Items where Division is "04 Faculty of Humanities and Social Sciences > Departement Sprach- und Literaturwissenschaften > Fachbereich Deutsche Sprach- und Literaturwissenschaft > Neuere deutsche Literaturwissenschaft (Gess)"
Number of items at this level: 62. AAbt, Timon. Das Bild der Frau in den Kinder- und Hausmärchen der Gebrüder Grimm. 2023, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences. BBisang, Julie. Kleist und die Intrige. Untersuchung zur Handlungssouveränität in Die Familie Schroffenstein und Michael Kohlhaas. 2023, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences. Bühler, Basil. cika sead ist nicht mehr da'. Erinnerungen erzählen: Die Romane von Saša Stanišic. 2023, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences. GGrassi, Eveline. Die Tuberkulose in Arthur Schnitzlers Novelle "Sterben" (1894). 2023, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences. Gess, Nicola and Honold, Alexander. (2017) Einleitung. Handbücher zur kulturwissenschaftlichen Philologie (2). Berlin, pp. 1-14. Gess, Nicola. (2016) Die Optik des Wunderbaren. Prisma, Fernrohr und Spiegel als Metaphern poetologischer Selbstreflexion. In: senseAbility - mediale Praktiken des Sehens und Hörens. Bielefeld, pp. 19-44. Gess, Nicola. (2016) Ethnologie. In: Robert-Musil-Handbuch. Leben, Werk, Wirkung. Berlin, pp. 554-560. Gess, Nicola. (2016) Glossarartikel "Staunen/Verwunderung". In: Handbuch Literatur & Emotionen. Berlin, pp. 571-572. Gess, Nicola. (2016) Glossarartikel "Stimme". In: Literatur und Emotion. Berlin, pp. 572-573. Gess, Nicola. (2016) Musik. In: Robert-Musil-Handbuch. Leben, Werk, Wirkung. Berlin, pp. 684-687. Gess, Nicola. (2016) Poetiken des Staunens im frühen 20. Jahrhundert. Brecht, Sklovskij, Benjamin, ihre Theorien der Verfremdung und ein Ausgangspunkt bei Descartes. In: Ästhetische Emotion. Formen und Figurationen zur Zeit des Umbruchs der Medien und Gattungen (1900-1930). Heidelberg, pp. 25-57. Gess, Nicola. (2016) Vom Täuschen und Zerstören. Spiel und Kunst aus der Perspektive der Entwicklungspsychologie um 1900. In: Sich selbst aufs Spiel setzen. Spiel als Technik und Medium von Subjektivierung. Paderborn, pp. 119-134. Gess, Nicola. (2015) "Geistersehen" in der "Schallwelt". Richard Wagners antitheatrales Musiktheater. In: Das Bildliche und das Unbildliche. Nietzsche, Wagner und das Musikdrama. Paderborn, pp. 95-116. Gess, Nicola. (2015) Barocktheater als Spektakel : Maschine, Blick und Bewegung auf der Opernbühne des Ancien Regime. eikones. München. Gess, Nicola. (2015) Don Sylvio und der Kleine Baedeker : zur Wiederkehr einer Poetik des Wunderbaren in Felicitas Hoppes "Paradiese, Übersee". Text + Kritik, H. 207. pp. 25-34. Gess, Nicola. (2015) Kreisleriana (1814/15). In: E.T.A. Hoffmann-Handbuch. Leben - Werk - Wirkung. Stuttgart, pp. 35-39. Gess, Nicola. (2015) Kreisleriana Nro. 1-6 (1810-14). In: E.T.A. Hoffmann-Handbuch. Leben - Werk - Wirkung. Stuttgart, pp. 16-20. Gess, Nicola. (2015) Musikalische Figurationen des Politischen in Blochs "Geist der Utopie". In: Die zwei Körper der Nation. Paderborn, pp. 119-150. Gess, Nicola. (2015) Zur Geste bei Mahler. Unterbrechungen mit Benjamin. In: Dirigentenbilder. Musikalische Gesten - Verkörperte Musik. Basel, pp. 255-289. Gess, Nicola and Hartmann, Tina. (2015) Barocktheater als Spektakel. Eine Einführung. In: Barocktheater als Spektakel. Maschine, Blick und Bewegung auf der Opernbühne des Ancien Régime. Paderborn, pp. 9-40. Gess, Nicola and Moser, Christian and Winkler, Markus. (2015) Vorwort. In: Primitivismus intermedial. Bielefeld, pp. 9-14. Gess, Nicola. (2014) An unholy alliance : Primitivismus und Positivismus im Sacre du Printemps. In: Sacré 101: an anthology on "the rite of spring". Zürich, pp. 39-54 ; 185-196. Gess, Nicola. (2014) Das Wesen hören. Ideologien des Klanglichen von 1800 bis heute. In: Klang - Ton - Musik: Theorien und Modelle (national)kultureller Identitätsstiftung. Hamburg, pp. 97-116. Gess, Nicola. (2014) Vortheoretische Affekte : Staunen als ästhetische Emotion zwischen Genuss und Erkenntnis. In: Vor der Theorie: Immersion - Materialität - Intensität. Würzburg, pp. 325-336. Gess, Nicola and Janßen, Sandra. (2014) Einleitung: Zu einer historischen Epistemologie der Literatur. In: Wissens-Ordnungen: zu einer historischen Epistemologie der Literatur. Berlin, pp. 1-15. Gess, Nicola. (2013) Primitives Denken. Wilde, Kinder und Wahnsinnige in der literarischen Moderne. (Müller, Musil, Benn, Benjamin). München. Gess, Nicola. (2013) Staunen als ästhetische Emotion. Zu einer Affektpoetik des Wunderbaren. In: Wie gebannt. ästhetische Verfahren der affektiven Bindung von Aufmerksamkeit. Freiburg im Breisgau, pp. 115-132. Gisi, Lucas Marco. (2013) Die Genese des modernen Primitivismus als wissenschaftliche Methode : Konjekturen über eine primitive Mentalität im 18. Jahrhundert. In: Literarischer Primitivismus. Berlin, pp. 141-158. Gess, Nicola. (2012) "Schöpferische Innervation der Hand" : zur Gestensprache in Benjamins "Problemen der Sprachsoziologie". In: Walter Benjamins anthropologisches Denken. Freiburg im Breisgau, pp. 181-198. Gess, Nicola. (2012) Literarischer Primitivismus: Chancen und Grenzen eines Begriffs. In: Literarischer Primitivismus. Berlin, pp. 1-10. Gess, Nicola. (2011) Gewalt der Musik. Literatur und Musikkritik um 1800. Berliner Kulturwissenschaft, 1. Freiburg. Gess, Nicola. (2010) Einar Schleef. In: Killy Literaturlexikon : Autoren und Werke des deutschsprachigen Kulturraums, Bd. 7: Kräm - Marp. Berlin, p. 4. Gess, Nicola. (2010) Expeditionen im Mann ohne Eigenschaften : zum Primitivismus bei Robert Musil. In: Musil-Forum : Studien zur Literatur der klassischen Moderne, Vol. 31 (2009/2010). Berlin, pp. 5-22. Gess, Nicola. (2010) Gaining sovereignity : the figure of the child in Benjamin's writing. Modern Language Notes, Vol. 125, no. 3. pp. 708-882. Gess, Nicola. (2010) Intermedialität reconsidered : vom Paragone bei Hoffmann bis zum Inneren Monolog bei Schnitzler. Poetica, Bd. 42, Nr. 1-2. pp. 139-168. Gess, Nicola. (2010) [Rezension zu] Edda Burger-Güntert: Robert Schumanns Szenen aus Goethes Faust. Goethe-Jahrbuch, Bd. 127. pp. 326-328. Gess, Nicola and Sachslehner, Johannes. (2010) Jakob Wassermann. In: Killy Literaturlexikon : Autoren und Werke des deutschsprachigen Kulturraums, Bd. 12: Vo - Z. Berlin, p. 2. Gess, Nicola. (2009) "So ist damit der Blitz zur Schlange geworden" : Anthropologie und Metapherntheorie um 1900. Deutsche Vierteljahrsschrift, H. 4. pp. 643-666. Gess, Nicola. (2009) Magisches Denken im Kinderspiel : Literatur und Kinderpsychologie im frühen 20. Jahrhundert. In: Literatur als Spiel : evolutionsbiologische, ästhetische und pädagogische Konzepte. Berlin, pp. 295-314. Gess, Nicola. (2009) Oper des Monströsen - Monströse Oper : zur Metapher des Monströsen in der französischen Opernästhetik des 18. Jahrhunderts. In: Monströse Ordnungen : zur Typologie und Ästhetik des Anormalen. Bielefeld, pp. 655-667. Gess, Nicola. (2009) Walter Benjamin und "die Primitiven" : Reflexionen im Umkreis der Berliner Kindheit. Text + Kritik, Heft 31/32. pp. 31-44. Gess, Nicola. (2008) "Wunderbare Beleuchtung" : zur Poetik des Wunderbaren bei Joseph von Eichendorff. Jahrbuch des Freien deutschen Hochstifts, 2008. pp. 265-289. Gess, Nicola. (2008) Musique deguisée : Jean-Jacques Rousseau und das merveilleux der Barockoper. In: Barocktheater heute : Wiederentdeckungen zwischen Wissenschaft und Bühne. Bielefeld, pp. 145-151. Gess, Nicola and Hartmann, Tina and Sollich, Robert. (2008) Einleitung. In: Barocktheater heute : Wiederentdeckungen zwischen Wissenschaft und Bühne. Bielefeld, pp. 9-12. Gess, Nicola. (2007) Kunst und Krieg : zu Thomas Manns, Hermann Hesses und Ernst Blochs künstlicher Verarbeitung des Ersten Weltkriegs. In: Imaginäre Welten im Widerstreit : Krieg und Geschichte in der deutschsprachigen Literatur seit 1900. Würzburg, pp. 30-57. Gess, Nicola. (2007) The politics of listening : tzhe "Power of Song" in Kafka's Josefine the Singer. In: Kafka's selected stories : new translations, backgrounds and contexts, criticism. New York, pp. 275-288. Gess, Nicola. (2006) "Es muss doch bluten" : Gedanken zu Schmerz, Literatur und Rainald Goetz. In: Auf der Schwelle : Kunst, Risiken und Nebenwirkungen. München, pp. 191-207. Gess, Nicola. (2006) Gewalt der Musik : Literatur und Musikkritik um 1800. Berliner Kulturwissenschaft, Bd. 1. Freiburg i. Br.. Gess, Nicola. (2006) Musikalische Mörder : Krieg, Musik und Mord bei Hermann Hesse. In: Literatur und Musik in der klassischen Moderne : mediale Konzeptionen und intermediale Poetologien. Würzburg, pp. 189-206. Gess, Nicola and Schreiner, Florian and Schulz, Manuela. (2005) Vorwort. In: Hörstürze : Akustik und Gewalt im 20. Jahrhundert. Würzburg, pp. 7-12. Gess, Nicola. (2004) Eine Reise nach Dresden (Hoffmann und Kleist im Geistergespräch). Athenäum, Jg. 14. pp. 223-232. Gess, Nicola. (2004) Lass mich in Gesang zerrinnen - Konstruktionen des Musikhörens in der Literatur um 1800. In: Verkörperte Differenzen. Wien, pp. 59-77. Gess, Nicola. (1998) Die Schallplatte als (Schrift-)Spur: Das Andere Hören in den Texten Theodor W. Adornos. In: Das Andere. Bern, pp. 93-108. Gess, Nicola. (1996) Dichtung und Musik : Luigi Nonos "Fragmente - Stille - An Diotima" (zu Hölderlin und Nono). Musiktexte, H. 65. pp. 18-30. IImgrüth, Ella. „A whole Collection of Wonders" Staunen im Abenteuerroman: Daniel Defoes Robinson Crusoe, Jules Vernes Vingt mille lieues sous les mers und Karl Mays Winnetou I. 2022, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences. MMuffler, Robyn. "Der Schriftsteller macht die Insel urbar." Dekonstruktionen der Deutungsmacht im Erzählen von Dorothee Elmigers "Aus der Zuckerfabrik". 2022, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences. RRebsamen, Emanuel. Exzentrik und Ruhe in Hölderlins Hyperion. 2019, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences. SSteiner, Anais. Emmy Hennings: Das Leben in sich hineinschreiben. Autofiktionales Schreiben als radikale avantgardistische Strategie. 2023, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences. Straetmanns, Miriam Luise. "Das solltest du doch von deinem Vater wissen: Nur eisern muss man sein." Männlichkeit und Generationalität in Falladas "Der eiserne Gustav". 2022, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences. Stocker, Simon. "Ein unverlierbares Kapital an Wissen um die menschliche Psyche". Auguste Forels Einfluss auf Gerhart Hauptmanns Novelle "Der Apostel". 2020, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences. TTinga, Aite Ursa. Zur Erneuerung lyrischer Darstellung von Natur - Jan Wagners Gedichte im Kontext. 2018, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences. ZZenklusen, Robin. 'Was sieht man nicht alles im Fieber!' - Wahrnehmungen sterbender Figuren in der deutschsprachigen Literatur nach 1945. 2022, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences. |