Number of items at this level: 28.
2017
Besthorn, Florian Henri.
(2017)
Mauricio Kagel: Vom komponierenden Dirigenten zum regieführenden Komponisten?
In:
Komponieren & Dirigieren. Doppelbegabungen als Thema der Interpretationsgeschichte.
Freiburg i. Br., pp. 513-529.
2015
Stollberg, Arne and Weissenfeld, Jana and Besthorn, Florian Henri, eds.
(2015)
DirigentenBilder. Musikalische Gesten - verkörperte Musik.
Resonanzen, 3.
Basel.
Besthorn, Florian Henri.
(2015)
Erik Satie: Gnossiennes. Urtext-Ausgabe, hg. von Jens Rosteck.
Die Tonkunst, Jg. 9, Nr. 1.
pp. 96-97.
Besthorn, Florian Henri.
(2015)
visible music - Dirigent und Publikum als vermeintlich stumme "Klangspieler".
In:
DirigentenBilder. Musikalische Gesten - verkörperte Musik.
Basel, pp. 291-308.
2014
Besthorn, Florian Henri.
(2014)
"Komponieren zwischen Reihe, Aleatorik und Improvisation. Franco Evangelistis Suche nach einer neuen Klangwelt", Christine Anderson, Wolke 2013.
Musiktheorie, Vol. 29, H. 2.
pp. 188-189.
Besthorn, Florian Henri.
(2014)
Geräusch- und Klangwelten bei Jörg Widmann : zwei Einblicke.
In:
Geräusch – das Andere der Musik : Untersuchungen an den Grenzen des Musikalischen.
Bielefeld, pp. 75-90.
Besthorn, Florian Henri and Stollberg, Arne.
(2014)
Friedrich Schneider: Vierte Ouvertüre (tragische) für ganzes Orchester, op. 45.
In:
Tönend bewegte Dramen: die Idee des Tragischen in der Orchestermusik vom späten 18. bis zum frühen 20. Jahrhundert / Arne Stollberg.
München, pp. 687-701.
Besthorn, Florian Henri and Stollberg, Arne.
(2014)
Joseph Heinrich Breitenbach, Tragische Ouvertüre.
In:
Tönend bewegte Drame.
München, pp. 703-709.
Stollberg, Arne.
(2014)
"Ein süsser, heiliger Akkord von dir ..." : Kunstreligion und religiöse Kunst in Schuberts Messvertonungen.
In:
Franz Schubert: Interpretation.
Stuttgart, pp. 69-92.
Stollberg, Arne.
(2014)
"Tut lieber nicht die Fenster auf". Paul Dukas' Maeterlinck-Vertonung "Ariane et Barbe-Bleue" (1907) und die Selbstbefragung symbolistischer Poetik.
Die Tonkunst, Jg. 8, Nr. 3.
pp. 363-372.
Stollberg, Arne.
(2014)
Schreiten - Schwimmen - Schweben : zur "Formgebärde" von Elsas Brautzug im II. Akt des "Lohengrin".
Wagnerspectrum, 2014, H. 1.
pp. 133-144.
Stollberg, Arne.
(2014)
Tönend bewegte Dramen : die Idee des Tragischen in der Orchestermusik vom späten 18. bis zum frühen 20. Jahrhundert.
München.
2013
Rentsch, Ivana and Stollberg, Arne, eds.
(2013)
Ton-Spuren aus der Alten Welt. Europäische Filmmusik bis 1945.
München.
Besthorn, Florian Henri.
(2013)
Ancóra: Variazioni : Franco Evangelistis permutiertes Formdenken bei Salvatore Sciarrino.
Die Tonkunst, Jg. 7, Nr. 3.
pp. 317-324.
Besthorn, Florian Henri.
(2013)
The widening, desctruction and fusion of sounding bodies : the significance of the body in 'experimental chamber music' works by Jörg Widmann.
Gli spazi della musica, Vol. 2, no. 2.
pp. 27-43.
Stollberg, Arne.
(2013)
"Wie wackelig! Macht das hübsch fest!" Wagners "Meistersinger" und die Kanonisierung des Provisorischen.
In:
Der Kanon der Musik. Theorie und Geschichte. Ein Handbuch.
München, pp. 461-481.
Stollberg, Arne.
(2013)
"sim not dim": "exécution" and "interprétation" in recordings of "The rite" since 1929.
In:
Avatar of modernity : "The Rite of spring" reconsidered.
London, pp. 263-283.
Stollberg, Arne.
(2013)
Auf der Suche nach dem verlorenen Jetzt. Zeit-Paradoxien in der "Götterdämmerung".
Wagnerspectrum, 2013, H. 2, S. 171–184.
Stollberg, Arne.
(2013)
Illustration oder Komposition? Camille Saint-Saëns' Musik zu "L'Assassinat du Duc de Guise" (1908) im Licht späterer Gattungskonventionen.
In:
Ton-Spuren aus der Alten Welt : europäische Filmmusik bis 1945.
München, pp. 93-124.
Stollberg, Arne.
(2013)
Im Quintenzirkel zur Erlösung. Kunstreligion und "musikalischer Mystizismus" in Wagners "Die Feen".
In:
Richard Wagner : Persönlichkeit, Werk und Wirkung.
Beucha ; Markkleeberg, pp. 39-48.
Stollberg, Arne.
(2013)
[Rezension von] Horst Weber, "I am not a hero, I am a composer". Hanns Eisler in Hollywood, Hildesheim u.a. 2012.
Musiktheorie, Jg. 28, H. 2, S. 189–190.
2011
Rentsch, Ivana and Kläy, Walter and Stollberg, Arne, eds.
(2011)
Dialoge und Resonanzen. Musikgeschichte zwischen den Kulturen. Theo Hirsbrunner zum 80. Geburtstag.
München.
Stollberg, Arne, ed.
(2011)
Hörbare Gebärden – Musik und Körperausdruck.
Musiktheorie, 26 (4).
Laaber.
2009
Stollberg, Arne.
(2009)
Der "Tragiker unter den Tondichtern" : Felix Weingartners Schubert-Bild im Spiegel der sechsten Symphonie.
In:
Im Mass der Moderne : Felix Weingartner - Dirigent, Komponist, Autor, Reisender.
Basel, pp. 217-264.
2008
Stollberg, Arne, ed.
(2008)
Erich Wolfgang Korngold. Wunderkind der Moderne oder letzter Romantiker? Bericht über das internationale Symposion Bern 2007.
München.
2006
Stollberg, Arne.
(2006)
Ohr und Auge – Klang und Form. Facetten einer musikästhetischen Dichotomie bei Johann Gottfried Herder, Richard Wagner und Franz Schreker (= Beihefte zum Archiv für Musikwissenschaft 58).
Beihefte zum Archiv für Musikwissenschaft, 58.
Stuttgart.
2003
Stollberg, Arne.
(2003)
Durch den Traum zum Leben. Erich Wolfgang Korngolds Oper "Die tote Stadt".
Musik im Kanon der Künste, 1.
Mainz.
2000
Erben, Antje and Gresser, Clemens and Stollberg, Arne, eds.
(2000)
Grenzgänge – Übergänge. Musikwissenschaft im Dialog. Bericht über das 13. Internationale Symposium des Dachverbandes der Studierenden der Musikwissenschaft e.V. in Frankfurt am Main (15.-18. Oktober 1998).
Hamburg.
This list was generated on Mon Dec 23 04:04:42 2024 CET.