Items where Division is "04 Faculty of Humanities and Social Sciences > Departement Künste, Medien, Philosophie > Fachbereich Medienwissenschaft > Medienwissenschaft (Holl)"
Number of items at this level: 67. 2023Börlin, Marinus. Glitch Arts. 2023, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences. 2022Leimer, Céline. Kulturtechnik der Projektion. Projektion und Raum im frühen Basler Kino um 1900. 2022, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences. Stark, Elias Per. Gitter, Panorama, Immersion. (Un-)Sichtbare Grenzen und «Natur» im zoologischen Garten, 1900–1930 / 2000–2020. 2022, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences. Zambenedetti, Vasco. Digitaler Somnambulismus: Zur Nachahmung algorithmischer Bilder auf Instagram. 2022, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences. 2019Hofer, Angelina. Essstörung. Der kinematographische Apparat als Verdauungsapparat. 2019, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences. Tarnutzer, Seraina. Leni Riefenstahls "Triumph des Willens" als feministische Avantgarde. Eine Analyse aus feministischer Sicht. 2019, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences. 2018Heisch, Muriel. Zeichnung, Fotografie und Holzstich - Die illustrierte Berichterstattung des 19. Jahrhunderts als frühes Beispiel komplexer Medienverknüpfungen und -aneignungen. 2018, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences. Hoch, Tanja. Incfluencer als prophetische Zauberer und charismatische Priester gegenwärtiger diätetischer Phänomene. Der Einfluss der sozialen Medien auf die Rollenübernahme im religiösen Feld. 2018, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences. Kiessling, Ulrike. "Aber Porträts mussten gemacht werden..." - Brüche, Differenzen, Historizität: Fotografien der Anneliese Scherz im kolonialen Kontext, eine Intervention. 2018, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences. 2017Holl, Ute. (2017) Klappe|Komma|Atem. Amerika verfilmen. In: Satzzeichen. Szenen der Schrift. Berlin, pp. 174-179. Holl, Ute. (2017) Medien-Werden: Die Masken des Fantômas. In: Gespenster des Wissens. Berlin, pp. 131-135. Ute Holl, . (2017) 'Mit ohne Ordnung' Kontingenzproduktion als Strategie des Dokumentarischen (zum Beispiel Abbas Kiarostami). In: Sichtbar machen. Politiken des Dokumentarfilms. Berlin, pp. 210-230. 2016Holl, Ute. (2016) The Moses-Complex. Freud, Schoenberg, Straub/Huillet. Zürich. Holl, Ute. (2016) Urszene Dornbusch. Das Motiv der Verantwortung in Arnold Schoenbergs Oper "Moses und Aron". In: Verantwortung - Freiheit und Grenzen. Interdisziplinäre Veranstaltungen der Aeneas-Silvius-Stiftung. Basel, pp. 59-76. Müller, Jan Philip. (2016) Bewegungsbilder - Bücher zu Übersetzungen der Kinematografie zwischen Kino, Wissenschaft und Wirtschaft. Zeitschrift für Medienwissenschaft, 15 (2). pp. 167-172. Müller, Jan Philip. (2016) Radiophonics of the Vietnam War: A Collection. 5 (3). Welinder, Emanuel and Holl, Ute. (2016) Fernsehen: Blinde Befehle. In: Einwegbilder. Paderborn, pp. 287-303. Wittmann, Matthias. (2016) MnemoCine. Die Konstruktion des Gedächtnisses in der Erfahrung des Films. Zürich. Wittmann, Matthias. (2016) Remaking and Rewaking of Mental Life Die Kaleidoskopierung des Innenlebens in der Erfahrung des Films (von Hugo Münsterberg bis Harmony Korine). In: Waking Life. Kino zwischen Technik und Leben. Berlin, pp. 143-170. 2015Holl, Ute. (2015) Trance techniques, cinema, and cybernetics. In: Trance mediums and new media : spirit possession in the age of technical reproduction. New York, pp. 264-282. 2014Holl, Ute and Wittmann, Matthias, eds. (2014) Memoryscapes. Filmformen der Erinnerung. Zürich. Holl, Ute. (2014) "Le blanc souci de notre toile" : de l'esthétique d'un montage de la lumière entre le corps et la représentation. In: Interpositions. Paris, pp. 167-188. Holl, Ute. (2014) Der Moses-Komplex : Politik der Töne, Politik der Bilder. Zürich. Holl, Ute. (2014) Desire, time and transition in anthropological film-making. In: Technology and desire. Bristol, pp. 283-296. Holl, Ute. (2014) Nostalgia, tinted memories and cinematic historiography : on Otto Preminger's "Bonjour tristesse" (1958). In: Media and nostalgia. Houndmills, Basingstoke, Hampshire, pp. 160-175. Holl, Ute. (2014) Rekursionen im Nebel : Erinnerung im post-digitalen Kino : Grandrieux, Godard, Akerman. In: Memoryscapes : Filmformen der Erinnerung. Zürich, pp. 227-256. Holl, Ute. (2014) Vom Teuflischen, der Kybernetik und der Ethik in Robert Bressons "Le diable probablement" (1977). In: Entautomatisierung. Paderborn, pp. 173-201. Holl, Ute. (2014) Workers leaving the factory (Arbeiter verlassen die Fabrik). In: Harun Farocki - diagrams. Köln, p. 118. Holl, Ute and Ott, Peter. (2014) Körpertechniken, Protokolle, Rückkopplungen : Elemente einer Mediengeschichte der maîtres fous. In: Die andere Szene. Berlin, pp. 150-171. Holl, Ute and Wittmann, Matthias. (2014) Einleitung. In: Memoryscapes : Filmformen der Erinnerung. Zürich, pp. 7-18. Mauruschat, Ania. (2014) Ruído, peça sonora, rádio extendido: um estudo de caso de bugs & beats & beasts por Andreas Ammer e console, um exemplo de resiliência do Hörspiel alemão como forma de arte radiofônica. Polêm!ca , 13 (2). Online. Roshan, Amir and Wittmann, Matthias. (2014) Bahram Beizaies Essay über die visuelle Kultur des Iran. Cargo. Film. Medien. Kultur, Nr. 23. p. 3. Wittmann, Matthias. (2014) "You can't put your arms around a memory" : filmische Gesten der Erinnerung. In: Memoryscapes : Filmformen der Erinnerung. Zürich, pp. 61-94. 2013Bublitz, Hannelore and Kaldrack, Irina and Röhle, Theo and Zeman, Mirna, eds. (2013) Automatismen – Selbst-Technologien. Schriftenreihe des Graduiertenkollegs "Automatismen". Paderborn. Wittmann, Matthias, ed. (2013) Der gewöhnliche Mensch des Kinos. Schriften des Internationalen Kollegs für Kulturtechnikforschung und Medienphilosophie, 14. Paderborn. Holl, Ute. (2013) Album, Montage, carte postale. : aspekte medialer Historiografie : Zum Film No pasarán, album souvenir (F 2003) von Henri-Fançois Imbert. In: Album : Organisationsfrom narrativer Kohärenz. Göttingen, pp. 89-106. Holl, Ute. (2013) Die Wahrheit der Legende : zu Joseph von Sternbergs Saga of Anatahan (1953). In: Frieda Grafe : 30 Filme, Bd. 3: Filme 21 - 30. Berlin, pp. 188-194. Holl, Ute. (2013) Mein Job ist das Zählen. Medien und Massen der CERN-Teilchenphysiker. Olivier Simard im Gespräch mit Ute Holl. Zeitschrift für Medienwissenschaft, H. 8. pp. 138-143. Holl, Ute. (2013) Steve McQueen : Die Anmut des Bären. In: I want the screen to be a massive mirror : Vorträge zu Steve McQueen. [Basel], pp. 44-60. Wittmann, Matthias. (2013) "Das Kino ist auch ein Paradox". Jean Louis Schefers Welt der Disproportion. In: Der gewöhnliche Mensch des Kinos. Paderborn, pp. 171-194. 2012Holl, Ute. (2012) Cinema on the Web and newer psychology. In: Screen dynamics : mapping the borders of cinema. Wien, pp. 150-168. Holl, Ute. (2012) Medien der Bioakustik : Tiere wiederholt zur Sprache bringen. In: Der Film und das Tier : Klassifizierungen, Cinephilien, Philosophien. Berlin, pp. 97-114. Holl, Ute and Josch, Moritz. (2012) XT vs. ET. Ute Holl und Moritz Josch im Gespräch mit Dave Tompkins. Zeitschrift für Medienwissenschaft, H. 6. pp. 222-235. 2011Bublitz, Hannelore and Kaldrack, Irina and Röhle, Theo and Winkler, Hartmut, eds. (2011) Unsichtbare Hände. Automatismen in Medien-, Technik- und Diskursgeschichte. Schriftenreihe des Graduiertenkollegs "Automatismen". Paderborn. Holl, Ute. (2011) Einmalige Erscheinung von Nachbarschaften, so fern sie auch sein mögen : Topologie des Essayfilms in Johan van der Keukens FERIEN EINES FILMEMACHERS. In: Der Essayfilm : Ästhetik und Aktualität. Konstanz, pp. 201-220. Holl, Ute. (2011) Türen, Lektüren und das Wissen des Films : zur Verschwörung der Medien in Sidney Pollacks DREI TAGE DES CONDOR (1975). In: The parallax view : zur Mediologie der Verschwörung. Paderborn, pp. 235-252. Holl, Ute and Pias, Claus. (2011) Aus dem Tagebuch eines Selbstaufzeichners. Jens-Martin Loebel im Gespräch mit Ute Holl und Claus Pias. Zeitschrift für Medienwissenschaft, H. 4. pp. 114-125. Kaldrack, Irina. (2011) Imaginierte Wirksamkeit. Zwischen Performance und Bewegungserkennung. Kaleidogramme, 69. Berlin. Wittmann, Matthias. (2011) Hand/Gemenge : über sichtbare und unsichtbare Hände in Robert Wienes Psychothriller Orlac's Hände (1924). In: Unsichtbare Hände : Automatismen in Medien-, Technik- und Diskursgeschichte. Paderborn, pp. 61-92. 2010Holl, Ute, ed. (2010) Materialität/Immaterialität. Zeitschrift für Medienwissenschaft, H. 2 (2010). Berlin. Holl, Ute. (2010) Construction sites and image walls : Harun Farocki's "In Comparison". In: Harun Farocki - Against what? Against whom?. London, pp. 160-162. Holl, Ute. (2010) Ein taktil-skulpturales Sound-System : Variations V von John Cage und Merce Cunningham. In: Klangmaschinen zwischen Experiment und Medientechnik. Bielefeld, pp. 249-261. Holl, Ute. (2010) Höllenmaschine : Interview mit Elisabeth Schimana. In: Klangmaschinen zwischen Experiment und Medientechnik. Bielefeld, pp. 185-195. Holl, Ute. (2010) Migration der Daten, Analyse der Bilder, persistente Archive. Rudolf Gschwind und Lukas Rosenthaler im Gespräch mit Ute Holl. Zeitschrift für Medienwissenschaft, H. 2. pp. 102-111. Wittmann, Matthias. (2010) Am Anfang war das Blackout : zur Konstruktion des Gedächtnisses in der Erfahrung des Films. Zeitschrift für Medienwissenschaft : zfm, H. 2. pp. 41-52. Wittmann, Matthias. (2010) Shutter Island : Scorseses Dämonologie des 20. Jahrhunderts. Cargo, Nr. 6. p. 18. 2009Holl, Ute. (2009) Geschlossene Augen, sichtbarer Blick. In: Unmögliche Liebe : Asta Nielsen, ihr Kino. Wien, pp. 52-62. Holl, Ute. (2009) Mediale Historiografie : zu Konrad Wolfs Projekt BUSCH SINGT. In: Konrad Wolf - Werk und Wirkung. Berlin, pp. 175-185. Holl, Ute. (2009) Menschenschlangen : Polke als Pop-Prozessor. In: Sigmar Polke: wir Kleinbürger! : Zeitgenossen und Zeitgenossinnen : die siebziger Jahre. Köln, pp. 94-103. Holl, Ute. (2009) Parisflaneur: Spaziergänge in binauralen Hörräumen. Martin Rumori im Gespräch mit Ute Holl. Zeitschrift für Medienwissenschaft, H. 1. pp. 114-122. Holl, Ute. (2009) Vom Teuflischen, der Kybernetik und der Ethik des Kinos in Robert Bressons LE DIABLE PROBABLEMENT. Riss : Zeitschrift für Psychoanalyse, Freud, Lacan, Jg. 23, Nr. 72/73. pp. 53-76. Wittmann, Matthias. (2009) (Main-)Stream of Memories : Formationen des Erinnerns an die Shoah im Kino der Jahrtausendwende. In: Zwischen den Zeilen : Evidenzen des Undarstellbaren. Wien, pp. 55-75. Wittmann, Matthias. (2009) Kritik der Gewalt : Umordnen und Neuordnen von Werkspuren: Die Welt des Clint Eastwood, gesehen durch "Gran Torino". 2008Holl, Ute. (2008) Historiografie als Déraisonnement. Zu Godards Allemange Neuf Zéro. In: NachBilder der Wende. Köln, pp. 161-173. 2003Ernst, Wolfgang and Heidenreich, Stefan and Holl, Ute, eds. (2003) Suchbilder. visuelle Kultur zwischen Algorithmen und Archiven. Copyrights, 5. Berlin. 2002Holl, Ute. (2002) Kino, Trance & Kybernetik. Berlin. 1995Deren, Maya. (1995) Choreographie für eine Kamera. Schriften zum Film. Material / Hochschule für bildende Künste, 90. Hamburg. |