmidt, Matthias, eds. (2016) Webern-Philologien. Webern-Studien, 3. Wien.

Ahrend, Thomas and Schmidt, Matthias, eds. (2015) Der junge Webern [Bd. 2]: Texte und Kontexte. Webern-Studien, 2b. Wien.

Ahrend, Thomas and Schmidt, Matthias, eds. (2015) Anton Webern und Giovanni Segantini. Musiktheorie, 30 (4). Laaber.

Ahrend, Thomas and Helbing, Volker, eds. (2012) Hanns Eisler: Nonette. Gesamtausgabe / Hanns Eisler. Serie 4, Instrumentalmusik, 7. Wiesbaden u. a..

Wissmann, Friederike and Ahrend, Thomas and Loesch, Heinz von, eds. (2007) "Vom Erkennen des Erkannten". Musikalische Analyse und Editionsphilologie. Festschrift für Christian Martin Schmidt. Wiesbaden.

Ahrend, Thomas. (2006) Aspekte der Instrumentalmusik Hanns Eislers. Zu Form und Verfahren in den Variationen. Musikwissenschaft an der Technischen Universität Berlin, 7. Berlin.

Ahrend, Thomas and Dümling, Albrecht, eds. (2002) Hanns Eisler: Die Rundköpfe und die Spitzköpfe. Bühnenmusik zu dem Stück von Bertolt Brecht. Hanns Eisler Gesamtausgabe, 5 (3A). Wiesbaden.

Book Section

Ahrend, Thomas. (2017) "Das Wunderland": Tonality and (Political) Topography in Eisler's Songs Around 1950. In: Tonality Since 1950. Stuttgart, pp. 105-127.

Ahrend, Thomas. (2017) Hans Huber als (inter-)nationaler Komponist. Beobachtungen an ausgewählter Kammermusik. In: Tonkunst macht Schule. 150 Jahre Musik-Akademie Basel, 1867-2017. Basel, pp. 145-159.

Ahrend, Thomas. (2016) Editorische Probleme des vertonten Textes in Anton Weberns George-Vertonungen: Beispiele zur aktuellen Arbeit an der Anton Webern Gesamtausgabe. In: Schweizer Jahrbuch für Musikwissenschaft. Neue Folge (2013). Bern u. a., pp. 199-211.

Ahrend, Thomas. (2015) Hausaufgabe und Werk : zur Formkonzeption von Anton Weberns Langsamem Satz für Streichquartett. In: Der junge Webern [Bd. 2]: Texte und Kontexte. Wien, pp. 71-89.

Ahrend, Thomas. (2015) Labyrinthische Verbindungen. Werner Batschelet-Massini und Ernst Kreneks "Basler Maßarbeit" (1960/61). In: Wirklichkeitsgefühl - Ernst Krenek und die Schweiz. Badenweiler, pp. 79-88.

Ahrend, Thomas. (2015) Zur Geschichte der Eisler-Editionen. In: Musikeditionen im Wandel der Geschichte. Berlin, pp. 684-703.

Ahrend, Thomas. (2012) James Tenney : Form und Harmonik nach John Cage. In: Cage & consequences. Hofheim am Taunus, pp. 147-163.

Ahrend, Thomas. (2012) "Mir ist beinah, ich wäre wer..." - Zu Hanns Eislers "Palmström", op. 5. In: Hanns Eisler : ein Komponist ohne Heimat?. Wien, pp. 35-51.

Ahrend, Thomas. (2011) Zu Anton Weberns George-Vertonung "Erwachen aus dem tiefsten Traumesschosse". Eine Spurensuche. In: Jahrbuch des Staatlichen Instituts für Musikforschung Preußischer Kulturbesitz. Mainz, pp. 53-73.

Newspaper or Magazine Article

Ahrend, Thomas and Lücker, Arno. (23 August 2017) What's Up With Webern. VAN : Webmagazin für klassische Musik. Dortmund.