edoc-vmtest

Items where Division is "04 Faculty of Humanities and Social Sciences > Departement Künste, Medien, Philosophie > Fachbereich Kunstgeschichte > Kunstgeschichte der frühen Neuzeit (Beyer)"

Up a level
Export as [feed] Atom [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Group by: Date | Item Type | Creators | Refereed
Jump to: A | B | C | D | E | F | G | H | J | L | M | N | O | P | R | S | T | W
Number of items at this level: 142.

A

Andreas Beyer, . (2014) En quelle langue parler? : sur la koinè scientifique de l'histoire de l'art. In: Sprechen über Bilder - Sprechen in Bildern. Berlin, pp. 87-103.

B

Bickel, Lukas. Die Suppositionslehre nach Magnus Hundt (1449-1519). 2023, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

Boscardin-Dengler, Doris. Die Mode als Ausdruck der Moderne? Zu Edouard Manets Bild der Amazone von vorn (1882) und seinen Varianten. 2019, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

Barbero, Muriel Maria Stella. "L'alta di fuor beltade" e "l'alta virtute interna". Sulla complementarietà di parola e immagine in alcuni ritratti di poetesse del Rinascimento. 2018, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

Bogenschneider, Maribel. Das Motiv des Badenden am Beispiel Julius Exters. 2018, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

Beyer, Andreas. (2017) When Does History Begin?

Beyer, Andreas. (2017) Cotta posiert in bonapartischer Geste. In: Johann Friedrich Cotta. Verleger – Unternehmer – Technikpionier. Heidelberg, pp. 51-59.

Beyer, Andreas. (2017) Exorzismus oder Beschwörung? Zum Werk Anselm Kiefers. In: Bayerische Akademie der Schönen Künste. Jahrbuch. Göttingen, pp. 144-157.

Bessenich, Salome. Architektonische Bilder und bildliche Architektur. 2016, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

Beyer, Andreas. (2016) Balthus' Echoräume der Kunst. In: Balthus. Balthasar Klossowski de Rola. Heidelberg, pp. 24-29.

Beyer, Andreas. (2016) Bildnis und Territorium. In: Sprezzatura. Geschichte und Geschichtserzählung zwischen Fakt und Fiktion. Göttingen, pp. 30-35.

Beyer, Andreas. (2016) Denken in Bildern. Was Franz Marc und Wassily Kandinsky mit Aby Warburg verband. In: Kandinsky Marc & Der Blaue Reiter. Riehen, pp. 18-23.

Beyer, Andreas. (2016) Der Körper als Bild. Die Kunst als Theater der Geschlechter. In: Geschlechterkampf. Franz von Stuck bis Frida Kahlo. München, pp. 22-29.

Beyer, Andreas. (2016) Der Rhein - eine Messe für die Kunst. In: Der Rhein. Eine europäische Flussbiographie. München, pp. 134-145.

Beyer, Andreas. (2016) Eugène de Beauharnais: Frankreich – Italien – Bayern. In: Ein Meisterwerk des Empire. Das Palais Beauharnais in Paris. Residenz des deutschen Botschafters. Tübingen, pp. 37-44.

Beyer, Andreas. (2016) Faire revivre les ateliers d'artistes avec Martin Wackernagel. In: Histoires sociales de l'art. Une anthologie critique, I. Dijon, pp. 191-196.

Beyer, Andreas. (2016) Interpikturalität oder: Kunst kommt von Kunst. Die Aneignung als Konstante und Prinzip. In: Kunst & Recht 2016. Bern, pp. 59-74.

Beyer, Andreas. (2014) Goethe en ses portraits. In: Goethe et l’art, 1, Essais. Paris, pp. 335-350.

Beyer, Andreas. (2014) Le Voyage en Italie. In: Goethe et l’art, 2, Les écrits de Goethe sur les beaux-arts. Répertoire des artistes cités. Paris, pp. 231-246.

Beyer, Andreas . (2014) Am arkadischen Scheideweg : Johann Wolfgang Goethe ohne Caspar Wolf. In: Caspar Wolf und die ästhetische Eroberung der Natur. Ostfildern, pp. 17-22.

Beyer, Andreas . (2014) Die Sammler und ihresgleichen : ein Gespräch. In: Kunst ohne Geschichte : ästhetisch motiviertes Sammeln in Europa und Amerika. München, pp. 155-159.

Beyer, Andreas. (2013) Gesichter als verschwimmende Landschaft : Artists Popes & Terrorists als physiognornische Landnahme. In: Leiko Ikemura i-migration. Ostfildern, pp. 73-144.

Beyer, Andreas. (2013) Karl Friedrich Schinkel in Paris. In: Interferenzen. Interférences: Architektur. Deutschland - Frankreich 1800-2000.. Tübingen, pp. 104-111.

Beyer, Andreas. (2013) Le voyage en Italie de Goethe, un programme artistique allemand. In: De l'Allemagne : de Friedrich à Beckmann, 1800-1939. Paris, pp. 150-161.

Beyer, Andreas. (2013) Préface. In: De l'Allemagne : de Friedrich à Beckmann, 1800-1939. Paris, pp. 18-19.

Beyer, Andreas. (2013) Schattendasein. In: Unter vier Augen: Sprachen des Porträts. Bielefeld, pp. 36-41.

Beyer, Andreas. (2013) Weimar : sobriété formelle et richesse des idées. In: De l'Allemagne: de Friedrich à Beckmann. Paris, pp. 126-135.

Beyer, Andreas and Simon, Ralf and Stierli, Martino . (2013) Zwischen Architektur und literarischer Imagination. eikones. München.

Beyer, Andreas. (2012) Alles in einem. Jeff Koons und die Summe der Kunst. In: Jeff Koons. The Painter and the Sculptor, 2, The Sculptor. Ostfildern, pp. 18-25.

Beyer, Andreas. (2012) Bitte fragen Sie Ihren Apotheker. Monopol, 2012, Ausgabe April. pp. 38-43.

Beyer, Andreas. (2012) Der Louvre. In: Europäische Erinnerungsorte, Bd. 2: Das Haus Europa. München, pp. 161-165.

Beyer, Andreas. (2012) Die größte Kette menschlichen Wirkens. Karl Friedrich Schinkel. In: Karl Friedrich Schinkel. Geschichte und Poesie ; das Studienbuch. München, pp. 83-93.

Beyer, Andreas. (2012) Schlichtheit der Form, Reichtum der Gedanken : Sitz- und andere Denkgelegenheiten der Weimarer Klassik. In: Weimarer Klassik : Kultur des Sinnlichen. München, pp. 156-165.

Beyer, Andreas. (2012) Vom Platz der Siege ins Künstlerhaus. In: Intuition und Institution. Kursbuch Horst Bredekamp. Berlin, pp. 141-148.

Bloch, Giorgio. Jeff Wall und das Detail. 2012, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

Beyer, Andreas. (2011) 'Besser zeigen ihn seine Bücher'. Gelehrte im Porträt - eine Basler Tradition. In: Gelehrte zwischen Humanismus und Reformation. Kontexte der Universitätsgründung in Basel 1460. Berlin/Boston, pp. 95-112.

Beyer, Andreas. (2011) Die Kunst des Klassizismus und der Romantik. Beck'sche Reihe. Wissen ; 2558 / Kunstepochen. München.

Beyer, Andreas. (2011) Die schauende Baukunst. Von den vielen Augen in der Architektur. In: Das Auge der Architektur. Paderborn, pp. 39-54.

Beyer, Andreas. (2011) Goethe im Porträt. In: Kunst. Stuttgart, pp. 210-218.

Beyer, Andreas. (2011) Italienische Reise. In: Kunst. Stuttgart, pp. 404-429.

Beyer, Andreas. (2011) Palladio, Andrea. In: Kunst. Stuttgart, pp. 535-536.

Beyer, Andreas. (2011) Papstbildnis. In: Handbuch der politischen Ikonographie, 2. München, pp. 197-203.

Beyer, Andreas. (2011) Säule. In: Handbuch der politischen Ikonographie, 2. München, pp. 319-324.

Beyer, Andreas. (2010) 'Laudatio' auf Norbert Miller. In: Sprache als Übersetzung. Zu Problemen des essayistischen Schreibens von Geschichte. Paderborn, pp. 17-26.

Beyer, Andreas. (2010) 'Vollendungen': Palladio reloaded. In: Das Prinzip Rekonstruktion. Zürich, pp. 144-153.

Beyer, Andreas. (2010) Am Anfang war der Streit. Hans Holbein d. J. und die kunsthistorische Tradition. In: Konzert und Konkurrenz. Die Künste und ihre Wissenschaften im 19. Jahrhundert. Göttingen, pp. 201-222.

Beyer, Andreas. (2010) Andreas Beyer über Michael Diers in Jena und Paris. In: Arbeit am Bild. Ein Album für Michael Diers. Köln, IV-V.

Beyer, Andreas. (2010) Der Bart als 'ex voto' : der Fetisch in der Pogonologie. In: Der Code der Leidenschaften. München, pp. 230-243.

Babics, Michael. Carafa und Bramante. Ambition in Kunst und Kirche. 2008, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

Beyer, Andreas. (2008) Die Rüstung als Körperbild und Bildkörper. In: Den Körper im Blick : Grenzgänge zwischen Kunst, Kultur und Wissenschaft : Symposium Quadriennale 06. München, pp. 51-64.

Beyer, Andreas. (2008) Die sichtbaren Städte : Architekturgeschichte als Bildwissenschaft. In: Art history on demand? = Dienstleistung Kunstgeschichte?. Emsdetten, pp. 99-105.

Beyer, Andreas. (2008) Holbeins Kinder : zur Wahrnehmung und Konstruktion kindlicher Wirklichkeit in der Malerei der Renaissance. In: Das Kind in der Renaissance / hrsg. von Klaus Bergdolt ... [et al.]. Wiesbaden, pp. 239-268.

Beyer, Andreas. (2008) Il Nord che venne dal Sud : il contributo della Napoli aragonese alla divulgazione e rinascita della pittura sotto il primato fiammingo. In: Napoli è tutto il mondo : Neapolitan art and culture from humanism to the enlightenment. Pisa, pp. 99-105.

Beyer, Andreas. (2008) Il volto : descritto, dipinto, letto. In: Cultura visuale : paradigmi a confronto. Palermo, pp. 29-42.

Beyer, Andreas. (2008) Opere senza giorni : i quattro libri: un'autobiografia. In: Palladio : 1508-2008, il simposio del cinquecentenario. Venezia, pp. 190-201.

Beyer, Andreas. (2008) Pinien und Geschichte : die Rekonstruktion eines Arkadiens der Kunst im Landschaftsgarten von Clisson. In: Europa Arkadien. Göttingen, pp. 338-353.

Beyer, Andreas. (2008) Reisen als Teil der schönen Kunst betrachtet. In: Orte der Sehnsucht : mit Künstlern auf Reisen. Regensburg, pp. 24-30.

Beyer, Andreas. (2008) Tra storia e passatismo : la storiografia artistica tedesca tra XIX e XX secolo. In: Adolfo Venturi e la storia dell'arte oggi. Modena, pp. 153-157.

Beyer, Andreas. (2008) Wie kommt die Stadt ins Bild? : das Stadtbild zwischen Realienkunde und eigenem Recht. In: Stadtbild und Denkmalpflege : Konstruktion und Rezeption von Bildern der Stadt. Berlin, pp. 20-27.

Beyer, Andreas. (2007) Hermetischer Kosmos: Aby Warburg und Roberto Longhi in Ferrara. In: Bild/Geschichte : Festschrift für Horst Bredekamp. Berlin, pp. 171-182.

Beyer, Andreas. (2007) Il gran pittore Giuseppe Arcimboldi : comment s'est construite la gloire d'arcimboldo. In: Arcimboldo, 1527-1593. Milan, pp. 25-36.

Beyer, Andreas. (2007) La scène des princes esquisses et costumes d'arcimboldo pour les fêtes et les tournois à la cour. In: Arcimboldo, 1527-1593. Milan, pp. 243-272.

Beyer, Andreas. (2007) Weimarer Klassizismus : das Römische Haus im Park an der Ilm. In: Ereignis Weimar : Anna Amalia, Carl August und das Entstehen der Klassik 1757 - 1807 : Katalog zur Ausstellung im Schlossmuseum Weimar, [1. April bis 4. November 2007]. Leipzig, pp. 245-251.

Beyer, Andreas. (2006) Bernardo Bellotto (Canaletto) und die Skyline von Dresden. In: Mythos Dresden : eine kulturhistorische Revue. Köln, pp. 45-51.

Beyer, Andreas. (2006) Das Londoner Interludium 1526 - 1528. In: Hans Holbein d.J. - die Jahre in Basel 1515-1532. München, pp. 66-71.

Beyer, Andreas. (2006) Der Garten der Natur. In: Gärten : Ordnung, Inspiration, Glück. Ostfildern, pp. 82-87.

Beyer, Andreas. (2006) Die Bibliothek als Bild : die Libreria Piccolomini in Siena als anschaulicher Erinnerungsort. In: Enea Silvio Piccolomini : uomo di lettere e mediatore di culture = Gelehrter und Vermittler der Kulturen / hrsg. von Maria Antonietta Terzoli. Basel, pp. 341-355.

Beyer, Andreas. (2006) Virtuosität : Anmerkungen zur Vorgeschichte des Begriffs in der Bildenden Kunst. In: Virtuosität : Kult und Krise der Artistik in der Literatur und Kunst der Moderne. Göttingen, pp. 36-43.

Beyer, Andreas. (2006) Von Angesicht zu Angesicht. In: Das frühe Porträt : aus den Sammlungen des Fürsten von und zu Liechtenstein und dem Kunstmuseum Basel. München, pp. 13-17.

Blümle, Claudia. (2006) Abstrakte Anschauung : Physiologie und Kunstbetrachtung bei Carl Gustav Carus. In: "Intellektuelle Anschauung" : Figurationen von Evidenz zwischen Kunst und Wissen. Bielefeld, pp. 151-164.

Blümle, Claudia. (2006) Das lebende Kreuz : eine Bildgattung an der Schwelle von Souveränität und Imaginärem. In: Per imaginem : Bildlichkeit und Souveränität. Berlin, pp. 45-58.

Beyer, Andreas. (2005) Architektur in Bild und Schrift. In: Räume der Kunst : Blicke auf Goethes Sammlungen. Göttingen, pp. 122-133.

Beyer, Andreas. (2005) Giorgione : Selbstbildnis als David. In: Der Künstler als Kunstwerk : Selbstporträts vom Mittelalter bis zur Gegenwart. Stuttgart, p. 46.

Beyer, Andreas. (2005) Kunsthistorische Stellenkommentare. In: Die Aufzeichnungen : Frankfurter Nachlass / Wilhelm Heinse, Bd. 3. München, pp. 1768-1783.

Beyer, Andreas. (2005) Lichtbild und Essay : Kunstgeschichte als Versuch. In: Essayismus um 1900. Heidelberg, pp. 37-48.

Beyer, Andreas. (2005) Poussinsche Vorderteile - oder von den Versuchen die italienische Landschaft in Worten zu malen. In: Kennst du das Land : Italienbilder der Goethezeit. München, pp. 45-53.

Beyer, Andreas. (2005) Tizian versus Seisenegger : der Wiener Bilderstreit ein Holbeinstreit. In: Tizian versus Seisenegger : das Portrait Karls V. mit Hund : ein Holbeinstreit. Turnhout, pp. 179-181.

Beyer, Andreas. (2004) Die Physiognomie der Atmosphäre : zu Goethes Versuch den Wolken Sinn zu verleihen. In: Wolkenbilder : die Entdeckung des Himmels. München, pp. 172-209.

Beyer, Andreas. (2004) Im Bild bleiben : das Porträt und die Frage der Dauer. In: Das Bleibende. Berlin, pp. 101-108.

Beyer, Andreas. (2004) Künstlerfreunde - Künstlerfeinde : Anmerkungen zu einem Topos der Künstler - und Kunstgeschichte. In: Opus Tessellatum : Modi und Grenzgänge der Kunstwissenschaft : Festscchrift für Peter Cornelius Claussen. Hildesheim, pp. 1-15.

Beyer, Andreas. (1983) Florenz : Lesearten einer Stadt. Frankfurt am Main.

C

Cerullo, Angela. Jean-Michel Basquiats Zeichentätigkeit. 2012, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

Cannilla, Silvia Elena. Die Stadt Basel und ihre Tramdepots. 2006, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

Cazzola, Fabiana. Sofonisba Anguissolas Selbstporträt mit dem Porträt von Bernardino Campi. 2005, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

D

Düblin, Patrick. The city will be within the landscape and the lanscape within the city. Lafayette Park als moderne Version einer Gartenstadt? 2015, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

E

Ertz, Stefanie and Schlie, Heike and Weidner, Daniel. (2012) Sakramentale Repräsentation. Substanz, Zeichen und Präsenz in der Frühen Neuzeit. Trajekte. München.

F

Felder, Fabian. Zur Frage von Sichtbarkeit bei spätmittelalterlichen Altarretabeln am Beispiel des Isenheimer Altares. 2018, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

G

Gianotti, Lisa. lntime Einblicke. Über das Schamhaar in den Künsten der Frühen Neuzeit. 2022, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

Gaier, Martin. (2017) The Art of Civilization: Museum Enemies in the Nineteenth Century. In: Images of the Art Museum. Connecting Gaze and Discourse in the History of Museology. pp. 31-40.

Gaier, Martin. (2016) Il programma iconografico della Sala del Collegio: un disegno inedito di Veronese. In: Paolo Veronese. Giornate di studio. Venezia , pp. 39-54.

Gaier, Martin. (2016) Sklave in goldenen Ketten? Der Doge und die Künste. In: Venedig. Stadt der Künstler. München, pp. 10-17.

Geiger, Maximilian. Dynamiken eines Konflikts - Zur Visualisierungvon Geschichte bei Peter Paul Rubens. 2016, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

Gaier, Martin. (2015) Il campo dei Frari. Appunti sulla formazione, la funzione e la percezione. In: Santa Maria Gloriosa dei Frari. Immagini di devozione, spazi della fede. Padova, pp. 77-90.

Gastel, Joris van and Hadjinicolaou, Yannis and Rath, Markus. (2014) Paragone als Mitstreit/Paragone as Comradeship. In: Paragone als Mitstreit. Berlin, pp. 15-47.

Gaier, Martin. (2013) Heinrich Ludwig und die "ästhetischen Ketzer". Kunstpolitik, Kulturkritik und Wissenschaftsverständnis bei den Deutsch-Römern. Studien zur Kunst, 29. Köln.

Gaier, Martin. (2010) Imagination. In: Vergleichendes Sehen. Paderborn, pp. 119-124.

Geissmann, Claudia. Rankenmalerei oder vergnügliches Pinselstück? Profane Wandmalerei in Basler Bürgerhäusern vom 14.-16. Jahrhundert. 2009, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

Grave, Johannes. (2006) Der "ideale Kunstkörper" : Johann Wolfgang Goethe als Sammler von Druckgraphiken und Zeichnungen. Ästhetik um 1800, Bd. 4. Göttingen.

H

Haag, Michael. Sinnliche Erkenntnis - Wilhelm Heinse und die bildende Kunst. 2009, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

Hehli, Jacqueline. Zur Genese und Ikonographie des Bronzebaldachins von Gianlorenzo Bernini in Sankt Peter. 2009, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

Husi, Cornelia. Hochmütiger Flug - kühnes Himmelsstreben. Daedalus und Ikarus. Zum Wandel eines Motivs in der Malerei und Grafik im 16. und 17. Jahrhundert. 2009, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

Handschin, Esther. Die Bestattungsfeierlichkeiten in den Miniaturen des Girart de Roussillon - Zeremoniell und Repräsentation. 2007, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

Hegnauer, Kathrin. "Klein den Kleinen". Das Schulhaus auf dem Bruderholz in Basel von Hermann Baur (1938-39/1959-61). 2007, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

J

Jecker, Jonas. Eine wächserne Königsgalerie aus dem Museum Faesch im Kontext humjanistischer Geschichtsschreibung. 2008, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

L

Lang, Astrid Julia. Leonardo da Vinci: Magnifica natura. ll codice sul volo degli uccelli. 2022, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

Lehmann, Lena. Albrecht Dürers Entwurf einer Bauernsäule. Ein Werk im Spannungsfeld zwischen Religion, Politik und Kunst. 2018, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

M

Müller, Rahel. "On grave de cette manière aussi proprement que I'on dessine au lavis" Betrachtung von historischen Verfahrensbeschreibungen der Aquatinta anhand von Drucken aus dem Kupferstichkabinett Basel. 2022, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

Müry, Lisette. Francisco de Zurbarans Werke für die Kartäuser und ihre besondere Spiritualität. 2011, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

Müller, Dominik. Feldherr und Friedensfürst: Zur Entstehen der Skulpturengruppe "Karl V. triumphiert über den Furor" und der Funktion des flexiblen Halbharnischs. 2010, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

Margiotta Casaluci, Simona. Gaddas und Longhis Caravaggio. Caravaggio aus literarischer und kunsthistorischer Sicht. 2009, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

Marra, Claudia. Die venezianische Präsenz auf der "Terraferma". Der "Palazzo del Podestà" in Padua nach der Liga von Cambrai. 2009, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

Marty, Basil. Tempel und Villa - Zur klassizistischen Antikenrekonstruktion in Basel um 1800. Zu Werken des Aubert Parent. 2006, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

N

Neuner, Stefan. (2016) Geschicke zweier Halbpaare. Vittore Carpaccios Zwei venezianische Damen als Faltbild betrachtet. In: Klappeffekte: Faltbare Bildträger in der Vormoderne. Berlin, pp. 257-286.

O

Olsson, Saskia. Tugendhaftigkeit in weiblichen Bildnissen des 15. Jahrhunderts. Eine vergleichende Untersuchung zum Tugendbegriff anhand von Florentiner Frauenporträts mit Darstellungen von Giovanna degli Albizzi Tornabuoni. 2018, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

P

Preisig, Noëmi. Sammeln - Sammlung - Museum. Operation, Medium und Institution des kulturellen Gedächtnisses. Eine kulturtechnische Analyse. 2021, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

Puppato, Claudia. Lonza-Hochhaus, Ponsilba-Gebäude, Schweizerische Kreditanstalt. 2008, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

Passalacqua, Giulia. "l'esser beato ne l'atto che vede". Sandro Botticellis Zyklus zu Dante Allighieris Commedia. 2007, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

R

Rath, Markus. (2016) Die Gliederpuppe. Kult - Kunst - Konzept. Actus et Imago, 19. Berlin.

Rath, Markus. (2016) Im Bann der Gliederpuppe. Das Erweckungserlebnis Hans Bellmers. In: Magische Bilder. Techniken der Verzauberung in der Kunst vom Mittelalter bis zur Gegenwart. Berlin, pp. 241-258.

Rath, Markus. (2016) La créature de Frankenstein, poupée articulée et automate doué de sensibilité. In: Le retour des ténebres. L'imaginaire gothique depuis Frankenstein. Genf/Los Angeles, pp. 252-259.

Rath, Markus. (2016) Tavernenduft bei David Teniers d. J. (1610-1690) oder: Notizen zu einer Kunstgeschichte als Geruchsgeschichte. In: Belle Haleine - Der Duft der Kunst. Berlin, pp. 105-114.

Rath, Markus. (2016) Vermessung des Körpers - Verortung der Seele. Die künstlerische Erkundung des Menschen in der Dürerzeit. In: Nur Gesichter? Porträts der Renaissance. Innsbruck, pp. 220-240.

Rath, Markus. (2015) Creatio ex ligno. The Characteristics of Wooden Renaissance Dolls. In: Art, technology and nature. Renaissance to postmodernity. Farnham, pp. 41-54.

Rath, Markus. (2014) Gerard de Lairesse: Grondlegginge Ter Teekenkonst. Zynde een korte en zeekere weg om door middel van de Geometrie of Meetkunde, de Teeken-konst volkomen te leeren (Katalogbeitrag). In: Punkt, Punkt, Komma, Strich. Zeichenbücher in Europa ca. 1525-1925. Passau, pp. 155-157.

Rath, Markus. (2014) Gerard de Lairesse: Les Principes Du Dessein. Ou Methode Courte Et Facile Pour Aprendre Cet Art En Peu De Tems (Katalogbeitrag). In: Punkt, Punkt, Komma, Strich. Zeichenbücher in Europa ca. 1525-1925. Passau, pp. 40-42.

Rath, Markus. (2014) Manipulationen. Modellformung, Bildrelief und kubische Denkfigur als Momente des Mitstreits. In: Paragone als Mitstreit. Berlin, pp. 99-118.

Rath, Markus. (2013) Die Haptik der Bilder. Rilievo als Verkörperungsstrategie der Malerei. In: Das haptische Bild. Körperhafte Bilderfahrung in der Neuzeit. Berlin, pp. 3-29.

Richter, Kerstin. Die Musik im Bild. Tizians Darstellungen der Venus mit Musiker. 2007, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

Rickenbacher, Eugen. Repräsentation am Schiff. Zur Bedeutung der Formensprache des "Royale Louis" von 1666. 2005, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

S

Schneider, Petra. Perseus und Andromeda in Florenz. Metamorphosen eines antiken Bildthemas im 16. Jahrhundert. 2020, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

Sedlmeier, Astrid. Die mittelalterlichen Wand- und Gewölbemalereien in der St.Michaelskirche in Erlenbach i.S. Ein Widerhall der Geisteshaltung der Augustiner-Chorherren und der Augustiner-Chorfrauen. 2019, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

Stahel, Luzi. Das Gemälde Weiss im Kontext zum Werk Raffaels. 2017, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

Schlie, Heike. (2011) Das Holz des Lebensbaumes, des Kreuzes und des Altarretables. Die Cranach'sche Neuaufassung einer sakramentalen Bildgattung. In: Das Bild des neuen Glaubens. Das Cranach-Retabel in der Schneeberger St. Wolfgangskriche. Regensburg, pp. 101-117.

Schlie, Heike. (2010) Exzentrische Kreuzigungen um 1500: Zur Erfindung eines bildlichen Affektraumes. In: Golgatha in den Konfessionen und Medien der Frühen Neuzeit. Berlin/New York, pp. 63-92.

Solombrino, Patrizia. Sonnenuhren. Mittler zwischen Himmel und Erde. 2009, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

Sunda, Sibylle. Performativität der Architektur: Die Neue Wache Unter den Linden. 2009, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

Stutz, Christian. Zum Attribut des "Zettels" im Porträt der frühen Neuzeit. 2008, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

Schlie, Heike. (2002) Bilder des Corpus Christi. Sakramentaler Realismus von Jan van Eyck bis Hieronymus Bosch. Berlin.

T

Thiel, Olga. Zwischen Verhandlungen im Hinterzimmer und medialer Öffentlichkeit: Aktuelle Debatten der Provenienzforschung und Restitutionsfragen in Deutschland und der Schweiz - Eine interdisziplinäre Betrachtung des Umgangs mit NS-Raubkunst in Recht, Forschung und Medien. 2018, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

Tsamdha, Nyima. Kunst für den Markt. Über die Entstehung des Kunstmarktes im Goldenen Zeitalter der Niederlande und dessen Einfluss auf die Kunst. 2018, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

Thüring, Reto. Aenigma als Paradigma. Zur Funktionslogik und Wirkungsabsicht der Trajanssäule und der Galerie François 1er. 2007, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

W

Wiesner, Sandra. Der Genfer Altar des Konrad Witz. 2006, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

This list was generated on Mon Dec 23 04:06:52 2024 CET.