Items where Author is "Spies, Christian"
Number of items: 25. 2013Spies, Christian. (2013) Ein Pakt mit den höheren Wesen. In: Sigmar Polke - die Vervielfältigung des Humors. die Editionen in der Sammlung. Köln, pp. 56-58. Spies, Christian. (2013) Picasso. Eine mehrheitsfähige Moderne. In: Die Picassos sind da! Eine Retrospektive aus Basler Sammlungen. Basel, pp. 42-51. 2012Spies, Christian. (2012) Das Bild als tertium comparationis. In: Vergleichendes Sehen. München, pp. 513-534. Spies, Christian. (2012) Das Ornament als Matrix. Zwischen Oberfläche und Bild. In: Ornament: Motiv - Modus - Bild. München, pp. 376-407. Spies, Christian. (2012) Selbstvergewisserung auf der weissen Wand. Pieter Saenredams Chor von St. Bavo in Haarlem. In: Was ist ein Bild? : Antworten in Bildern : Gottfried Boehm zum 70. Geburtstag. München, pp. 172-175. 2010Spies, Christian. (2010) "Hört auf zu malen" : Zäsuren der Malerei in den 1950er Jahren. In: Die zweite Gründung der Bundesrepublik. Stuttgart, pp. 222-242. Spies, Christian. (2010) Gigantische Blüten und andere Muster. In: Soie pirate. Zürich, pp. 119-128. 2009Spies, Christian. (2009) Bild/Bilderverbot, VII. Philosophisch. In: Lexikon der Bibelhermeneutik : Begriffe - Methoden - Theorien - Konzepte. Berlin, pp. 99-100. Spies, Christian. (2009) Diesseits der Bildfläche : vom gestalteten Raum in den Realraum. In: Das Raumbild – Bilder jenseits ihrer Flächen. pp. 137-155. Spies, Christian. (2009) Punkt und Raster zu Ornament. In: Ornament und Bildentwurf : eine Zusammenarbeit von eikones und der Hochchule für Gestaltung und Kunst. Basel, pp. 24-35. Spies, Christian. (2009) Vor Augen Stellen : Vitrinen und Schaufenster bei Edgar Degas, Eugène Atget, Damian Hirst und Louise Lawler. In: Zeigen: die Rhetorik des Sichtbaren. München, pp. 261-290. 2008Spies, Christian. (2008) Topologien des Unanschaulichen : Gerhard Richters Vorhangbilder. In: Movens Bild : zwischen Evidenz und Affekt. München, pp. 119-147. Spies, Christian. (2008) Zwischen den Blicken: Spielfeld und Bildfeld in Andreas Gurskys Fußballfeld-Fotografien. In: Blick.Spiel.Feld. Würzburg, pp. 170-194. 2007Spies, Christian. (2007) Die Trägheit des Bildes : Bildlichkeit und Zeit zwischen Malerei und Video. Paderborn. Spies, Christian. (2007) Sigmar Polke: Weisses Kästchen : malerische Dialektik. In: Die Sammlung Lambrecht-Schadeberg. Siegen, pp. 34-39. 2006Spies, Christian. (2006) Formen skulpturaler Bildlichkeit zwischen skulpturalem, spezifischem und virtuellem Objekt. In: Skulptur : zwischen Realität und Virtualität. Paderborn, pp. 75-102. Spies, Christian and Schröter, Jens. (2006) Interface : analoger closed circuit vs. Digitale Interaktivität. In: Das Spiel mit dem Medium : Partizipation - Immersion - Interaktion. Marburg, pp. 104-116. Spies, Christian. (2006) Video in between its medium and post-medium condition. In: Affekte : Analysen ästhetisch-medialer Prozesse. Bielefeld, pp. 99-115. 2005Spies, Christian. (2005) Das lässt nicht mehr allzu viel übrig : Bildreste der Moderne. In: Reste : Umgang mit einem Randphänomen. Bielefeld, pp. 201-220. Spies, Christian. (2005) Der Blick ins Glas : Gerard Ter Borchs "Dame mit dem Weinglas". In: Zum Zeitvertreib : Strategien - Institutionen - Lektüren - Bilder. Bielefeld, pp. 247-258. Spies, Christian. (2005) Nachricht, Schild und Bild : Laszlo Moholy Nagys Telefonbilder. In: Spannungswechsel : mediale Zäsuren zwischen den Medienumbrüchen 1900/2000. Bielefeld, pp. 124-139. 2004Spies, Christian. (2004) Nearly White Noise : zum Digitalen in der monochromen Malerei. In: Analog /Digital - Opposition oder Kontinuum? : zur Theorie und Geschichte einer Unterscheidung. Bielefeld, pp. 308-334. Spies, Christian. (2004) Selektives Sehen im Kamerafokus : Peter Campus ‘Double Vision’. In: Paradoxien der Entscheidung : Wahl/Selektion in Kunst, Literatur und Medien. Bielefeld, pp. 177-210. Spies, Christian. (2004) Synchronisierte Fiktion : Echtzeitsimulation zwischen Verzögerung und Beschleunigung. Sprache und Literatur, Jg. 35, Nr. 93. pp. 64-75. 2003Spies, Christian. (2003) Leere und Leerstelle : über ein Bild von Agnes Martin. Navigationen, Jg. 3, H. 6. pp. 77-88. |