Items where Author is "Nanni, Matteo"
Number of items: 41. 2015Nanni, Matteo. (2015) "Quia scribi non possunt" : Gedanken zur Schrift des Ephemeren. In: Resonanzen. Band 2, Die Schrift des Ephemeren : Konzepte musikalischer Notationen. Basel, pp. 7-14. Nanni, Matteo. (2015) Einleitung / Introduction. In: Samuel Mareschal, Der Genfer Psalter in Bearbeitungen für Tasteninstrumente. Bern, pp. 9-15. Nanni, Matteo. (2015) Il luogo della musica nella cultura del sapere dei secoli XIII e XIV : breve epistemologia della musica medievale. Musica/Realtà, Anno 36, no 106. pp. 61-85. 2014Nanni, Matteo. (2014) Das Heilige und das Profane : liturgische Choralfragmente als Zeugnisse von Geschichte. In: Ein Kleid aus Noten. Basel, pp. 139-154. Nanni, Matteo and Grüny, Christian. (2014) Einleitung. In: Rhythmus - Balance - Metrum : Formen raumzeitlicher Organisation in den Künsten. Bielefeld, pp. 7-14. 2013Nanni, Matteo. (2013) "Eneam reiicite, Pium suscipite": Enea Silvio Piccolominis Lebensentwürfe zur Zeit des Basler Konzils. In: Music and Culture in the Age of the Council of Basel. Turnhout, pp. 85-107. Nanni, Matteo. (2013) Das Bildliche der Musik: Gedanken zum iconic turn. In: Historische Musikwissenschaft: Grundlagen und Perspektiven. Stuttgart, pp. 402-428. Nanni, Matteo. (2013) Transmission of musical knowledge and history of European culture in the early decades of the 15th century. Musica Docta, 3 , S. 41–47. Nanni, Matteo. (2013) Urbanity, identity construction, and humanism : toward a cultural history of fifteenth-century music. In: Music and culture in the age of the council of Basel. Turnhout, pp. 13-17. Nanni, Matteo. (2013) Über das Ende. Zur Kammermusik Gerald Eckerts. In: An den Rändern des Masses. Der Komponist Gerald Eckert. Hofheim, pp. 54-57. 2012Nanni, Matteo and Schmidt, Matthias. (2012) Musik als Bild? In: Helmut Lachenmann : Musik mit Bildern?. München, pp. 9-16. Nanni, Matteo. (2012) Musik als Bildkritik. In: Helmut Lachenmann : Musik mit Bildern?. pp. 237-269. Nanni, Matteo. (2012) Musikalische Schaubilder des Mittelalters : Schrift wird Notation wird Diagramm. In: Was ist ein Bild? : Antworten in Bildern : Gottfried Boehm zum 70. Geburtstag. München, pp. 256-259. 2011Nanni, Matteo. (2011) Die imaginative Kraft der Musik : Gedanken zur Aporie von Bild und Klang. Rheinsprung11, 2. pp. 47-55. Nanni, Matteo. (2011) Leaves from Paradise : Intermediale Schriftbildlichkeit? : Matteo Nanni über Jeffrey F. Hamburger (Hg.), Leaves from Paradise: The Cult of John the Evangelist at the Dominican Convent of Paradies bei Soest, Harvard University Press, Cambridge, Mass. 2008. Rheinsprung11, 2. pp. 188-193. 2010Nanni, Matteo. (2010) Die Leiblichkeit der Musik : eine hermeneutische Fallstudie zu den einstimmig überlieferten Ballate aus dem Codex Rossi 215. Historische Satzlehre und kulturgeschichtlicher Kontext. pp. 33-57. Nanni, Matteo. (2010) Figurationen der Stimme : Ansatzpunkte in Philosophie und Musiktheorie des Mittelalters. In: Bild und Stimme. München 2011, pp. 257-287. Nanni, Matteo. (2010) Politica come silenzio / il silenzio della politica : Riflessioni sulla questione dell'impegno (Politica dell'ascolto III). In: Presenza storica di Luigi Nono. Lucca, pp. 205-237. 2009Nanni, Matteo. (2009) "World music" e globalizzazione della cultura : "Telemusik" di Karlheinz Stockhausen. Il saggiatore musicale, A. 16, n. 1. pp. 75-102. Nanni, Matteo. (2009) Klang und Schrift : das Problem der musikalischen Notation. Internationales Jahrbuch für Hermeneutik, Bd. 8. pp. 201-222. Nanni, Matteo. (2009) [Rezension von] Sandra Dieckmann, Oliver Huck, Signe Rotter-Broman u. Alba Scotti (Hrsg.), Kontinuität und Transformation in der italienischen Vokalmusik zwischen Due- und Quattrocento (Musica mensurabilis 3) : Hildesheim/Zürich/NewYork, Olms 2008. Das Mittelalter, 14 (1). pp. 156-157. 2008Nanni, Matteo. (2008) "Sensus Intellectualis": Sul rapporto fra sensi ed intelletto nelle riflessioni musicali di Pietro d’Abano. Medicina nei secoli arte e scienza, Vol. 20, No. 2. pp. 627-648. Nanni, Matteo. (2008) Die Aristoteles-Rezeption in der Musiktheorie des frühen Trecento am Beispiel Marchetto da Padovas. Die Tonkunst, Jg. 2, Nr. 3. pp. 356-367. Nanni, Matteo. (2008) Musik nach Auschwitz : Luigi Nono im Kontext der musikalischen Nachkriegsavantgarde. In: Non consumiamo Marx : Luigi Nono: Musik, bildende Kunst, politische Utopie. Saarbrücken, pp. 9-38. 2007Nanni, Matteo. (2007) Rivoluzione e tradizione : lo spirito sovversivo della Neue Musik. Musica/Realtà, Anno 28, no 83, luglio 2007. pp. 25-41. 2006Nanni, Matteo. (2006) Konstruktion und Gefüge im Werk Giacinto Scelsis. Musik & Ästhetik, Jg. 10, H. 38. pp. 109-111. 2005Nanni, Matteo. (2005) Luciano Berios Weg zur elektroakustischen Musik bei Luciano Berio : die Entstehung des Mailänder "Studio de Fonologia Musicale". Musik-Konzepte, 128. pp. 43-66. Nanni, Matteo. (2005) Luigi Nono – Il silenzio dell'ascolto. [S.l.]. Nanni, Matteo. (2005) Transpositio/Transposition. In: Handwörterbuch der musikalischen Terminologie, 40. Stuttgart, pp. 1-11. 2004Nanni, Matteo. (2004) Adorno e Nono : alcune considerazioni su un dialogo mancato. Musica/Realtà, Anno 25, no 75, novembre 2004. pp. 59-76. Nanni, Matteo. (2004) Auschwitz - Adorno und Nono : philosophische und musikanalytische Untersuchungen. Rombach Wissenschaften. Reihe Litterae, Bd. 117. Freiburg im Breisgau. Nanni, Matteo. (2004) Die Politik des Hörens : Luigi Nono. VorSchein. Jahrbuch der Ernst-Bloch-Assoziation, Nr. 25/26. pp. 275-291. Nanni, Matteo. (2004) Ein hörender Musiker : Luigi Nonos Schriften und Gespräche. Musik & Ästhetik, Jg. 8, H. 30. pp. 102-106. Nanni, Matteo. (2004) Futurismo, musica futurista. In: Handwörterbuch der musikalischen Terminologie, 37. Stuttgart, pp. 1-15. Nanni, Matteo. (2004) Gerald Eckert. In: Komponisten der Gegenwart, 27. Nachlieferung. München. Nanni, Matteo. (2004) »...wenn Menschen sterben, singen sie Lieder« Zum Vorrang des Vokalen in der Musik Luigi Nonos. Neue Zeitschrift für Musik, Jg. 165, Nr. 3. pp. 18-22. 2003Nanni, Matteo. (2003) Der Literatur zuhören – Beobachtungen zum Verhältnis von Literatur und Musik. Musik & Ästhetik, Jg. 7, H. 26. pp. 113-116. 2002Nanni, Matteo. (2002) Suono - parola - concetto : sul rapporto fra musica, linguaggio e terminologia. Musica e storia, Vol. 10, no. 1. pp. 71-80. 2001Nanni, Matteo. (2001) Luigi Nono: fra impegno politico e prassi estetica : osservazioni sulla determinabilità del contenuto musicale. [S.l.]. 1999Nanni, Matteo. (1999) Bruch des ästhetischen Spiels : "Composizione per orchestra n.2: Diario polacco '58" - Version mit Tonband (1965). In: Luigi Nono. Saarbrücken, pp. 25-35. Nanni, Matteo. (1999) Premessa del curatore. In: Maderna, musicista europeo / Massimo Mila. VII-XIV. |