edoc-vmtest

Erstellen eines Unterrichtstools für das Thema Gestalten im Tanzen im Kontext des Schulsports

Mathys, Natalie. Erstellen eines Unterrichtstools für das Thema Gestalten im Tanzen im Kontext des Schulsports. 2015, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Medicine.

Full text not available from this repository.

Official URL: https://edoc-vmtest.ub.unibas.ch/62121/

Downloads: Statistics Overview

Abstract

Gestalten und Darstellen sind fester Bestandteil in Schweizer Lehrplänen im Fach Sport. Tanzen als Unterrichtsinhalt vereint die Förderung von koordinativen, konditionellen und kognitiven Fähigkeiten, sowie die ästhetische Kompetenz mit Einbezug von Kreativität und Ausdruck. Das Potential für eine ganzheitliche Schulung des Körpers und Geistes wird jedoch nur bedingt im Sportunterricht ausgenutzt. Eine begrenzte Sachkompetenz seitens der Lehrpersonen und mangelndes Unterrichtsmaterial sind mögliche Gründe für das Zurückweichen vom Tanzen und Gestalten.
Auf diesen Inkongruenzen basiert die vorliegende Arbeit, wobei eine theoretische Auseinandersetzung mit dem Thema Tanzen und Gestalten im Sportunterricht mit der Entwicklung eines umfangreichen Unterrichtstools für die Praxis kombiniert werden. Das Tool soll einen differenzierten Zugang zum Tanzen und Gestalten anhand von konzipierten Gestaltungsaufgaben aufzeigen.
Der Theorieteil umfasst den Status Quo der wissenschaftlichen Forschung zum Tanzen, Aspekten wie Planung, Modelle und Aufgabenkultur im Sportunterricht sowie die Tanzdidaktik. Statements aus problemzentrierten Interviews mit Sportlehrpersonen und einer Expertin aus der Tanzpädagogik, wie auch die Durchführung und Evaluation von Gestaltungsaufgaben stellen die praxisgestützten Methoden dar. Die Erkenntnisse aus Theorie und Praxis wurden für die Fertigstellung des Unterrichtstools ProDance! miteinbezogen. Die Gestaltungsaufgaben, das zusätzlichem Material und die Informationen zum Tanzen und Gestalten im Sportunterricht werden in einem Ordner gesammelt, welcher das Endprodukt der Arbeit darstellt. Eine DVD unterstützt und komplementiert den Ordner durch diverse Beispielvideos. Somit soll ein umfangreiches und praktisches Tool für Lehrpersonen zur Verfügung zu stehen, damit das Thema Tanzen und Gestalten stärker in den Sportunterricht eingebunden wird.
Advisors:Hartmann, Tim
Committee Members:Goetz, Béatrice
Faculties and Departments:03 Faculty of Medicine > Departement Sport, Bewegung und Gesundheit
UniBasel Contributors:Hartmann, Tim
Item Type:Thesis
Thesis Subtype:Master Thesis
Thesis no:UNSPECIFIED
Thesis status:Complete
Last Modified:02 Aug 2021 15:21
Deposited On:19 Apr 2018 16:30

Repository Staff Only: item control page