Friedrich, Oliver. Erarbeitung eines Beobachtungsbogens zur Bewertung von J+S-Kindersportlektionen im Rahmen der Evaluation Jugend und Sport. 2013, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Medicine.
Full text not available from this repository.
Official URL: https://edoc-vmtest.ub.unibas.ch/62368/
Downloads: Statistics Overview
Abstract
Zielsetzung:Ziel dieser Arbeit war es, einen Prototyp eines allgemein gültigen und national flächendeckenden Instruments in Form eines Beobachtungsbogens zur Lektionsevaluation von Jugend+Sport-Kindersportkursen zu entwickeln. Dieser soll generell auf die verschiedenen J+S-Kindersportangebote anwendbar sein und als Grundlage für J+S-Experten dienen, eine Kindersport Lektion zu beurteilen und den Leiterpersonen ein konstruktives Feedback abzugeben. Diese Arbeit entstand im Rahmen der Studie Evaluation des Programms J+S.Methodik:Zuerst wurde ein Kriterienkatalog erstellt, mit 47 möglichen Testkriterien zur Lektionsevaluation. Anhand eines Expertenworkshops wurden 17 beobachtbare Items ausgewählt und in einen Beobachtungsbogen verpackt. Anschliessend wurde der Beobachtungsbogen von J+S-Experten getestet, indem sie zehn verschiedene gefilmte Lektionseinheiten unterschiedlicher J+S-Sportarten anhand der 17 Items beurteilen mussten. Die Auswertung der erhaltenen Daten bestand aus zwei verschiedenen Teilabschnitten: Einerseits aus einer qualitativen Auswertung (basierend auf den geschriebenen Feedback der J+S-Experten zu den einzelnen Items oder dem Beobachtungsbogen), andererseits aus einer quantitativen Auswertung (basierend auf den angekreuzten Skalen pro Item von "trifft zu" bis trifft nicht zu".Resultate:Der aus ursprünglich 17 Items bestehende Beobachtungsbogen wurde auf 14 gekürzt. Aufgrund der Korrelationen zwischen den Items oder der zu niedrigen Beobachtbarkeit wurden einzelne Items zusammengefasst oder eliminiert. Die Skala wurde auf vier Abschnitte gekürzt. Pro Item wird, neben einer Skala, Platz für schriftliche Ausführungen benötigt. Die quantitative Auswertung suggeriert eine Aufteilung in die drei Untergruppen "Lachen, Lernen, Leisten".Schlussfolgerung:Die Ergebnisse haben gezeigt, dass ein solches Beobachtungstool als Hilfe zur Feedbackkonstruktion von den Experten sehr geschätzt wird. Ein anwendbarer Beobachtungsbogen muss leicht überschaubar und einfach verständlich sein. Die subjektive Abhängigkeit von der Expertenperson, die eine Lektion bewertet, kann nicht ausgeschlossen, jedoch mit Hilfe des Beobachtungsbogen eingeschränkt und geführt werden.Schlüsselwörter: Beobachtungsbogen, Lektionsevaluation, Testitems, Expertenfeedback, Jugend + Sport, Kindersport
Advisors: | Zahner, Lukas |
---|---|
Faculties and Departments: | 03 Faculty of Medicine > Departement Sport, Bewegung und Gesundheit > Bereich Bewegungs- und Trainingswissenschaft > Trainingswissenschaften (Zahner) |
UniBasel Contributors: | Zahner, Lukas |
Item Type: | Thesis |
Thesis Subtype: | Master Thesis |
Thesis no: | UNSPECIFIED |
Thesis status: | Complete |
Last Modified: | 02 Aug 2021 15:22 |
Deposited On: | 24 Apr 2018 15:10 |
Repository Staff Only: item control page