Items where Division is "04 Faculty of Humanities and Social Sciences > Departement Künste, Medien, Philosophie > Fachbereich Kunstgeschichte > Kunstgeschichte (Ubl)"
Number of items at this level: 153. 2023Huet, Sandrine. Saving Baga material culture from iconoclastic destruction: The Case of the Bansonyi headdress. 2023, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences. Imkampe, Jelle. ›As if in an organised chaos‹. Shirley Jaffes Werk zwischen Einheit und Fragment. 2023, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences. Monkevic, Lilija. Francis Picabias 'Transparences' im Hinblick auf die Philosophie Henri Bergsons. 2023, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences. 2022Ehnimb, Valentina. Addressing the Burden of Representation. Selbst, Sichtbarkeit und soziale Transformation im Werk von Wu Tsang. 2022, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences. Eichenberger, Elena Lara. Ausstellungen als Botschafter. Die Künstlergruppe Novocento Italiano im Zeichen der faschistischen Kultur- und Ausstellungspolitik. 2022, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences. Müller, Rahel. "On grave de cette manière aussi proprement que I'on dessine au lavis" Betrachtung von historischen Verfahrensbeschreibungen der Aquatinta anhand von Drucken aus dem Kupferstichkabinett Basel. 2022, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences. 2021Knöll, Robert. "Je est un Autre". Das Ich und der Leib in Picassos Frühwerk. 2021, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences. Müller, Deborah. «Richtung werden». Körper, Konzept und Information in Stanley Brouwns OEuvre (1960–76). 2021, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences. 2019Boscardin-Dengler, Doris. Die Mode als Ausdruck der Moderne? Zu Edouard Manets Bild der Amazone von vorn (1882) und seinen Varianten. 2019, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences. Fink, Arthur. Gemalte Malereikritik im Stillleben der frühen Moderne. Am Beispiel von Edouard Manets La Brioche (1870) und Paul Cézannes Compotier, Verre et Pommes (1879/80). 2019, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences. Indorato, Laura. Soutines Frontalität. Eine Reflexion über die Aspekte und Bedingungen von Frontalität am Beispiel der Künstler-Paraphrasen von Chaïm Soutine. 2019, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences. Kaufmann, Judith. Die Mauerstrasse 1 in Basel. Ein Industriebauensemble zwischen Fortschritt und Tradition. 2019, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences. Olsen, Niels. The Readymade Artist. Erscheinungen der Kunstfigur Reena Spaulings. 2019, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences. Tschirren, Zoé Gaia. Raum und Werk - Ryoji Ikedas Umgang mit dem Raum. 2019, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences. Wiesendanger, Sarah. "And oh, the housekeeping! [...] Better not keep a house." Die Suche nach Modellen des guten Lebens im Œuvre von Andrea Zittel. 2019, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences. 2018Birrer, Rebecca. Tacita Dean und das Sammeln. 2018, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences. Bogenschneider, Maribel. Das Motiv des Badenden am Beispiel Julius Exters. 2018, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences. Heisch, Muriel. Zeichnung, Fotografie und Holzstich - Die illustrierte Berichterstattung des 19. Jahrhunderts als frühes Beispiel komplexer Medienverknüpfungen und -aneignungen. 2018, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences. Olsson, Saskia. Tugendhaftigkeit in weiblichen Bildnissen des 15. Jahrhunderts. Eine vergleichende Untersuchung zum Tugendbegriff anhand von Florentiner Frauenporträts mit Darstellungen von Giovanna degli Albizzi Tornabuoni. 2018, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences. Revellat, Aicha. Spuren von Körpern sehen. Über die Zeichenhaftigkeit von Körper und Sprache in Bruce Naumanns Werk. 2018, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences. Thiel, Olga. Zwischen Verhandlungen im Hinterzimmer und medialer Öffentlichkeit: Aktuelle Debatten der Provenienzforschung und Restitutionsfragen in Deutschland und der Schweiz - Eine interdisziplinäre Betrachtung des Umgangs mit NS-Raubkunst in Recht, Forschung und Medien. 2018, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences. 2017Baiatu, Marilena. Vivian Maiers Strassenfotografien im Kontext ihrer Zeit. 2017, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences. Bertelmann, Lisa. Die "Teppichseite" auf Folio 26 verso des "Book of Lindisfarne". 2017, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences. Dätwyler, Larissa. Fernand Léger: vom Kubismus zur Maschinenästhetik. 2017, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences. Misteli, David. (2017) L'aveuglement du cyclope. Les réalismes de Van Gogh en 1887 / Blinding the Cyclops. Van Gogh's Realisms in 1887. In: Calme et Exaltation. Van Gogh dans la Collection Bührle. Arles, pp. 26-45. Reisinger, Barbara. (2017) Wallpaper. In: Textile Terms. A Glossary. Emsdetten, pp. 295-298. Vogel, Felix. (2017) On the Canon of Exhibition History. In: Re-envisioning the Contemporary Art Canon: Perspectives in a Global World. London, pp. 187-202. 2016Paul, Morten and Vogel, Felix, eds. (2016) Architekturen unserer Arbeit. Grundlagenforschung für eine linke Praxis in den Gesellschaftswissenschaften, 2. Hamburg. Baier, Simon. (2016) Speaking without a Tongue. Sculpture of the 1960s and 70s. In: Sculpture on the Move. 1946-2016. Ostfildern, pp. 42-50. Geiger, Maximilian. Dynamiken eines Konflikts - Zur Visualisierungvon Geschichte bei Peter Paul Rubens. 2016, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences. Kuhn, Eva. (2016) Fahrten und Fährten: Zur Handhabe der Kamera in Eric Hattans Videoräumen / Tracks and Traces. The Camera in Eric Hattan's Video Spaces / Parcours et Traces. La Camera dans les Espaces Video d' Eric Hattan. In: Eric Hattan. Works. Berlin, pp. 165-194. Kuhn, Eva. (2016) Schichten und der Zwischenraum. Über Ästhetik und Funktion von Scheiben im 3D-Film am Beispiel von Martin Scorseses Hugo. In: Scheiben. Medien der Durchsicht und Reflexion. Bielefeld, pp. 89-104. Misteli, David. (2016) Pamela Rosenkranz' Topologie des synthetischen Subjekts. all-over, 10. pp. 26-37. Misteli, David. (2016) Side Effects and Surfaces: Dekoration, Parergon, Maquillage. In: Valentina Stieger – Streamlined for Dispatch. St. Gallen, pp. 394-397. Reinmann, Raphaela. Das Tagebuch als Werkform - Tendenzen des Diarischen bei Dieter Roth. 2016, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences. Ubl, Ralph. (2016) Pulcinellas Fest für das Auge. Édouard Manets "Ein Maskenball in der Oper" (1873). In: Die Farben der Prosa. Freiburg, pp. 127-152. Ubl, Ralph. (2016) Qu'est-ce que s'orienter dans la gravure? In: Hubert Damisch, l'art au travail. Paris, pp. 189-206. 2015Boehm, Gottfried. (2015) Die Spinne im Netz - elfter Rubenspreisträger Sigmar Polke 2007. In: Die Sammlung Lambrecht-Schadeberg: Rubenspreiträger der Stadt Siegen. Eine europäische Perspektive der Malerei. München, pp. 307-348. Boehm, Gottfried. (2015) Welche Ferne? Paul Klees "Psychogramm der Näherung". In: Linien - Musik des Sichtbaren: Festschrift für Michael Semff. Berlin, pp. 312-315. Brämer, Sarah Diane. La critique journalistique comme laboratoire de l'ethétique naturaliste. Apporaches du cas d'Édouard Manet. 2015, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences. Byland, Robin. Emotionale Resonanz durch Bilder als Objekte des Blicks und durch Bildkörper der Empfindung. Zum künstlerischen Programm Mark Rothkos in den Jahren 1940-1950. 2015, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences. Düblin, Patrick. The city will be within the landscape and the lanscape within the city. Lafayette Park als moderne Version einer Gartenstadt? 2015, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences. Függer-Vagts, Johanna. (2015) Die Anti-Revue. Hannah Höchs unvollendetes Bühnenwerk. In: Vorhang auf für Hannah Höch. Petersberg, pp. 20-29. Keller, Julia. Robert Smithsons nonsites und die Dialektik von Ort und Nicht-Ort. 2015, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences. Kuhn, Eva. (2015) Jonas Mekas' Mnemotaktik : oder : Lost Lost Lost, ein filmisches Gedächtnis. In: Kino und Erinnerung. Marburg, pp. 47-62. Moser, Marc Michael. Freud - Moses - Michelangelo. Zur Zeitelichkeit in der Skulptur. 2015, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences. Müller, Gabriel. René Burri. Die Deutschen - Les Allemands 1962-1999. 2015, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences. Reisinger, Barbara. (2015) (Bild-)träger | Material | Körper. In: Rücksendungen zu Jacques Derridas "Die Postkarte". ein essayistisches Glossar. Wien, pp. 69-78. Scherer, Aline. Modigliani's Male Portraits: A Typology of the Accursed Artist. 2015, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences. Schmid, Muriel. Zeitlos ist nur der an sich tote Punkt. 2015, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences. Stückelberger, Johannes. (2015) Taufbäume und andere Tauferinnerungsorte. Bern. Ubl, Ralph. (2015) Future Present - Musing on the Emanuel Hoffmann Foundation. In: Future Present. The Collection of the Emanuel Hoffmann Foundation. Basel, pp. 7-14. Wiederkehr, Lorenz. Das Format Cy Twombly. 2015, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences. Wiggerink, Elke. Adolph Menzel und die Ortlosigkeit des Bildes. 2015, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences. 2014Paul, Morten and Vogel, Felix, eds. (2014) Die wissenschaftliche Zeitschrift und ihr Wert. Grundlagenforschung für eine linke Praxis in den Geisteswissenschaften, 1. Berlin. Baier, Simon. (2014) Economy and Excess. Malevich and the Survival of Painting. In: Kazimir Malevich. The World as Objectlessness. Ostfildern, pp. 63-79. Blome, Diana. Ferdinand Hodler und die Arabeske. 2014, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences. Boehm, Gottfried. (2014) Annäherung an Ernst Hermanns. In: "Allez les boules": Hommage zum 100. Geburtstag von Ernst Hermanns. Dortmund, pp. 24-33. Boehm, Gottfried. (2014) Augenblicksgötter. Das Original: Ein Anfang. In: Der Wert des Originals. Marbach am Neckar, pp. 10-22. Boehm, Gottfried. (2014) Bildbeschreibung. Über die Grenzen von Bild und Sprache. In: Grenzen der Bildinterpretation. Wiesbaden, pp. 15-37. Boehm, Gottfried. (2014) Cy Twombly. Orte der Verwandlung. In: Cy Twombly: Bild, Text, Paratext. München, pp. 49-67. Boehm, Gottfried. (2014) Der lebendige Blick. Gesicht-Bildnis-Identität. In: Gesicht und Identität - Face and identity. Paderborn, pp. 15-32. Boehm, Gottfried. (2014) Eine verborgene Kunst. Über Form und Schematismus. In: Imagination. Suchen und Finden. Paderborn, pp. 13-46. Boehm, Gottfried. (2014) Genesis: Paul Klee's Temporalization of Form. In: The philosophical vision of Paul Klee. Leiden, pp. 5-24. Boehm, Gottfried. (2014) Lo sguardo vivente. Volto, ritratto, identità. In: L'immagine che siamo. Ritratto e soggettività nell'estetica contemporanea. Rom, pp. 13-26. Boehm, Gottfried and Kolacka, Daria. (2014) O obrazach i widzeniu. antologia tekstów. Horyzonty Nowoczesności, 107. Krakow. Boehm, Gottfried and Mitchell, W. T. J.. (2014) Ein Briefwechsel. In: Bildwissenschaft und visual culture. Bielefeld, pp. 19-40. Brun, Lea. Globalisierung als filmische Form. Steve McQueens Film Gravesend zwischen cineastischen, dokumentarischen und essayistischen Aspekten. 2014, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences. Dacher, Alla. Das unheimliche Medium: Die Fotografie aus der Perspektive der Theorien des Unheimlichen von Siegmund Freud und Jacques Lacan. 2014, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences. Flüeler, Simone. Die Auseinandersetzung Paul Chans mit neuen Medien, Politik und Kunst nach 9/11. 2014, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences. Grieder, Noemi. Deux ou trois choses que je sais d'elle Gesellschaft, Politik und Selbstflexivität in einem Film von Jean-Luc Godard. 2014, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences. Hilbe, Franziska. Byzantine Space and the Modern Dilemma Konzeptionen eines ,byzantinischen Raums´ in den Schriften Georges Duthuits (1891-1973) und in fotografischen Innenaufnahmen der Hagia Sophia. 2014, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences. Hottiger, Claudia. Das Heimliche und das Unheimliche - zur Frauendarstellung in den Interieurs der 1890er Jahre von Félix Vallotton und Edouard Vuillard. 2014, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences. Häusler, Verena. Die Materialität der Stimme. Annäherungen an Jasper Johns' Werkkomplex Voice 2. 2014, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences. Klotz, Christiane. Edgar Degas. Das Phänomen des Bildausschnittes. 2014, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences. Koller, Nadine. Umbos (Otto Umbehrs) Selbstporträt am Strand vor dem Hintergrund zeitgenössischer Diskurse sowie fototheoretischer und gattungsspezfischer Überlegungen. 2014, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences. Misteli, David. (2014) Gegen den Zerfall arbeiten. Taktile Realität in einem Spätwerk Vincent van Goghs. ALL-OVER, 7. pp. 14-26. Misteli, David. Luke Fowler und das «geteilte Selbst». 2014, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences. Pichler, Wolfram and Ubl, Ralph. (2014) Bildtheorie zur Einführung. Zur Einführung. Hamburg. Stückelberger, Johannes. (2014) Gipfelkreuze. In: Heilige Landschaft - heilige Berge. Zürich, pp. 308-317. Stückelberger, Johannes. (2014) Kunst in Kirche und Gemeinde. In: Handbuch für Kirchen- und Gemeindeentwicklung. Neukirchen-Vluyn, pp. 392-399. Ukwattage, Pathmini Lanka. Doppeldeutiges Geschöpf Delacroix' Médée furieuse. 2014, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences. Villinger, Rahel. (2014) Beschreibung eines Raums. Zur Form der Bewegung der Einbildungskraft in Kants Kritik der reinen Vernunft. In: Imagination. Suchen und Finden. Paderborn, pp. 147-165. 2013Boehm, Gottfried. (2013) Form und Zeit. Relationen zwischen Bild und Performance. In: Performing the future: die Zukunft der Performativitätsforschung. München, pp. 241-252. Boehm, Gottfried. (2013) Inniger Verkehr mit der Aussenwelt - Zu Kocherscheidts Südamerikanischen Landschaftszeichnungen. In: Kurt Kocherscheidt, Im Fluss der Bilder. Malerei. Bottrop, pp. 28-50. Boehm, Gottfried. (2013) Wege der Institution. In: Franz im Gehäus. Freiburg, pp. 8-15. Caraco, Oliver. Die Perspektive in den Intarsien des studiolo Federico da Montefeltrosin Gubbio. 2013, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences. Gaier, Martin. (2013) Fresken für Preussen um jeden Preis. Ein Intrigenspiel um die Casa Bartholdy aus dem Jahr 1875. In: 100 Jahre Bibliotheca Hertziana, Max-Planck-Institut für Kunstgeschichte, Bd. 2: Der Palazzo Zuccari und die Institutsgebäude 1590-2013. München, pp. 214-221. Gaier, Martin. (2013) Wir sind die Grafen von Thierstein. In: Echte Burgen – falsche Ritter?. Basel, pp. 76-78. Harrant, Frederike. Bruce Naumann (Fremd-)Körper und Subjektivität. 2013, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences. Maurer, Jacqueline. Michelangelo Antonioni (1912-2007) L'Eclisse. 2013, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences. Meyer, Patricia. Un Chien Andalou und l'Age d'Or. 2013, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences. Ubl, Ralph. (2013) Max Ernst und die Geschichte der modernen Malerei. In: Max Ernst - Retrospektive. Ostfildern-Ruit, pp. 196-201. Ubl, Ralph and Tucker, Elizabeth. (2013) Prehistoric future. Max Ernst and the return of painting between the wars. Chicago. 2012Dombois, Florian and Bauer, Ute Meta and Mareis, Claudia and Schwab, Michael, eds. (2012) Intellectual Birdhouse. Artistic Practice as Research. London. Mareis, Claudia and Windgätter, Christof, eds. (2012) Long Lost Friends. Wechselbeziehungen zwischen Design-, Medien- und Wissenschaftsforschung. [Se]qu[enzia]. Zürich. Gründler, Hana and Hildebrandt, Toni and Nasim, Omar and Pichler, Wolfram, eds. (2012) Zur Händigkeit der Zeichnung. Rheinsprung11 : Zeitschrift für Bildkritik, 3(2012). Basel. Bloch, Giorgio. Jeff Wall und das Detail. 2012, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences. Cerullo, Angela. Jean-Michel Basquiats Zeichentätigkeit. 2012, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences. Giger, Andrea. Spannungen und Widersprüche in den fotografischen Arbeiten Jeff Walls. Ein Versuch die Irritationsmomente einer modernistischen Autonomie(ästhetik des Bildes) zu zuführen. 2012, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences. Gründler, Hana and Hildebrandt, Toni and Perrig, Alexander. (2012) Das Brachland des Papiers. Rheinsprung11 : Online-Zeitschrift für Bildkritik, 3. pp. 35-43. Hildebrandt, Toni. (2012) John Cage und William Anastasi : Ästhetik und Ideologie der "aleatorischen Linie". In: Linea II : giochi, metamorfosi, seduzioni della linea / a cura di Marzia Faietti e Gerhard Wolf. Firenze, pp. 237-255. Hildebrandt, Toni. (2012) Topologie der Zeichnung : das Möbiusband im Werk von Markus Raetz. In: Markus Raetz - Zeichnungen : Kunstmuseum Basel, Kupferstichkabinett. Ostfildern, pp. 200-209. Hildebrandt, Toni and Keiling, Tobias. (2012) Ein Bild, das verstanden werden kann, ist Sprache? : Zur Geschichte der Bildhermeneutik. In: Das Bild als Ereignis : Zur Lesbarkeit spätmittelalterlicher Kunst mit Hans-Georg Gadamer. Heidelberg, pp. 127-160. Hildebrandt, Toni and Meyer, Nanne. (2012) Wiederholung und Widerstand - Zeichnung als Krisis. Rheinsprung11 : Online-Zeitschrift für Bildkritik, 3. pp. 134-158. Laleg, Dominique. Die Ränder der Malerei. Reflexivität und Entgrenzung im Werk von Rebecca H. Quaytman. 2012, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences. Mareis, Claudia. (2012) Quadratisch, praktisch, gut: Zur Erfolgsgeschichte des morphologischen Kastens. In: Verpackungen des Wissens. Wien, pp. 109-121. Schueep, Eveline. ÜBER-SETZEN - Sprechen über Kunst. Verfahren der personalen Kunstvermittlung. 2012, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences. Venanzoni, Martina. Zwischen Individuum und Kollektiv. Zur Politik im Werk von Thomas Hirschhorn. 2012, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences. 2011Fricke, Beate and Klammer, Markus and Neuner, Stefan, eds. (2011) Bilder und Gemeinschaften : Studien zur Konvergenz von Politik und Ästhetik in Kunst, Literatur und Theorie. eikones. München. Boehm, Gottfried and Elkins, James and Klammer, Markus and Liechtenstein, Jacqueline and Mitchell, W. T. J. and [et al.], . (2011) The seminars: public and private. In: What is an image?. University Park, Penn., pp. 63-74. Chiquet, Vera. Synthetische Bildstrategien in John Heartfields Faustmontage. 2011, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences. Elkins, James and Klammer, Markus and Liechtenstein, Jacqueline and Mitchell, W. T. J. and Mondzain, Marie-José and [et al.], . (2011) The seminars: painting and images. In: What is an image?. University Park, Penn., pp. 79-90. Fricke, Beate and Klammer, Markus and Neuner, Stefan. (2011) Pikturale Horizonte der Gemeinschaftsproduktion. Zur Einleitung. In: Bilder und Gemeinschaften : Studien zur Konvergenz von Politik und Ästhetik in Kunst, Literatur und Theorie. München, pp. 11-35. Hildebrandt, Toni. (2011) Bild, Geste und Hand : Leroi-Gourhans paläontologische Bildtheorie. Image : Zeitschrift für interdisziplinäre Bildwissenschaft, H. 14. pp. 55-64. Hildebrandt, Toni. (2011) Bildnerisches Denken : Martin Heidegger und die bildende Kunst. In: Heideggers Ursprung des Kunstwerks : ein kooperativer Kommentar. Frankfurt am Main, pp. 210-225. Hildebrandt, Toni and Zumthor, Peter. (2011) Architektur, Bild und Entwurf. Rheinsprung11 : Online-Zeitschrift für Bildkritik, 1. pp. 139-146. Kac, Eduardo and Hildebrandt, Toni. (2011) The Role of Images and Aesthetic Experience in Bio Art. Rheinsprung11 : Online-Zeitschrift für Bildkritik, 2. pp. 154-174. Klammer, Markus. (2011) Funktionen des "Zeigens" bei Freud und Wittgenstein. In: Image and imaging in philosophy, science and the arts : proceedings of the 33rd International Ludwig Wittgenstein-Symposium in Kirchberg, 2010, Bd. 1. Frankfurt, pp. 253-268. Klammer, Markus. (2011) [Rezension von] Sebastian Egenhofer, Abstraktion - Kapitalismus - Subjektivität. Zeitschrift für Kunstgeschichte. - München, Bd. 74, Nr. 2. pp. 280-294. Klammer, Markus and Neuner, Stefan. (2011) Was ist ein Weg? Bewegungsformen in einer globalen Welt. Exposé = What is a path? Forms of movement in a global world : exposé. 31, 16/17. pp. 4-15. Kouril, Jana. Flimmern im Blickfeld - Die Wahrnehmung von Identität jenseits von Ideologie. 2011, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences. Mareis, Claudia. (2011) Design als Wissenskultur. Interferenzen zwischen Design- und Wissensdiskursen seit 1960. Studien zur visuellen Kultur (Transcript), 16. Bielefeld. Maria Teresa Costa, . (2011) Für ein Ethos des destruktiven Charakters im Ausgang von Walter Benjamin. In: Benjamin-Studien, Bd. 2. München, pp. 179-194. 2010Mareis, Claudia and Joost, Gesche and Kimpel, Kora, eds. (2010) Entwerfen, wissen, produzieren. Designforschung im Anwendungskontext. Bielefeld. Baier, Simon. (2010) Epikuräische Atome : Moyra Davey in der Kunsthalle Basel. Texte zur Kunst, Heft 79. pp. 198-201. Baier, Simon. (2010) Subject Matter. Towards a Faceless Abstraction. In: Abstract resistance [exhibition Abstract Resistance, Walker Art Center Minneapolis, Minnesota February 27 - May 23, 2010]. Minneapolis. Klammer, Markus. (2010) "fig 1." Grund und Signatur der Psychoanalyse. In: Prekäre Bilder. München, pp. 85-101. Misteli, David. (2010) Emblem / Imprese / Plakat. In: Basel im Plakat : die Stadt als Plakatmotiv von 1892 bis heute. [Basel, pp. 42-49. 2009Pichler, Wolfram and Ubl, Ralph, eds. (2009) Topologie. Falten, Knoten, Netze, Stülpungen in Kunst und Theorie. Wien. Baier, Simon. (2009) Über Kunst und Gebrauchswert. In: Wo endet die Kunst, wo beginnt das Leben?, S. 23-33 ;. pp. 76-83. Klammer, Markus. (2009) Der Traum und die Urszene. Zur graphischen Repräsentation der Psychoanalyse. In: Spuren erzeugen : Zeichnen und Schreiben als Verfahren der Selbstaufzeichnung. Berlin ; Zürich, pp. 69-107. Klammer, Markus. (2009) Die Zeit des Palindroms. Zu Guy Debords letztem Film "In girum imus nocte et consumimur igni". In: Topologie : Falten, Knoten, Netze, Stülpungen in Kunst und Theorie. Wien, pp. 323-360. 2008Dunst, Katharina. Schnyders Landschaft. Eine Arbeits- und Kontextbetrachtung anhand von Bildwerken Jean-Frédéric Schnyders. 2008, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences. 2007Futscher, Edith and Ubl, Ralph and Pichler, Wolfram and Neuner, Stefan, eds. (2007) Was aus dem Bild fällt. Figuren des Details in Kunst und Literatur. Friedrich Teja zum 60. Geburtstag. Paderborn. Bucher, Jolanda Roswitha. Marcel Moore Claude Cahun. Photographische Kollaboration. Versuch einer queerenden Kunstgeschichte. 2007, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences. Burioni, Matteo and Fricke, Beate and Gladic, Mladen and Klammer, Markus and Montavon, Stéphane and Neuner, Stefan and Ubl, Ralph. (2007) Ästhetische Teilhabe zwischen Politik und Polizei : eine Gesprächsrunde über Jacques Rancières Schriften zur Kunsttheorie. 31 : das Magazin des Instituts für Theorie der Gestaltung und Kunst, Zürich (ith-z), 10/11. pp. 9-20. Gladic, Mladen and Klammer, Markus and Montavon, Stéphane and Neuner, Stefan. (2007) "Un autre type d'universalité" : Jacques Rancière antwortet auf sieben Fragen von Mladen Gladic, Markus Klammer, Stéphane Montavon und Stefan Neuner. 31 : das Magazin des Instituts für Theorie der Gestaltung und Kunst, Zürich (ith-z), 10/11. pp. 21-28. Kuhn, Eva. "Border" - ein filmisches Gedenken oder Die videografischen Spuren von Laura Waddington. 2007, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences. Spycher, Cora. Henri Matisse - Die Bildform der "papiers découpés". 2007, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences. von Laer, Seraina. Images à la Sauvette. Photographies par Henri Cartier-Bresson. 2007, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences. 2006Bono-Kittner, Gabriele. Maria Lassnig. Selbstporträts. Schnittstellen von "Innenwelt-" und "Aussenweltbildern". 2006, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences. Dörig, Raffael. "media as a plastic phenomenon". Media Hacking als künstlerische Praxis am Beispiel von etoy und Ubermorgen. 2006, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences. Fluri, Isabel Anita. Die Zeitlichkeit im bewegten Bild. Gilles Deleuze und das Kino. 2006, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences. Graf, Catharina. Und übrig bleibt das "Häh?". Edward Ruschas Fotobuchwerke. 2006, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences. Werthemann, Seraina. Egon Schieles weibliche Aktzeichnungen im Kontext ihrer Zeit. 2006, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences. Wiederkehr, Silja. Bildräume. Zu den Innenraumfotografien von Candida Höfer. 2006, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences. 2005Casagrande, Manuela. Die Konstitution des "Objekts". Claes Oldenburgs "Stove". 2005, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences. Hernandez, Esmeralda. Narration im Werk von Anna Gaskell. 2005, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences. Küng, Simone. Eugène Delacroix. Das Aquarell als Bildform. 2005, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences. Reichen, Annemarie. Der Fleck als Phänomen in der Malerei am Beispiel von La Sainte Vierge von Francis Picabia. 2005, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences. Ubl, Ralph. (2005) Fleisch und Enigma: eine unheimliche Dialektik im Surrealismus. In: Flesh at War with Enigma. Basel, pp. 20-23. 2004Ubl, Ralph. (2004) Prähistorische Zukunft. Max Ernst und die Ungleichzeitigkeit des Bildes. München. |