edoc-vmtest

Items where Division is "04 Faculty of Humanities and Social Sciences > Departement Künste, Medien, Philosophie > Ehemalige Einheiten Philosophie und Medienwissenschaft > Medienwissenschaft (Neumann-Braun)"

Up a level
Export as [feed] Atom [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Group by: Date | Item Type | Creators | Refereed
Jump to: 2020 | 2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 | 2009
Number of items at this level: 85.

2020

Gafner, Tamino. Libertärer Paternalismus im Kontext der Digitalisierung. 2020, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

Wasna, Caroline. Latente Sinnstrukturen in der AV-Werbekommunikation. Fallanalyse eines Schweizer Werbespots von SportXX. 2020, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

2019

Bannerman, Isabelle. Formen, Funktionen und Entwicklungsmöglichkeiten der Publikumsbeteiligung im Service public. 2019, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

Barone, Dario. Online Partnersuche: Indentitätskonstruktion im digitalen Zeitalter. Selbst, Authentizität und Inszenierung in Profilen auf Dating-A pplikationen. 2019, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

Fluhr, Denise Isabelle. Nutzungsstrategien und Relevanzsetzung junger Zielgruppen in Bezug auf audiovisuelle Medienangebote: eine Fallanalyse. 2019, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

Frei, Luzia. Rechtliche Grenzen von Online-Angeboten des Service public. Ein Vergleich zwischen der Schweiz, Deutschland und Österreich. 2019, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

Gruosso, Tatiana. Schweizer Politiker auf Twitter - so wird gezwitschert. 2019, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

Hofstetter, Eliane. Digital Takeover? Veränderungen, Chancen und Herausforderungen durch die Digitalisierung in der Schweizer Musikindustrie. 2019, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

Hrzibek, Tabea. Authentifizierungsstrategien sogenannter Influencer am Beispiel derbildbasierten Social Media-Plattform Instagram. 2019, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

Maj, Jennifer Vanessa. Travel-share-like - Reisebeiträge auf Social Network Sites und ihr Einsatz im touristischen Influencer Marketing. 2019, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

Mettauer, Tanja. Nutzungsstrategien und Relevanzsetzung junger Zielgruppen in Bezug auf audiovisuelle Medienangebote: eine Fallanalyse. 2019, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

Muntwyler, Luca. Das Service-Public-Angebot im Bereich Sport am Beispiel der Sportredaktion von Schweizer Radio und Fernsehen (SRF) mit Fokus auf die junge Zielgruppe - eine Evaluation. 2019, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

Nägelin, Carmen. Celebrities im italienischen Reality-TV und deren Selbstdarstellung auf Twitter und Instagram. 2019, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

2018

Kurz, Sibyl. Wie beeinflussen mediale Körperdarstellungen auf Instagram die Körperzufriedenheit von Frauen? Eine Untersuchung von Kayla Itsines' Fitness-Gemeinschaft 'Bikini Body Guide' (BBG) auf Instagram. 2018, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

Pohl, Christoph. Mali - Zwischen Berichterstattung und Personal-Akquise. 2018, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

Salzgeber, Lea. Social Bots und die Ökonomie der Aufmerksamkeit auf Instagram - Reichweite und Grenzen einer umstrittenen Praxis. 2018, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

Schmid, Emanuel. Politische Parteien im Social Web - Möglichkeiten und Grenzen politischer Öffentlichkeitsarbeit im digitalen Zeitalter. Eine empirische Untersuchung der Schweizer Politikkommunikation in sozialen Netzwerken auf schweizerischen Radiosendern. 2018, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

Wehrle, Christina Cosima. Zeugnisse von Flucht und Migration. Trinationale Analyse von Geflüchteten im deutschsprachigen Fernsehen. 2018, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

2017

Neumann-Braun, Klaus. (2017) Die drei Dinge, die es braucht. In: Lebenskunst. Erkundungen zu Biographie, Lebenswelt und Erinnerung. Festschrift für Jacques Picard. Köln, pp. 155-160.

2016

Klug, Daniel, ed. (2016) Scripted Reality. Fernsehrealität zwischen Fakt und Fiktion. Perspektiven auf Produkt, Produktion und Rezeption. Short cuts - cross media, 11. Baden-Baden.

Klug, Daniel. (2016) Die Herstellung von Scripted Reality-TV - eine Analyse von Praktiken und Realitätsauffassungen der Produzierenden. In: Scripted Reality: Fernsehrealität zwischen Fakt und Fiktion. Perspektiven auf Produkt, Produktion und Rezeption. Baden-Baden, pp. 125-186.

Klug, Daniel. (2016) Scripted Reality-Formate als Erfolgsgarant im Programm deutschsprachiger und europäischer Fernsehsender. In: Scripted Reality: Fernsehrealität zwischen Fakt und Fiktion. Perspektiven auf Produkt, Produktion und Rezeption. Baden-Baden, pp. 33-64.

Klug, Daniel and Neumann-Braun, Klaus. (2016) Fernsehrealität: Genrevielfalt und Produktionspraxis. Zur Einleitung in die wissenschaftliche Untersuchung von Scripted Reality-Formaten. In: Scripted Reality: Fernsehrealität zwischen Fakt und Fiktion. Perspektiven auf Produkt, Produktion und Rezeption. Baden-Baden, pp. 7-32.

Klug, Daniel and Schmidt, Axel. (2016) ‚Faction‘ im Fernsehen – Produktionsbeobachtung des Scripted Reality-Formats mieten, kaufen, wohnen. In: Scripted Reality: Fernsehrealität zwischen Fakt und Fiktion. Perspektiven auf Produkt, Produktion und Rezeption. Baden-Baden, pp. 89-124.

2015

Autenrieth, Ulla. (2015) Die Theatralisierung der Freundschaft. Zum Einfluss von Bildern und bildbasierter Kommunikation auf Social Network Sites auf die Freundschaftsbeziehungen von Jugendlichen und jungen Erwachsenen. In: Visualisierung und Mediatisierung. bildliche Kommunikation und bildliches Handeln in mediatisierten Gesellschaften. Köln, pp. 108-124.

Kleinschnittger, Vanessa. (2015) Zombie Society : Mediale Modulationen der Figur des Zombie in Vergangenheit und Gegenwart. Baden-Baden.

Klug, Daniel. (2015) (Er-)Forschendes Lernen mit Hilfe von Web-Applikationen: Analyse audiovisueller Medienprodukte im Musikunterricht. In: Musikunterricht(en) im 21. Jahrhundert. Begegnungen - Einblicke - Visionen. Augsburg, pp. 205-216.

2014

Klug, Daniel and Schmidt, Axel. (2014) Körper(-Darstellungen) im Reality-TV - Herstellung von Wirklichkeit im und über das Fernsehen das Fernsehen hinaus. Sozialer Sinn, 15 (1). pp. 77-107.

Neumann-Braun, Klaus and Schmidt, Axel and Jost, Christofer. (2014) Innovation und Musik : zur Transformation musikalischer Praxis im Horizont interaktionsmedialer Kommunikation. In: Handbuch Innovationen : interdisziplinäre Grundlagen und Anwendungsfelder. Wiesbaden, pp. 335-354.

2013

Neumann-Braun, Klaus and Rüegg, Walter and Thiriet, Roger, eds. (2013) On Air : dreissig Jahre Lokalradio in der Schweiz. [Basel].

Jost, Christofer and Klug, Daniel and Schmidt, Axel and Reautschnig, Armin and Neumann-Braun, Klaus. (2013) Computergestützte Analyse von audiovisuellen Medienprodukten. Qualitative Sozialforschung, 22. Wiesbaden.

Klug, Daniel. (2013) Lip Synching in Musikclips : zur Konstruktion von Audio-Vision durch musikbezogene Darstellungshandlungen. Short cuts - cross media, Bd. 6. Baden-Baden.

Neumann-Braun, Klaus and Walser, Rahel. (2013) Freundschaftsnetzwerke und die Welt ihrer Fotoalben – gestern und heute. In: Medienwelten im Wandel : Kommunikationswissenschaftliche Positionen, Perspektiven und Konsequenzen. Wiesbaden, pp. 151-166.

2012

Neumann-Braun, Klaus. (2012) Wissenschaft und Basler Zeitung - ein Lehrstück. In: Herausgefordert : die Geschichte der Basler Zeitung. Basel, pp. 8-10.

Neumann-Braun, Klaus and Kleinschnittger, Vanessa. (2012) Das pädagogische Konzept der Peer Education im Rahmen von Medienkompetenzförderung und Jugendmedienschutz : [Bericht im Rahmen des nationalen Programms Jugend und Medien] : Expertise im Auftrag des BSV (VW11_0069 IA 1659055). Bern.

Neumann-Braun, Klaus and Kleinschnittger, Vanessa. (2012) Peer Education und Medienkompetenzförderung.

Neumann-Braun, Klaus and Kleinschnittger, Vanessa. (2012) Risikofaktoren bei der Nutzung digitaler Medien durch Jugendliche und mögliche Handlungsstrategien im Rahmen von Prävention und Intervention. Bern.

Neumann-Braun, Klaus and Krotz, F. and Keppler, A. and Meyen, M. and Wagner, U.. (2012) Stellungnahme zum Beitrag „Zur Methodenausbildung in kommunikationswissenschaftlichen Bachelor- und Masterstudiengängen“ : Publizistik, 56. Jg., 2011, S. 461–481. Publizistik, Vol. 57, iss. 1. pp. 95-102.

2011

Neumann-Braun, Klaus and Autenrieth, Ulla, eds. (2011) Freundschaft und Gemeinschaft im Social Web : bildbezogenes Handeln und Peergroup-Kommunikation auf Facebook & Co. Short cuts - cross media, Bd. 2. Baden-Baden.

Jost, Christofer and Klug, Daniel and Schmidt, Axel and Neumann-Braun, Klaus, eds. (2011) Populäre Musik, mediale Musik? : transdisziplinäre Beiträge zu den Medien der populären Musik. Short cuts - cross media, Bd. 3. Baden-Baden.

Autenrieth, Ulla P. and Neumann-Braun, Klaus, eds. (2011) The Visual Worlds of Social Network Sites. Images and image-based communication on Facebook and Co. Short cuts - cross media, 4 . Baden-Baden.

Jost, Christofer and Klug, Daniel and Schmidt, Axel and Neumann-Braun, Klaus. (2011) Populäre Musik, Medien und Medialität. Zur Einführung. In: Populäre Musik, mediale Musik? : transdisziplinäre Beiträge zu den Medien der populären Musik. Baden-Baden, pp. 7-29.

Kleinschnittger, Vanessa. (2011) Online-Dating 2.0 : zum generationsgetragenen Konkurrenzverhältnis von Partnerbörsen und Freundschaftsportalen. In: Freundschaft und Gemeinschaft im Social Web : bildbezogenes Handeln und Peergroup-Kommunikation auf Facebook & Co.. Baden-Baden, pp. 177-193.

Kleinschnittger, Vanessa and Hobi, Nina. (2011) Zuhause im Kosmos : Funktionen und Organisation von Gemeinschaft am Beispiel der Jugendwebsite jetzt.de. In: Freundschaft und Gemeinschaft im Social Web : bildbezogenes Handeln und Peergroup-Kommunikation auf Facebook & Co.. Baden-Baden, pp. 243-259.

Klug, Daniel. (2011) (Un-)Stimmigkeiten. Zur Darstellungspraxis des lip synching in der Audio-Vision des Musikclips. In: Populäre Musik, mediale Musik? : transdisziplinäre Beiträge zu den Medien der populären Musik. Baden-Baden, pp. 201-230.

Klug, Daniel. (2011) A Song For The Lovers.

Klug, Daniel. (2011) Aus zwei mach eins? Das Original(e) in der Audio-Vision des Musikclips. In: Lied und populäre Kultur = Song and popular culture : Jahrbuch des Deutschen Volksliedarchivs, Jg. 56. Münster, pp. 43-61.

Klug, Daniel. (2011) Der monströse Körper im Musikclip. In: Dawn of an evil millennium : Horror/Kultur im neuen Jahrtausend. Darmstadt, pp. 312-318.

Klug, Daniel and Neumann-Braun, Klaus. (2011) "All eyes on… music?" Musik und Audiovision im Wandel. In: Imageb(u)ilder : Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des Videoclips. Münster, pp. 52-71.

Neumann-Braun, Klaus. (2011) Massenmedien. In: Hauptbegriffe qualitativer Sozialforschung. Opladen, pp. 114-115.

Neumann-Braun, Klaus. (2011) Medienanalyse. In: Hauptbegriffe qualitativer Sozialforschung. Opladen, pp. 115-116.

Neumann-Braun, Klaus. (2011) Medienkommunikation. In: Hauptbegriffe qualitativer Sozialforschung. Opladen, pp. 116-117.

Neumann-Braun, Klaus and Autenrieth, Ulla. (2011) Windows to ourselves or the visual worlds of SNS – Introduction. In: The Visual Worlds of Social Network Sites : Images and image-based communication on Facebook and Co., 2011. Baden-Baden, pp. 9-13.

Neumann-Braun, Klaus and Autenrieth, Ulla. (2011) Zur Einleitung: Soziale Beziehungen im Web 2.0 und deren Visualisierung. In: Freundschaft und Gemeinschaft im Social Web : bildbezogenes Handeln und Peergroup-Kommunikation auf Facebook & Co.. Baden-Baden, pp. 9-30.

Neumann-Braun, Klaus and Schmidt, Axel and Astheimer, Jörg. (2011) MyFace: Die Porträtfotografie im Social Web. In: Freundschaft und Gemeinschaft im Social Web : bildbezogenes Handeln und Peergroup-Kommunikation auf Facebook & Co.. Baden-Baden, pp. 79-122.

2010

Neumann-Braun, Klaus and Astheimer, Jörg, eds. (2010) Doku-Glamour im Web 2.0 : Party-Portale und ihre Bilderwelten. Baden-Baden.

Astheimer, Jörg. (2010) Doku-Glamour : (Semi‑)Professionelle Nightlife-Fotografie und ihre Inszenierungen. In: Doku-Glamour im Web 2.0. Baden-Baden, pp. 163-185.

Astheimer, Jörg. (2010) Goldmember und VIP-Ladys : die Drehbücher der Nightlife-Communitys. In: Doku-Glamour im Web 2.0. Baden-Baden, pp. 113-133.

Astheimer, Jörg and Neumann-Braun, Klaus. (2010) Gesichtswahrung : Umgangsregeln für Social Network Sites, Datenschutzgefahren, Reparaturoptionen. In: Doku-Glamour im Web 2.0. Baden-Baden, pp. 249-257.

Jost, Christofer and Neumann-Braun, Klaus. (2010) "Comeback" populärer Laienmusikkultur(en) unter digitalen Vorzeichen. Musiktheorie, Jg. 25, H. 4. pp. 364-379.

Klug, Daniel. (2010) ...don’t be afraid, don’t have no fear – Horrorästhetik im Popmusikclip zu "Everybody (Backstreet’s back)". In: pop:aesthetiken : Beiträge zum Schönen in der populären Musik. Innsbruck, pp. 139-161.

Neumann-Braun, K. and Richard, B.. (2010) Szene-Hopping und kreativer Stilmix : wechselnde Bedürfnisse für Spass, Sinn und Selbstdarstellung. Schüler, 2010. pp. 94-97.

Neumann-Braun, Klaus. (2010) Gefühlte Privatheit im offenen Netz.

Neumann-Braun, Klaus. (2010) Retro trifft Rate : das Vespa-Erbe in den Händen der Young People.

Neumann-Braun, Klaus. (2010) Schlussdiskussion. In: Doku-Glamour im Web 2.0 : Party-Portale und ihre Bilderwelten. Baden-Baden, pp. 213-233.

Neumann-Braun, Klaus. (2010) Zuwendungszirkel : Stars und ihre Verehrerinnen und Verehrer. In: Doku-Glamour im Web 2.0 : Party-Portale und ihre Bilderwelten. Baden-Baden, pp. 103-111.

Neumann-Braun, Klaus and Astheimer, Jörg. (2010) Partywelten – Bilderwelten : Einführende Bemerkungen. In: Doku-Glamour im Web 2.0. Baden-Baden, pp. 9-29.

Neumann-Braun, Klaus and Astheimer, Jörg and Autenrieth, Ulla P. and Bänziger, Andreas and Hobi, Nina and Kleinschnittger, Vanessa and Schmidt, Axel and Walser, Rahel. (2010) Wozu diese Bilder? : eine Abschlussdiskussion des Autorenteams. In: Doku-Glamour im Web 2.0 : Party-Portale und ihre Bilderwelten. Baden-Baden, pp. 213-232.

Neumann-Braun, Klaus and Grui, Claudia. (2010) Schwarze Musik heute. In: Schillerndes Dunkel : Geschichte, Entwicklung und Themen der Gothic Szene. Leipzig, pp. 340-344.

Neumann-Braun, Klaus and Jost, Christofer. (2010) Do-it-yourself-Musikstars oder der Siegeszug von Amateurbildern (Stills) und -filmen (Clips) im Social Web. In: A star is born - Fotografie und Rock since Elvis. Göttingen, pp. 283-294.

Neumann-Braun, Klaus and Jost, Christofer and Schmidt, Axel. (2010) Bild-Text-Ton-Analysen intermedial – am Beispiel von Musik(video)clips. In: Sprache intermedial : Stimme und Schrift, Bild und Ton. Berlin, pp. 469-492.

Neumann-Braun, Klaus and Schmidt, Axel. (2010) Concerning the transition of the reception of the music video due to a change in the politics of distribution of the music video- and music(-TV-)market. In: Rewind, play, fast forward : the past, present and future of the music video. Bielefeld, pp. 77-88.

Neumann-Braun, Klaus and Schmidt, Axel. (2010) Videoclips und Gewalt? : Formen und Funktionen latenter Gewaltinszenierungen in Musikclips und mögliche Implikationen für die medienpädagogische Praxis. In: Fokus Medienpädagogik - aktuelle Forschungs- und Handlungsfelder. München, pp. 174-190.

Neumann-Braun, Klaus and Wirz, Dominic. (2010) Fremde Freunde im Netz? : Selbstpräsentation und Beziehungswahl auf Social Network Sites - ein Vergleich von Facebook.com und Festzeit.ch. In: Die Mediatisierung der Alltagswelt. Wiesbaden, pp. 163-182.

2009

Jost, Christopher and Neumann-Braun, Klaus and Klug, Daniel and Schmidt, Axel, eds. (2009) Die Bedeutung populärer Musik in audiovisuellen Formaten. Short cuts - cross media, Bd. 1. Baden-Baden.

Bänziger, Andreas and Neumann-Braun, Klaus and Schmitz, Britta. (2009) Volks-Song und Pop-Lied : Befragungsergebnisse zum Lied- und Song-Verständnis und -gebrauch von jungen Menschen in der Schweiz. In: Ewigi Liäbi : Singen bleibt populär : Tagung "Populäre Lieder. Kulturwissenschaftliche Perspektiven", 5.-6. Oktober 2007 in Basel. Basel, pp. 165-188.

Deppermann, Arnulf and Neumann-Braun, Klaus. (2009) Michael Moore oder: Selbstinszenierung und soziale Stilistik eines US-amerikanischen Antiintellektuellen. In: "Fliegende Fische" : eine Soziologie des Intellektuellen in 20 Porträts. Frankfurt am Main, pp. 365-386.

Jost, Christofer and Klug, Daniel. (2009) Integrierte Bild-Text-Ton-Analyse : am Beispiel des Musikclips Californication. In: Die Bedeutung populärer Musik in audiovisuellen Formaten. Baden-Baden, pp. 197-242.

Jost, Christofer and Neumann-Braun, Klaus and Klug, Daniel and Schmidt, Axel. (2009) Der Song im Zeichen der Audiovision. Zur Einführung in ein disparates Forschungsfeld. In: Die Bedeutung populärer Musik in audiovisuellen Formaten. Baden-Baden, pp. 7-19.

Neumann-Braun, Klaus. (2009) Homepages und Videoclip-Portale als Schauplätze theatraler Imagearbeit und ritueller Kommunikation von jungen Menschen. In: Theatralisierung der Gesellschaft, Bd. 2: Medientheatralität und Medientheatralisierung. Wiesbaden, pp. 387-398.

Neumann-Braun, Klaus. (2009) So fern und doch so nah. In: Idole. München, pp. 59-65.

Neumann-Braun, Klaus. (2009) [Rezension von]Martina Schuegraf, Medienkonvergenz und Subjektbildung - Mediale Interaktion am Beispiel von Musikfernsehen und Internet. Medien & Kommunikationswissenschaft, Jg. 57, H. 1. pp. 95-97.

Schmidt, Axel and Neumann-Braun, Klaus and Autenrieth, Ulla. (2009) Musikfernsehsender. In: Handbuch Musik und Medien. pp. 209-233.

Schmidt, Axel and Neumann-Braun, Klaus and Autenrieth, Ulla. (2009) Viva MTV! reloaded : Musikfernsehen und Videoclips crossmedial. Baden-Baden.

Schmidt, Axel and Teuscher, Andrea and Neumann-Braun, Klaus. (2009) "Duell der Formate" - (Selbst-)Inszenierungsstrategien der deutschen Comedy-Show "TV-total". In: Theatralisierung der Gesellschaft, Bd. 2: Medientheatralität und Medientheatralisierung. Wiesbaden, pp. 263-294.

This list was generated on Mon Dec 23 04:03:35 2024 CET.